Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Porsche

Mittwoch, 12. März 2025 Porsche AG mit robustem Jahresabschluss

printBericht drucken

Mit dem Cayenne, Panamera, Taycan, 911 und dem elektrischen Macan hat Porsche gleich fünf von sechs Modellreihen erneuert und erfolgreich in den Märkten eingeführt. Gleichzeitig hat das Unternehmen seine Produkt- und Unternehmensplanung entschlossen an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Porsche setzt weiterhin auf einen Mix der Antriebsarten. Die Kunden können noch bis weit in die 2030er-Jahre hinein in jedem Fahrzeugsegment zwischen Verbrennungsmotoren, Hybriden und rein elektrischen Antrieben wählen. Angesichts der sich global deutlich verlängernden Übergangsphase zur Elektromobilität erweitert Porsche das Produktportfolio in den kommenden Jahren um zusätzliche Modelle mit Verbrennungsmotor und Plug-in-Hybrid-Antrieben.

Robustes Geschäftsjahr 2024: Konzernumsatz liegt bei 40,1 Milliarden Euro, Operatives Ergebnis bei 5,6 Milliarden Euro mit einer Konzernumsatzrendite von 14,1 Prozent.

 

Das Ergebnis im Geschäftsjahr 2024 wurde insbesondere durch das herausfordernde wirtschaftliche Umfeld sowie die umfassende Erneuerung des Produktportfolios belastet. Die angespannte Marktsituation in China, der global verzögerte Hochlauf der Elektromobilität und Störungen im Lieferantennetz beeinflussten das Ergebnis und die Umsatzrendite. Effekte, die das Porsche-Management mit diversen Gegenmaßnahmen zum Teil kompensieren konnte. Der Konzernumsatz lag mit 40,1 Milliarden Euro ein Prozent unter dem Vorjahreswert (40,5 Milliarden Euro). Somit konnte Porsche den Rückgang der Verkaufszahlen nahezu ausgleichen. Dies gelang durch einen höheren Anteil an Individualisierungen und eine verbesserte Preispositionierung der neu eingeführten Produkte.

Das Operative Konzernergebnis verringerte sich auf 5,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 7,3 Milliarden Euro). Die Operative Konzernumsatzrendite betrug 14,1 Prozent (Vorjahr: 18,0 Prozent). „Porsche hat 2024 bewiesen, dass wir auch in herausfordernden Zeiten hochprofitabel wirtschaften und finanziell robust aufgestellt sind“, betont Finanzvorstand Dr. Jochen Breckner. Der Netto-Cashflow Automobile betrug 3,7 Milliarden Euro und lag damit nahezu auf dem Niveau des Rekordjahres 2023 (4,0 Milliarden Euro). Diese Zahl beinhaltet Sonderzuführungen zum Pensionsvermögen in Höhe von 250 Millionen Euro. Die Netto-Cashflow-Marge Automobile lag mit 10,2 Prozent (Vorjahr: 10,6 Prozent) oberhalb der prognostizierten Erwartung.

Bei den Auslieferungen zeigte sich Porsche im Geschäftsjahr 2024 ebenfalls robust. Der Sportwagenhersteller lieferte 310.718 Fahrzeuge an seine Kunden aus. Dabei verzeichnete Porsche in einem herausfordernden Umfeld in vier von fünf Weltregionen einen Absatzrekord – in Europa, Deutschland, Nordamerika und den Übersee- und Wachstumsmärkten. Dennoch ging die Gesamtzahl im Vergleich zum Vorjahr (320.221 Fahrzeuge) leicht zurück. Dies ist vor allem auf die weiterhin herausfordernde Marktsituation in China zurückzuführen. Bestseller war der Cayenne mit 102.889 Exemplaren vor dem Macan (82.795) und dem 911 (50.941). Im Geschäftsjahr 2024 waren 27 Prozent der ausgelieferten Neufahrzeuge elektrifiziert – vollelektrisch oder als Plug-In Hybrid. Etwa die Hälfte davon waren vollelektrische Sportwagen (12,7 Prozent). Das Porsche-Produktportfolio sieht vor, diesen Anteil in den nächsten Jahren signifikant zu steigern. Die Erwartung für 2025 liegt zwischen 33 bis 35 Prozent elektrifizierte Fahrzeuge (davon 20 bis 22 Prozent vollelektrisch).

Für das Gesamtjahr 2025 erwartet die Porsche AG basierend auf den vorgenannten Annahmen eine Operative Konzernumsatzrendite in einer Bandbreite von 10 bis 12 Prozent. Diese liegt unter dem Wert des Geschäftsjahres 2024. Gründe dafür sind neben den zusätzlichen Investitionen insbesondere reduzierte Fahrzeugabsätze und ein unverändert hohes Kostenniveau in der Wertschöpfung. Hinzu kommen weiterhin sehr hohe Abschreibungen aufgrund der umfassenden Investitionen der vergangenen Jahre. In dieser Prognose sind angenommene Umsatzerlöse im Korridor von rund 39 bis 40 Milliarden Euro enthalten. Dr. Jochen Breckner: „Langfristig halten wir an unserer grundsätzlichen Ambition von mehr als 20 Prozent Konzernumsatzrendite fest. Mittelfristig streben wir wegen des herausfordernd bleibenden Umfelds 15 bis 17 Prozent an.

Artikel "Porsche AG mit robustem Jahresabschluss" versenden
« Zurück

Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Seit 75 Jahren fertigt Porsche in Zuffenhausen
Vor 75 Jahren startete die Produktion des Porsche 356 in Stu...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Mit Skoda Enyaq ins Zeitalter Modern Solid
Škoda Auto treibt seine Elektrifizierungsstrategie mit der E...
Hilux 48V – der erste Toyota Hilux mit Elektroantrieb
Im Laufe seiner mehr als 55-jährigen Geschichte hat sich der...
CUPRA Schweiz: Engagement im Bereich der Musik
Musik, insbesondere elektronische Musik, spielt eine zentral...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren