Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Tuning: Motor

Freitag, 28. August 2009 Zehn Zylinder. 600 PS. Der ABT R8 5.2 FSI

printBericht drucken

AbtAbt

Diese Zahlen lassen die Herzen von Sportwagenfahrern höher schlagen: 600 PS, Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 km/h in nur 3,8 Sekunden, Top Speed 322 km/h. Das Auto, zu dem diese beeindruckenden Leistungsdaten gehören, ist der ABT R8 5.2 FSI. Sein V10-Motor schöpft aus seinem 5204 Kubikzentimeter grossen Hubraum jede Menge Kraft. 75 Mehr-PS sorgen für mächtigen Vorwärtsdrang in allen Drehzahlbereichen und zudem steigt das Drehmoment.

 

Dass der Mittelmotor-Supersportler auf jeder Strecke zum Siegertyp wird, liegt nicht nur an der exzellenten Leistungsentfaltung, sondern auch im perfekt darauf abgestimmten Karosseriepaket. Es wurde von der DTM-Crew von ABT Sportsline nach den modernsten Rennsporterkenntnissen unter anderem mit dem Highend-Material Carbon konzipiert. Der Fokus lag vor allem auf optimale Gewichtsverteilung und konsequenten Leichtbau.
Gleichzeitig sieht der ABT R8 damit überaus dynamisch aus. Frontschürze, Seitenleisten und Heckschürze konturieren die Karosserie und verleihen bereits im Stand eine noch machtvollere Präsenz. Sie bilden eine Einheit mit dem markanten Heckflügel und der ABT-typischen 4-Rohr-Abgasanlage. Das höhenverstellbare, in Zug- und Druckstufen justierbare ABT Gewindesportfahrwerk sorgt für bestmögliche Handling-Eigenschaften bei jedem Tempo. Abgestimmt auf die spezifischen Bedingungen des Hochleistungssportlers wurde es vom Ex-DTM-Profi Christian Abt. Der aktuell Führende bei den ADAC GT Masters weiß, was beim ABT R8 5.2 FSI im Lastenheft steht. "Die 600 PS sollen nicht nur auf dem Papier präsent sein, sondern auch auf der Strasse abrufbar sein", so Christian Abt. "Und das Auto lässt sich auch bei höchster Geschwindigkeit und anspruchsvollen Strecken am Limit bewegen."
Passend zum edlen Design präsentiert sich der Supersportler auf 20-Zoll-Rädern vom Typ BR. Der ABT R8 5.2 FSI ist ein Design-Meilenstein und natürlich sehr, sehr schnell.

Artikel "Zehn Zylinder. 600 PS. Der ABT R8 5.2 FSI" versenden
« Zurück

Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Renault Austral – Hybrid-Effizienz, modern verpackt
Aussen kompakt, innen geräumig: Der Renault Austral gehört z...
Das zehnte Azubi Car zum 130. Unternehmensjubiläum
Traditionell wird zum Ende eines Ausbildungsjahres an den Šk...
Mit Skoda Enyaq ins Zeitalter Modern Solid
Škoda Auto treibt seine Elektrifizierungsstrategie mit der E...
Hilux 48V – der erste Toyota Hilux mit Elektroantrieb
Im Laufe seiner mehr als 55-jährigen Geschichte hat sich der...
EA888-Motor in der Strassen- und in der Rennversion
Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmeló haben sic...
CUPRA Schweiz: Engagement im Bereich der Musik
Musik, insbesondere elektronische Musik, spielt eine zentral...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerexpspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Motor)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Motor diskutieren