Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: DTM

Dienstag, 8. Juli 2008 DTM: Oliver Jarvis über Zandvoort

printBericht drucken

Oliver Jarvis ist noch nie mit der DTM in Zandvoort gestartet. Dennoch steht in seinem Pokalschrank erst seit zehn Monaten eine Trophäe, die er bei einem Rennen auf dem Dünenkurs gewonnen hat. Der Brite liebt die Strecke an der Nordseeküste. Der sechste Lauf der DTM-Saison 2008 wird am Sonntag bereits ab 12:45 Uhr live im "Ersten" übertragen.

 

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit Zandvoort?
"Mit Zandvoort verbinde ich beste Erinnerungen, weil ich dort im September 2007 einen Sieg in der international sehr populären A1GP-Rennserie eingefahren habe. Die Strecke ist einfach fantastisch."

Wo liegen die besonderen Herausforderungen der Strecke?
"Es gibt einige sehr schnelle Stellen, viel schneller als auf anderen Kursen. Zum Beispiel die Scheivlak-Kurve, aber auch die letzte Kurve vor Start und Ziel. Die sind für einen Rennfahrer natürlich eine besonders grosse Herausforderung."

Welche Überholmöglichkeiten könnten sich ergeben?
"Es ist nie ganz einfach, auf einer schnellen Strecke Plätze zu gewinnen, auch wenn ich in der A1GP-Serie dort viele Überholmanöver gesehen habe. Es gibt immer wieder interessante Versuche in der ersten Kurve, etwa auf der Außenbahn. Auch die Schikane im letzten Teil der Strecke und die zuvor durchfahrene Haarnadelkurve bieten schöne Möglichkeiten."

Viele Fahrer empfinden in Zandvoort eine besondere Stimmung - Sie ebenfalls?
"Definitiv. Das beginnt schon bei den Faktoren ausserhalb der Rennstrecke. Vom Hotelzimmer blickt man auf die Nordsee, was ein bisschen wie Urlaub wirkt. Ist man erst einmal auf der Strecke, verfliegt dieses Gefühl allerdings schnell. Der Sand und der rasch wechselnde Wind erinnern uns aber stets aufs Neue daran, wo wir sind. Und die enthusiastischen Fans in Zandvoort sind natürlich etwas ganz Besonderes - Begeisterung ist das, was man sich als Rennfahrer wünscht."

Artikel "DTM: Oliver Jarvis über Zandvoort" versenden
« Zurück

Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Toyota überarbeitet den batterieelektrischen bZ4X
Als Leitmodell der Batterie-elektrischen Fahrzeugpalette (BE...
AMAG Gruppe übernimmt die Mehrheit an der autoSense AG
Die AMAG Group AG setzt ihren strategischen Weg zur Förderun...
Toyota Yaris Cross mit überarbeiteten GR SPORT
Die meistverkaufte, preisgekrönte Modellreihe Yaris Cross wi...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen
Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Toyota schickt über 4000 Beschäftigte zu den Paralympischen Spielen
Mehr als 4000 Toyota-Mitarbeiter aus ganz Europa werden live...
Kleinwagen überdurchschnittlich teuer und wenig Auswahl
Der Neuwagenkauf wird immer teurer. Keine wirkliche Neuigkei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (DTM)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber DTM diskutieren