Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Dienstag, 15. August 2006 Nürburgring investiert in Attraktionen für Touristen und Profis

printBericht drucken

Wenn am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring wieder Audis und Mercedes-Benz zur Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) antreten, werden diese Rennserie und die Rennstrecke einen weiteren Erfolg melden können. Denn allzu viele Karten sind nicht mehr zu haben. Die Zahl der DTM-Zuschauer steigt, allen Unkenrufen zum Trotz, die nach dem Ausstieg von zunächst Alfa Romeo und dann Opel bereits ein Ende der Serie vorhergesagt hatten. Experten schreiben das dem neuen Trainings- und Rennmodus zu. Aber auch der Nürburgring hat seinen Anteil am Erfolg. Der Mythos des Nürburgrings samt dem der Nordschleifen lockt immer noch.

 

Für den wirtschaftlichen Erfolg einer Rennstrecke reicht der Mythos offensichtlich nicht mehr aus, wie das Beispiel vom Hockenheimring lehrt, bei dem verzweifelt um ein Abwenden der Pleite gekämpft wird. Im Schatten der Nürburg hat die Nürburgring GmbH, die zu 90 Prozent dem Land Rheinland-Pfalz und zu 10 Prozent dem Landkreis Ahrweiler gehört, schon vor Jahren die Weichen anders gestellt. Auf dem Ring und neben dem Ring geschieht heute immer etwas: Tests und Trainings, Fahrerschulung für sicherheitsbewusste Autofahrer und Renn-Neulinge, aber auch Veranstaltungen wie Rock am Ring prägen das Bild ebenso wie die Erlebniswelt mit Ausstellungen und Freizeitaktivitäten neben dem Ring.
Der Ring hat sich zu einem Ziel gemausert, dass sich für VIP-Veranstaltungen ebenso eignet wie für den Klassenausflug oder den Kurztripp mit der Familie. Diesen Weg der Gesellschaft hin zu einem Freizeit- und Business-Park hat Hauptgeschäftsführer Dr. Walter Kafitz schon vor Jahren eingeschlagen. Jetzt geht das Unternehmen in die nächste Runde. 2009 soll eine neue Erlebniswelt eröffnet werden.
Längs der Start- und Zielgrade sollen ein Vier-Sterne-Hotel mit 250 Zimmern und Tagungsmöglichkeiten, viele Ausstellungsflächen und Bereiche mit Aktivitäten für Kinder und Erwachsene, eine Eventhalle, eine Arena und so weiter bis hin zu einem Motorsportdorf mit Ferienhäusern entstehen. Motorradfahrer sollen dort ebenso auf ihre Kosten kommen wie Geländerwagen-Freunde und Rennsportbegeisterte. Für die Golfspieler entsteht ein 18-Loch-Platz in der Nähe, für Achterbahnfreunde wird die schnellste Bahn der Welt gebaut werden. Für das Ziel, den Ring zu einem für jedermann und viele Gelegenheiten ganzjährig nutzbaren Angebot auszubauen, sind Investitionen knapp unter 100 Mio Euro eingeplant.

Artikel "Nürburgring investiert in Attraktionen für Touristen und Profis " versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
80 Jahre AMAG – und andere Jubiläen
Auch wenn 80 Jahre eine stolze Zahl sind, rückt die AMAG Cla...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren