Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Volvo

Mittwoch, 7. Januar 2015 Neue Ausrichtung bei Volvo Car Switzerland AG

printBericht drucken

Mit dem Jahresbeginn wird Volvo Car Switzerland sein Geschäftsmodell ändern und basierend auf der strategischen Ausrichtung die Abteilungen Sales und Marketing zusammenlegen. Dies hat einen Wechsel auf der Position des Sales- und Marketing Directors zur Folge. Tom Anliker, während den letzten 25 Jahren in verschiedenen Positionen bei General Motors tätig, übernimmt neu die Leitung Sales und Marketing beim offiziellen Schweizer Importeur der Schwedischen Traditionsmarke. Der bisherige Sales Director Christoph Hitz hat die Unternehmung bereits im November 2014 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

 

Die globale Marktentwicklung, sowie die Unternehmensentwicklung wurden durch den Volvo Konzern im Rahmen der 2020 Strategie festgelegt. Daraus resultiert für die Volvo Car Switzerland eine Anpassung des Business Modells, um im Schweizer Markt für die Zukunft als Premium Brand mit ambitiösen Absatzzielen gerüstet zu sein. Basierend darauf hat sich Volvo Car Switzerland für eine Anpassung der Organisation entschieden.

Zusammenlegung der Bereiche Sales und Marketing mit Tom Anliker (52) als neuem
Sales & Marketing Director
Als Folge der vorgenannten Überlegungen ist das Management Team von Volvo Car Switzerland zur Erkenntnis gelangt, die Direktionsfunktionen Sales und Marketing zu einer Rolle zu fusionieren. „Wir versprechen uns dadurch eine noch effektivere und intensivere Zusammenarbeit der beiden Abteilungen mit dem Ziel die Marke Volvo, wie auch die neuen Modelle, professionell im Schweizer Markt zu positionieren“, so ein überzeugter David Thomas, President Volvo Car Switzerland.

Tom Anliker wird ab dem 8. Januar 2015 die äusserst anspruchsvolle Aufgabe des Sales & Marketing Directors anpacken. Anliker bringt gute Kenntnisse des Schweizer Marktes mit und spricht zu den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch zusätzlich Englisch, Spanisch und Portugiesisch.

Tom Anliker arbeitet seit rund 25 Jahren in der Automobilbranche. Seine weitreichende Erfahrung konnte er sich seit 1989 in verschiedenen Funktionen bei General Motors aneignen, wo er nach Abschluss seines Studiums an der Universität Basel und getrieben von der Faszination Automobil einstieg. Bei GM konnte Anliker weitreichende Erfahrungen in diversen Vertriebs- und Management Funktionen in Europa und Übersee sammeln. Zuletzt zeichnete er sich verantwortlich als Managing Director Cadillac Europa, sowie als Managing Director und Verwaltungsratspräsident der Chevrolet Suisse SA.

„Wir sind überzeugt, dass Tom mit seinen Branchenkenntnissen und seiner Persönlichkeit eine tolle Verstärkung des Volvo Teams darstellt. Mit seinem umfassenden Hintergrund in verschiedenen Positionen in der Automobilbranche wird Tom die Marke Volvo in der Schweiz weiter stärken“, so David Thomas.

Management Team Volvo Car Switzerland
Das Management Team von Volvo Car Switzerland setzt sich wie folgt zusammen:
David Thomas, President
Beat Fritschi, Customer Service Director
Tom Anliker, Sales & Marketing Director
Daniel Weber, Network Development Director
Peter Schleuniger, Competence Development Director
Luigi Giordano, Business Systems & IT Director
Joke de Blaere, Finance Director
Manuel Wiederkehr, Human Resources Director
Simon Krappl, Corporate Communications Director

Artikel "Neue Ausrichtung bei Volvo Car Switzerland AG" versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
CUPRA Terramar erhält Bestbewertung bei Euro-NCAP
CUPRA gehört weiterhin zu einer der Marken, die die sicherst...
Cupra bei Milan Design Week
CUPRA geht den nächsten Schritt, um die Designphilosophie de...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volvo)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volvo diskutieren