Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Mercedes-Benz

Dienstag, 8. Dezember 2009 Werk Sindelfingen ist und bleibt Herz von Mercedes-Benz

printBericht drucken

Kleinserienbau: Im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen werden die Guard-Modelle gebaut. Kleinserienbau: Im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen werden die Guard-Modelle gebaut.

Dr. Dieter Zetsche, hat heute anlässlich einer Betriebsversammlungen im Werk Sindelfingen vor den Mitarbeitern ein klares Bekenntnis zum Standort abgegeben. Im Zusammenhang mit der Entscheidung, die nächste Generation der C-Klasse ab 2014 im Werk Bremen zu bündeln und die für den lokalen Markt bestimmten Umfänge der Limousine dieser Baureihe in den USA zu fertigen, erläuterte Zetsche die vorgesehenen Maßnahmen zum Erhalt der Beschäftigung für die betroffenen Mitarbeiter.

 

Gleich zu Beginn seiner Rede hielt Zetsche fest: „Niemand im Werk Sindelfingen wird durch die Entscheidung zur C-Klasse seine Arbeit verlieren.“ Der Vorstandvorsitzende betonte die Bedeutung des Standorts als wichtigstes Werk von Mercedes-Benz Cars. „Ich weiß um die Tradition dieses Standorts – und den Stolz. Ich teile ihn“, sagte Zetsche. Generell werde der Produktionsstandort Sindelfingen verlässlich gesichert. Dazu gab Zetsche eine verbindliche Zusage: „Die nächste Generation der E-und S-Klasse wird definitiv hier in Sindelfingen gebaut.“
Danach ging er auf die vorgesehenen Maßnahmen zur Schaffung attraktiver Beschäftigungsmöglichkeiten im Werk Sindelfingen ein. Neben der beschlossenen Montage des Premium-Roadsters SL ab 2014 werde man Aufgaben aus bisher ausgelagerten Arbeitsumfängen ins Werk zurückholen sowie Tätigkeiten im Planungs- und Entwicklungsumfeld des Werkes bieten. Insgesamt könnten so rund 2.000 Arbeitsplätze in Sindelfingen alternativ angeboten werden – „also mehr als die 1.800, die notwendig wären, um alle Kollegen in Beschäftigung zu halten“, betonte er.
Als Beispiele für alternative Beschäftigungsmöglichkeiten nannte der Daimler-Vorstandsvorsitzende unter anderem zusätzliche Montageumfänge beim Einbau von Hybridantrieben, den Ausbau der Sitzfertigung am Standort sowie Arbeitsplätze im Bereich Entwicklung und Technologie.
Zetsche betonte zudem den Stellenwert von Sindelfingen unter anderem als zentraler Forschungs- und Technologiestandort, dem gerade in Zukunft besondere Bedeutung zukomme. Im Werk sei die Serienfertigung von Hybridfahrzeugen angelaufen, dort würden auch die ersten Brennstoffzellen-Autos montiert und das Unternehmen konzentriere im Werk die Aktivitäten zum Thema Leichtbau.
Neben dem klaren Bekenntnis zum Standort Sindelfingen erläuterte Zetsche auch nochmals die unabdingbare Notwendigkeit der Entscheidung, die Produktion der nächsten Generation der C-Klasse ab 2014 im Werk Bremen zu konzentrieren und zusätzlich für den regionalen Markt in den USA zu fertigen. Jede fünfte weltweit verkaufte C-Klasse werde schon heute in den USA abgesetzt. Daher habe es unabweisbare Vorteile, ab 2014 auch jede fünfte C-Klasse dort zu produzieren.
Zetsche weiter: „Wir rücken näher an den Kunden. Wir senken unsere Kosten für Transport und Logistik. Zusätzlich haben wir kein Währungsrisiko mehr.“ Auch wenn man nicht wissen könne wie der Dollar sich bis 2014 entwickeln würde, betonte Zetsche die Wichtigkeit, diese Ungewissheit auszuschalten: „Nicht der ist also ‚Spekulant’, der in den USA produziert, sondern der, der es nicht tut.“
Der Daimler-Vorstandvorsitzende wies nochmals darauf hin, dass die Entscheidung zur lokalen Produktion eines Teils der C-Klasse ab 2014 langfristig auch die Beschäftigung in Deutschland sichere. „Fakt ist: Die USA ist der einzige Triade-Markt mit einer stetig wachsenden Bevölkerung – und damit auch mit einer stetig wachsenden Konsumentenzahl. An diesem Wachstum müssen wir teilhaben. Nur dann können wir auch die Beschäftigung in Deutschland nachhaltig sichern.“
Zetsche betonte, dass der Vorstand der Daimler AG die Entscheidung zur nächsten Generation der C-Klasse erst getroffen habe, nachdem er gewusst habe, dass die Beschäftigung in Sindelfingen gesichert sei. „Daimler ist ein Unternehmen, das seinen Rang dem Können und Einsatz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdankt: Ihrem Können und Ihrem Einsatz“, betonte Zetsche.
Der Vorstandsvorsitzende wies darauf hin, dass die Details zur Beschäftigungssicherung am Standort Sindelfingen nun mit dem Betriebsrat festgeschrieben würden und betonte die Verlässlichkeit der in der Vergangenheit geschlossenen Vereinbarungen. So sei etwa trotz der wirtschaftlichen Ausnahme-Krise die Zukunftssicherung 2012, die betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2011 ausschließt, gehalten worden. Zusätzlich seien die Arbeitsplätze durch die Einführung der Kurzarbeit gesichert worden.

Artikel "Werk Sindelfingen ist und bleibt Herz von Mercedes-Benz" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassung...
ABT und CUPRA erweitern ihre Zusammenarbeit
CUPRA erweitert seine Zusammenarbeit mit der ABT Sportsline ...
Hyundai enthüllt überarbeiteten IONIQ 6
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren