Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Dunlop

Donnerstag, 22. April 2010 Debüt für die neue Rennversion des Dunlop SP Sport Maxx

printBericht drucken

Der Countdown läuft: Am kommenden Wochenende (23. - 25. April) startet die DTM in die Saison 2010. In Hockenheim treffen die Kontrahenten von Audi und Mercedes-Benz zum ersten Mal in diesem Jahr unter Rennbedingungen aufeinander. Die extrem hohe Leistungsdichte der besten und anspruchsvollsten Tourenwagen-Piloten der Welt verspricht traditionell packenden Motorsport. Und in diesem Jahr wird es sicherlich noch enger zugehen. Der Grund: Das technische Reglement für das Jahr 2010 wurde eingefroren. Einzige Ausnahme: Ab dieser Saison kämpfen die 18 Weltklassepiloten aus sieben Nationen mit einer neuen DTM-Spezifikation des Dunlop SP Sport Maxx um Prestige und Punkte.

 

"Dunlop hat mit der Entwicklung des neuen Reifens sehr gute Arbeit geleistet", lobt der amtierende Champion Timo Scheider (Audi) den neuen DTM-Reifen. "Vom Fahrgefühl ist der Hinterreifen auf der Flanke stabiler und entwickelt dadurch weniger Eigendynamik." Der Kanadier Bruno Spengler (Mercedes-Benz) ergänzt: "Über die Distanz sind die 2010er Dunlop-Reifen konstanter, als die aus dem Jahr 2009. Das ist ein guter Schritt nach vorne."

Dunlop ist seit über zehn Jahren Partner beim Tourenwagen- Engagement der Premium-Automobilhersteller Audi und Mercedes-Benz und verfügt dementsprechend über einen einzigartigen Erfahrungsschatz. Die Dunlop-Ingenieure können durch ein Jahrzehnt intensiver Sammlung und Analyse der gewonnenen Daten sehr präzise Prognosen über die Auswirkung von Veränderungen im Bereich der Reifen treffen. Auf Basis dieses Wissens wurde der neue DTM-Reifen entwickelt. "Der DTM-Reifen hat eine neue Laufflächenmischung, die im Hochtemperaturbereich eine verbesserte Stabilität liefert", erläutert Michael Bellmann, Leiter Motorsport bei Dunlop, die wichtigste Innovation an der DTM-Spezifikation des Dunlop SP Sport Maxx. "Die Rennwagen in der DTM erlauben sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten, die zu außergewöhnlich hohen Temperaturen führen. Speziell in diesem Arbeitsbereich stellt die neue Rennversion des Dunlop SP Sport Maxx noch mehr Grip bereit. Möglich wird das durch eine innovative Laufflächenmischung. Sie garantiert insgesamt eine verbesserte Fahrbarkeit sowie ein Performance-Plus und mehr Stabilität insbesondere in schnellen Kurven." Die Dimensionen wurden im Vergleich zur Saison 2009 reglementbedingt nicht modifiziert. An der Vorderachse kommen Dunlop SP Sport Maxx der Größe 265/660 R18 zum Einsatz, an der Hinterachse 280/660 R18.

Sport Maxx ist ein Multitalent

Der Rennreifen mit dem Flying D auf der Flanke muss ein wahres Multitalent sein. So finden sich im DTM-Kalender 2010 extrem unterschiedliche Rennstrecken mit ganz unterschiedlichen Anforderungsprofilen an die Reifen: der extrem glatte Asphalt des Norisrings, die aggressive Berg- und Talbahn in Zandvoort (NED) oder der brandneue Kurs im chinesischen Schanghai. Die Fähigkeit, bei extrem unterschiedlichen äußeren Bedingungen zuverlässig Top-Performance bereitzustellen, gehört ebenfalls zu den markanten Punkten im Lastenheft der Dunlop-Entwickler. Von hochsommerlichen Temperaturen bis zu kühlem Herbstwetter bei den letzten Saisonrennen reicht die Palette.

Artikel "Debüt für die neue Rennversion des Dunlop SP Sport Maxx" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Freizeitsportler
Leistung und Leidenschaft - mit dieser Strategie fuhr Cupra ...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Cupra bei Milan Design Week
CUPRA geht den nächsten Schritt, um die Designphilosophie de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Dunlop)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Dunlop diskutieren