Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: Bristol

Montag, 14. März 2022 Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE P400: Einer für alle Sinne

printBericht drucken

Jaguar F-Pace R-Dynamic HSEJaguar F-Pace R-Dynamic HSE

Der Jaguar F-Pace - der Inbegriff von Emotion bei den Performance-SUV - vermittelt seit seinem Facelift mehr Präsenz und mehr Dynamik.
Aber auch unter dem Blech hat sich mit der neuesten Infotainment-Generation und einer Palette von neuen Motoren einiges getan.
In unserem Test die ab 110'200 Franken erhältliche Version R-Dynamic HSE 400.

Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE
 

Luxuriöser, vernetzter und effizienter: Obwohl der erste Offroader der britischen Traditionsmarke seit seiner Markteinführung im April 2016 noch nicht in die Jahre gekommen ist, hat Jaguar den F-Pace (ab 68'700 Franken) im Detail weiter aufgewertet.

Zu erkennen gibt sich das Performance-SUV an einer tiefer heruntergezogenen Motorhaube, schlanken Voll-LED-Scheinwerfer, grösseren Grill und neue LED-3D-Rückleuchten.

Im Zentrum des neuen Interieurs steht der zentral montierte 11,4‘‘ HD-Touchscreen zur Bedienung des Pivi Pro-Infotainmentsystems. Feinstes Leder, wohin das Auge reicht - im Innenraum wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Authentische Materialien wie offenporige Holzeinlagen und Aluminium schaffen ebenso wie das grosse Panoramaschiebedach (1660 Franken) eine behagliche Atmosphäre. Dazu verweist die Aufschrift «Est. 1935 Jaguar Coventry» auf die Historie und die Ursprünge der Marke.

Zusätzlich zu den modernsten Konnektivitäts- und Komfort-Features verfügt der generell mit Allradantrieb ausgerüstete neue F-Pace über fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme. Der Clear Exit Monitor zum Beispiel warnt Insassen auf Front- und Rückbank beim Aussteigen vor herannahenden Fahrrädern und anderen Fahrzeugen. Der adaptive Abstandsregelautomat hält eine eingegebene Distanz zum Vordermann automatisch ein.

Im Motorenportfolio stehen aktualisierte Vierzylinder und neue Reihensechszylinder-Diesel und -Benziner mit Mild Hybrid-Technologie: Neu aber auch ein Plug-in Hybrid Vierzylinder Turbo Benziner mit 300 PS (ab 83'900 Franken) und ein modifizierter 5.0-Liter-V8 mit Kompressor-Aufladung markiert mit 550 PS und 700 Nm die sportliche Speerspitze in der Neuauflage des SVR.

Doch welchen nehmen?

Es muss nicht unbedingt der F-Pace SVR (ab 133'600 Franken) sein, den es mit seinen aus dem Motorsport inspirierten Details gibt. Bereits der P400 verfügt über enorme Leistungsreserven. Der 6-Zylinder MHEV Turbobenziner holt aus knapp drei Litern Hubraum 400 PS. Er nutzt einen elektrisch angetriebenen Turboverdichter in Kombination mit einem Twin Scroll-Turbolader zur Leistungssteigerung.

Den Fahrer erwarten überlegene Fahrleistungen - ein maximales Drehmoment von 550 Nm (2000 bis 5000 U/min) treibt den über zwei Tonnen schweren Briten in 5,4 Sekunden auf Tempo 100, erst bei 250 km/h ist Schluss.

Das Fahrverhalten erweist sich mit dieser Motorisierung als leichtfüssig, und die Lenkung gefällt mit einem präzisen Ansprechverhalten. Mit gedrückter Dynamic-Taste reagiert der F-Pace noch williger auf Gasbefehle und schaltet blitzschnell durch die acht Stufen der ZF-Automatik. Wer will, kann per Schaltpaddels auch manuell den Ton angeben. Das sorgt für noch mehr Fahrspass, ist aber eigentlich nicht notwendig, da das Automatikgetriebe immer die passende Fahrstufe einlegt.

Die Autobahn ist klar die Domäne des überaus komfortablen und luxuriösen F-Pace, ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk lässt die Insassen gefühlt über die Strasse schweben. Für den nötigen Komfort sorgen auch die super bequemen beheiz- oder belüftbaren Performance-Sitze. Diverse Fahrmodi lassen sich nach Belieben einstellen und trotz eines Radstand von 2874 mm lässt sich das ausladend dimensionierte SUV (Länge: 4747 mm) aber auch leicht über kurvige Landstrassen treiben.

Wird der F-Pace wie von uns bevorzugt agil oder häufig in der Stadt bewegt, muss mit einem Verbrauch von elf bis zwölf Litern gerechnet werden. Auf langen Überland-Etappen rückt der Normverbrauch von 10.6 Litern auf 100 km im Bordcomputer wieder näher ins Visier. Gut dazu, das Tankvolumen von 83 Litern ermöglicht einen grossen Aktionsradius.

Zusammenfassend kann man den F-Pace R-Dynamic HSE P400 wie folgt beschreiben: In der gefahrenen Motorisierung und Ausstattung ist der Jaguar sicher ein hochpreisiger Wagen, dafür bereitet er beim Fahren grosse Freude, wartet mit toller Technik/Konnektivität auf und optisch ist er ein Leckerbissen. atn/war

Artikel "Jaguar F-Pace R-Dynamic HSE P400: Einer für alle Sinne" versenden
« Zurück

Premiere für vollelektrischen Nissan Micra und Leaf
Nissan setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort: Im Lauf...
Alpine A110 GT4+ für den Kundensport
Neue Evolutionsstufe: Mit der A110 GT4+ bringt Alpine eine n...
Polestar 4: Für die schnelle Reise
Leistungsstark, luxuriös und vollelektrisch – das SUV-Coupé ...
In einer Sekunde Strom für zwei Kilometer?
BYD hat nach eigenen Angaben eine neue Plattform für Elektro...
Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in Bestform
Der Jaguar Type 00 wurde zum ersten Mal seit seiner Marktein...
SEAT mit Rekordbetriebsgewinn für 2024
Die SEAT Gruppe hat am heutigen Donnerstag ihre Finanzergebn...
Jeep-Designer enthüllen Vision für den Avenger 4xe
Der Jeep Avenger 4xe ist ein Meilenstein im B-SUV-Segment un...
Der Morgan fürs Smartphone-Zeitalter
Beim Design bleibt sich die Marke treu, bei Material und Tec...
75 Jahre Bulli: Geburtstag einer Ikone
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert 75 Jahre Bulli. Er ist das a...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bristol)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bristol diskutieren