An dem Projekt A110 R Ultime arbeitete zunächst ein kleines „Kommando“-Team von Alpine Ingenieuren – später wie bei einem echten Rennteam erweitert um ausgewiesene Motorsport-Experten, die das ganze Know-how der Marke bei Leistung, Aerodynamik und Personalisierung einbrachten.
Zum ersten Mal bietet Alpine ein Individualisierungsprogramm an. Es ermöglicht eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Kombinationen, mit denen die Kundinnen und Kunden ihre eigene, einzigartige Alpine kreieren können. Für die Aussenlackierung stehen 27 Karosseriefarben zur Wahl, für den Innenraum bietet die Marke in Zusammenarbeit mit Poltrona Frau®, einem der weltweit führenden Lederspezialisten, eine Auswahl von 14 Alcantara®-Tönen und 10 Lederfarbtönen.
Werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und verfolgen die Entwicklung der A110 R Ultime und ihre Leistungen auf der Bugatti-Rennstrecke in Le Mans und auf dem Nürburgring.
Die A110 R Ultime: Das sportlichste und exklusivste Alpine Strassenfahrzeug aller Zeiten Seit 2018 feiert die neue A110 grosse Erfolge bei Experten und Kundschaft gleichermassen. Auf dieser Grundlage haben sich die Alpine Ingenieure der Aufgabe gestellt, die ultimative strassentaugliche Version dieses ikonischen Modells zu entwickeln.
Alpine A110 R Ultime: Für Performance gebaut Die Entwicklung der A110 R Ultime stellte Alpine vor ein Dilemma: Es musste ein Weg gefunden werden, die Leistung eines bereits sehr erfolgreichen Sportwagens zu steigern und gleichzeitig die für die Homologation erforderlichen Grenzen einzuhalten. Um diese Herausforderung zu meistern, agierten die Alpine Ingenieure und der Testfahrer Laurent Hurgon wie ein Rennteam und holten die besten Partner aus der Welt des Motorsports mit ins Boot.
Zur weiteren Verbesserung der Agilität und der Kurvengeschwindigkeit wurden alle Faktoren angepasst, die die Fahrdynamik betreffen: Motor, Fahrwerk, Bremsen und Aerodynamik. Zudem kommt ein neues DCT6-Getriebe zum Einsatz, das die zusätzliche Leistung bewältigen kann.
Das fein abgestimmte Fahrwerk besteht komplett aus Aluminium und macht die A110 R Ultime zu einem der leichtesten Sportwagen der Welt. Es wurde komplett überarbeitet und verfügt über neue Ohlins® TTX-Dämpfer mit Höhenverstellung und hydraulischer Zweiwege-Einstellung für Druck- und Zugstufe. Die neuen Schmiederäder, die vorne 18 Zoll (10 mm breiter als bei der A110 R) und hinten 19 Zoll messen, besitzen ein exklusives Design und sind gewichtsoptimiert. Auch die Bremsanlage wurde verbessert, mit Compound-Scheiben mit grösserem Durchmesser und Bremsbelägen, die aus dem Motorsport übernommen wurden. Die Michelin PS CUP 2 Reifen wurden speziell für die A110 R Ultime entwickelt.
Die modifizierte Aerodynamik sorgt im Vergleich zur A110 R um einen um 160 kg gesteigerten Abtrieb. Das für den Einsatz auf der Rennstrecke optimierte Fahrzeug verfügt über einen Frontsplitter mit flexibler Lippe sowie Finnen am vorderen und Endplatten am hinteren Stossfänger. Das modifizierte Kühlsystem nutzt zwei Öffnungen auf der Motorhaube, die die Luft nach oben drücken. Ein Spoiler und ein verstellbarer Doppeldecker-Heckflügel sowie ein Entenbürzel an der Gürtellinie komplettieren die Verbesserungen.
Der Motor besitzt neue Schmiedekolben und Pleuelstangen aus dem Motorsport. Der Turbolader verfügt über ein neu aufgebohrtes Gehäuse und ein neues Verdichterrad. Das Mapping wurde für eine Oktanzahl von 102 ROZ optimiert. Dadurch steigt die Leistung der A110 R Ultime auf 254 kW/345 PS (bzw. 325 PS bei 98 ROZ) bei 6.000 U/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 420 Nm ab 3.200 U/min, 80 Nm mehr als bei der A110 R Turini. Das Leistungsgewicht liegt bei 3,2 kg/PS.
Die Ergebnisse sprechen für sich: Die A110 R Ultime ist auf der legendären Nordschleife rund 20 Sekunden schneller als die A110 R und stösst damit in eine Kategorie von Sportwagen vor, die in der Regel deutlich leistungsstärker sind.
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