Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Mercedes-Benz

Mittwoch, 15. September 2010 Start der A-Klasse E-CELL Produktion im Werk Rastatt

printBericht drucken

Produktionsstart der Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL im Werk Rastatt: Antriebseinheit (Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik) auf dem Integralträger vormontiert.Produktionsstart der Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL im Werk Rastatt: Antriebseinheit (Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik) auf dem Integralträger vormontiert.

Nach dem Produktionsstart des smart fortwo electric drive und der B-Klasse F-CELL Ende 2009, fährt das Unternehmen jetzt die Produktion seines dritten Elektro-Pkw hoch: die Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL. Mit der elektrifizierten A-Klasse will Daimler Erfahrungen mit der Integration von batterie-elektrischen Antrieben in viersitzigen Fahrzeugen und deren Kundennutzung sammeln, um diese Technologie konsequent auch auf zukünftige andere Baureihen ausweiten zu können. Auf Basis der aktuellen A-Klasse werden am Standort Rastatt insgesamt 500 lokal emissionsfreie Fahrzeuge gefertigt. Das aktuelle Modell der A-Klasse bietet sowohl aufgrund seiner Reife im Produktlebenszyklus als auch seiner konzeptionellen Auslegung und der Kompaktheit die ideale Basis für ein vollelektrisches Fahrzeug für die Nutzung in der Stadt sowie darüber hinaus im urbanen Umfeld und der Nutzung auf Überlandstrecken.

 

Die A-Klasse E-CELL Produktion wird in die bestehende Serienfertigungsanlage der A-Klasse in Rastatt integriert. Bei der Elektro-A-Klasse wendet Mercedes-Benz alle Entwicklungs- und Produktionsstandards der Serienproduktion auf ein Elektrofahrzeug mit batterieelektrischem Antrieb an. Alle Elektro-Komponenten erfüllen dabei die für Mercedes-Benz selbstverständlichen hohen Standards hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Lebensdauer.
Produktionsseitig sind für die Integration der A-Klasse E-CELL nur geringe Anpassungen notwendig: so wurden beispielsweise an der Bodenstruktur der heutigen A-Klasse neue Konsolen für die Befestigung der Lithium-Ionen Batterien eingeplant. Änderungen an der Aufbaustruktur der Karosserie waren nicht erforderlich. Die Montage inklusive Aggregatevormontage und die „Hochzeit“, der Einbau des Antriebsstrangs in die Karosserie, erfolgen in der A-Klasse Serienanlage. Lediglich die Montage und Inbetriebnahme der innovativen Lithium-Ionen Batterien findet an einem separaten Modul statt. Zum Test auf dem Rollenprüfstand, der Regenprobe, zu der Schlussabnahme und zum Finish fädelt sich dann jede A-Klasse E-CELL wieder in die A-Klasse Serienanlage ein.
Ein besonderes Augenmerk wurde im Werk auf die Qualifizierung der Mitarbeiter gelegt. Seit Mercedes-Benz Hochvoltsysteme für Serienfahrzeuge fertigt, die beispielsweise im S 400 HYBRID, der B-Klasse F-CELL oder ab jetzt in der A-Klasse E-CELL eingebaut werden, gibt es für alle betroffenen Mitarbeiter Qualifizierungsprogramme, die speziell auf den Umgang mit Hochvolt-technologien ausgerichtet sind.
„Wir haben unsere Mitarbeiter optimal auf den Umgang mit diesen neuen, alternativen Technologien vorbereitet. Im Rahmen mehrerer Ausbildungsmodule konnten sie sich für ihre künftigen Aufgaben qualifizieren. So stellen wir sicher, dass sie auf den Umgang mit Hochvoltkomponenten optimal vorbereitet sind“, betont Uwe Reich, Projektleiter Produktion A-Klasse E-CELL. Schritt für Schritt wurden die Mitarbeiter mit den Sicherheitsmaßnahmen am Fahrzeug, den Hochvoltkomponenten und dem Aufbau von Hochvoltsystemen vertraut gemacht. Ein zentrales Qualifizierungsband im Werk Rastatt dient dazu, das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen und die Mitarbeiter auf zukünftige Serienprozesse vorzubereiten.
Von 2009 bis 2012 investiert die Daimler AG rund 600 Mio. € in die Erweiterung bestehender Gewerke sowie in eine neue Rohbauhalle im Werk Rastatt. Weitere 10 Mio. € werden in den Umbau und die Modernisierung der Lackieranlage investiert. Mit diesen Investitionen unterstreicht die Daimler AG einmal mehr ihr Commitment zu Nachhaltigkeit und zur Bedeutung des Werkes Rastatt als Kompetenzzentrum für Kompaktfahrzeuge.

Artikel "Start der A-Klasse E-CELL Produktion im Werk Rastatt" versenden
« Zurück

Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Porsche Macan ist Bestseller im ersten Quartal
Porsche hat den Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen im ers...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Renault Austral – Hybrid-Effizienz, modern verpackt
Aussen kompakt, innen geräumig: Der Renault Austral gehört z...
Mit Skoda Enyaq ins Zeitalter Modern Solid
Škoda Auto treibt seine Elektrifizierungsstrategie mit der E...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren