Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Sammeln: Modellautos

Mittwoch, 27. Mai 2009 Vor 75 Jahren: Der erste Start der Silberpfeile

printBericht drucken

Erster Renneinsatz eines Silberpfeils im Jahr 1934: Hans Stuck im Auto Union-Rennwagen Typ A auf der Avus in Berlin. Foto: Auto-Reporter/AudiErster Renneinsatz eines Silberpfeils im Jahr 1934: Hans Stuck im Auto Union-Rennwagen Typ A auf der Avus in Berlin. Foto: Auto-Reporter/Audi

Heute vor 75 Jahren wurde ein legendäres Kapitel deutscher Motorsport-Geschichte aufgeschlagen: Am 27. Mai 1934 starteten auf der Avus in Berlin erstmals die legendären deutschen "Silberpfeile". Auch wenn an diesem Tag weder der Audi-Vorgänger Auto Union noch Mercedes-Benz das Rennen gewannen, beherrschten die beiden Marken bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges mit ihren Silberpfeilen die internationalen Rennstrecken: Die Auto Union-Rennwagen waren 1936 auf den langen Geraden der Avus in der Lage, bis auf 380 km/h zu beschleunigen.

 

Die Auto Union-Rennwagen mit den Vier Ringen auf der Karosserie standen erstmals am 27. Mai 1934 mit den Fahrern Hans Stuck, August Momberger und Hermann Prinz zu Leiningen in Berlin am Start. Auffällig an ihnen die silberne Lackierung und vor allem die Anordnung des Motors hinter dem Fahrer. Eine neue Rennformel erlaubte den Konstrukteuren maximal 750 Kilogramm Trockengewicht der Fahrzeuge, aber unbegrenzte Hubräume sowie freie Kraftstoffwahl erlaubte.
Geistiger Vater der Auto Union-Rennwagen war Ferdinand Porsche. Er hatte sie für das 1932 aus den Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer entstandene Unternehmen konstruiert. Sie wurden ab März 1933 in der dem Werk Horch in Zwickau angegliederten Rennabteilung gebaut und erprobt. Abnahmebedingung war eine Leistung von mindestens 250 PS bei 4500 U/min.
Hans Stuck hatte im Training schon mit einem Rundenschnitt von 245 km/h die Leistungsfähigkeit des Auto Union Typ A aus Zwickau bewiesen. Auch im bei strömendem Regen ausgetragenen Rennen markierte die Auto Union die absolute Bestzeit des Tages (Momberger 225,8 km/h). Stuck hatte bis zur zehnten Runde eine volle Minute Vorsprung vor der Konkurrenz herausgefahren, bevor ihn technische Defekte bremsten. Am Ende wurde Momberger hinter den Alfa Romeo-Fahrern Guy Moll und Achille Varzi Dritter. Die später ebenfalls ruhmreichen Silberpfeile von Mercedes-Benz waren wegen technischer Probleme bei diesem Rennen noch nicht am Start gewesen.
Der 16-Zylinder-V-Motor war in der Mitte des Wagens und hinter dem Fahrer angeordnet und nahm damit die heute im Rennwagenbau übliche Anordnung um Jahrzehnte vorweg. Der Motor hatte zuletzt 6 Liter Hubraum und kam aufgrund seiner hohen Elastizität mit einem Vier-Gang-Getriebe aus. Die Leistung wurde von zunächst 295 PS auf 375 PS (Typ B, 1935) und dann auf 520 PS (Typ C, 1936/37) angehoben. (ar/jri)

Artikel "Vor 75 Jahren: Der erste Start der Silberpfeile" versenden
« Zurück

Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Modellautos)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Modellautos diskutieren