Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reisen

Routenplaner

Dienstag, 22. April 2025 Skoda nutzt nachhaltigen HVO-Treibstoff

printBericht drucken

Alle Škoda Diesel ab Modelljahr 2022 und neuer eignen sich für den HVO-TreibstoffAlle Škoda Diesel ab Modelljahr 2022 und neuer eignen sich für den HVO-Treibstoff

Škoda Auto nutzt ab sofort nachhaltigen HVO-Treibstoff (hydriertes Pflanzenöl) für die Erstbefüllung seiner in Tschechien produzierten Dieselmodelle und das Betanken seiner Logistikflotte. Dieser synthetische Diesel wird aus Abfallmaterialien hergestellt und unterscheidet sich vom herkömmlichen Biodiesel, der aus landwirtschaftlichen Pflanzen gewonnen wird. Der HVO-Treibstoff entsteht durch einen chemischen Hydrierungsprozess aus gebrauchten Fetten und Ölen. Er braucht also kein Ackerland, was ihn nachhaltiger macht. Diese fortschrittliche Generation Biokraftstoff wird vom tschechischen Staatsunternehmen ČEPRO bereitgestellt. Diese Initiative zählt zu den gemeinsamen Dekarbonisierungsmassnahmen, die im gesamten Unternehmen eingeführt werden, und ist darauf ausgelegt, den CO₂-Fussabdruck der Geschäftstätigkeiten von Škoda Auto signifikant zu reduzieren.

 

HVO: ein nachhaltiger Treibstoff mit zahlreichen Vorzügen
Bei HVO handelt es sich um einen modernen Biotreibstoff, der als synthetischer Dieselersatz eingestuft wird. Bei der Herstellung per Hydrierungsverfahren kommen in erster Linie nicht-fossile Altöle zum Einsatz, beispielsweise Altspeiseöl und Fette pflanzlicher und tierischer Herkunft. Im Gegensatz zu Biodiesel werden für die Herstellung von HVO-Treibstoff keine landwirtschaftlichen Nutzpflanzen verwendet.


Der Treibstoff ist transparent, praktisch geruchlos und weist mit 70 eine deutlich höhere Cetanzahl auf als fossiler Diesel mit 51. Die höhere Cetanzahl steht für eine höhere Zündwilligkeit – diese Eigenschaft verbessert den Wirkungsgrad der Verbrennung im Zylinder. Dies wiederum trägt zu geringeren Schadstoffemissionen, insbesondere der Partikel, bei. Darüber hinaus ist HVO-Treibstoff frei von Schwefel, aromatischen Kohlenwasserstoffen und Kohlenwasserstoffen mit hohem Siedepunkt. Auch hierdurch sinken die Schadstoffemissionen und es verkürzen sich die Regenerationszyklen der Dieselpartikelfilter (DPF). Bei älteren Dieselmotoren kann HVO-Treibstoff zudem zu einem ruhigeren und gleichmässigeren Lauf beitragen. Der Treibstoff lässt sich problemlos mit herkömmlichem Diesel mischen.


Škoda hat HVO für alle neueren Dieselmodelle freigegeben
Sämtliche Škoda Modelle mit Dieselmotoren ab dem Modelljahr 2022 (Produktionsdatum ab Kalenderwoche 25 in 2021) hat der Hersteller für den Betrieb mit HVO-Treibstoff freigegeben. Die HVO-Eignung eines Fahrzeugs ist am ‚XTL‘-Symbol in der Tankklappe zu erkennen. Die Kompatibilität älterer Modelle können die Škoda Handelspartner im Einzelfall bestätigen. HVO und HVO-Dieselgemische sind in vielen Ländern Europas erhältlich.


Der Weg von Škoda Auto zur Dekarbonisierung
Škoda Auto arbeitet daran, seinen ökologischen Fussabdruck zu verkleinern. In diesem Rahmen hat sich der Hersteller unter anderem verpflichtet, bis 2030 an allen Fertigungsstandorten in der Tschechischen Republik und in Indien klimaneutral zu produzieren. Das Werk in Vrchlabí arbeitet bereits seit 2020 klimaneutral. Ein wichtiger Meilenstein ist die Umstellung des Heizwerks in Mladá Boleslav in Zusammenarbeit mit ŠKO-ENERGO, Energieversorger des Automobilherstellers und Fernwärmelieferant der Stadt Mladá Boleslav. Sobald das Werk vollständig auf Biomasse umgestellt ist, reduziert dies die Netto-CO₂-Emissionen um bis zu 290‘000 Tonnen pro Jahr.

Artikel "Skoda nutzt nachhaltigen HVO-Treibstoff" versenden
« Zurück

Skoda Elroq gewinnt renommierten Red Dot Award
Der neue Škoda Elroq erhält den renommierten Red Dot Award f...
Mit Skoda Enyaq ins Zeitalter Modern Solid
Škoda Auto treibt seine Elektrifizierungsstrategie mit der E...
Skoda Elroq RS: erster Teaser
Škoda Auto hat einen Teaser-Clip zum brandneuen Elroq RS ver...
Rekordjahr 2024 von Skoda
2024 war das beste Geschäftsjahr in der Geschichte der Škoda...
Skoda Schweiz Titelsponsor des Swiss Bike Cup 2025
Seit rund 130 Jahren ist Škoda eng mit dem Radsport verknüpf...
Auszeichnung für die besten Skoda Partner 2024
Škoda Schweiz kürt jährlich die herausragendsten Škoda Partn...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reisen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reisen diskutieren