Die Gruppe erzielte in absoluten Zahlen ein historisches Betriebsergebnis von 4,3 Milliarden Euro (+146 Millionen Euro im Vergleich zu 2023 bzw. +15 Prozent Wachstum ohne Berücksichtigung von Horse), 7,6 Prozent des Umsatzes Nettogewinn: 2,8 Milliarden Euro (ohne die Auswirkungen in Höhe von insgesamt – 0,2 Milliarden Euro im Zusammenhang mit Kapitalverlusten aus der Veräusserung von Nissan-Aktien, den Beitrag von Nissan und die teilweise Wertminderung der Investition in Nissan), +21 Prozent gegenüber 2023 Ausgewiesener Nettogewinn – Anteil der Group: 0,8 Milliarden Euro Free Cashflow: 2,9 Milliarden Euro gegenüber Prognose von ≥2,5 Milliarden Euro, angetrieben durch eine starke operative Leistung Rekord-Automotive-Netto-Cash-Finanzposition in Höhe von 7,1 Milliarden Euro zum 31. Dezember 2024 (+ 3,4 Milliarden Euro gegenüber dem 31. Dezember 2023) Solider Auftragsbestand in Europa mit einer Vorlaufzeit von etwa zwei Monaten Luca de Meo, CEO der Renault Group: „Die Renault Group verbessert weiterhin ihre operative Leistung, setzt ihre Strategie um und erreicht ihre Ziele. 2024 hat unsere beispiellose Produktoffensive erste Früchte getragen. Diese Performance ist das Ergebnis einer tiefgreifenden Transformation des Unternehmens, die durch eine bemerkenswerte gemeinsame Arbeit vorangetrieben wird. Wir haben die Renault Group zu einem wesentlich flexibleren, effizienteren und leistungsfähigeren Unternehmen gemacht. Dank der starken Grundlagen, die wir in den vergangenen vier Jahren geschaffen haben, und einer agilen und innovativen Einstellung bereiten wir nun das nächste Kapitel vor. Wir streben nach profitablem Wachstum und investieren gleichzeitig in die Zukunft. Ich möchte unseren Kolleginnen und Kollegen für diese Errungenschaften danken: Ihre Leidenschaft, ihr Engagement und ihr Teamgeist sind der Schlüssel zu unserem Erfolg.“
Die Renault Group hat beschlossen, die Fireman Access Patente der gesamten Automobilindustrie kostenlos zur Verfügung zu stellen. Automobilhersteller und -zulieferer können nun eine kostenlose Lizenz für diese Innovation über die offene Kooperationsplattform www.renault/universalpatent.com erwerben. Im Gegenzug verpflichten sich die Lizenznehmer im Rahmen dieses Kooperationsprinzips, etwaige Weiterentwicklungen auch anderen Mitgliedern der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen.
"Innovationen zur Verbesserung der Sicherheit im Strassenverkehr sind Teil unseres Selbstverständnisses bei Renault. Wir sind besonders stolz auf die in den letzten Jahren entwickelte Partnerschaft mit den Feuerwehren. Fireman Access ist ein praktischer Beweis dafür, was erreicht werden kann, wenn wir unser Know-how als Hersteller mit den Fähigkeiten der Männer und Frauen kombinieren, die jeden Tag Rettungseinsätze erbringen. Ich freue mich, diese Innovation heute frei zugänglich zu machen, denn wenn es um ein Thema wie Sicherheit geht, müssen wir alle Barrieren abbauen. Dieser Schritt steht auch im Einklang mit der Verpflichtung, die wir gemeinsam mit den Vereinten Nationen eingegangen sind, um die Mobilität weltweit sicherer zu machen", sagte Luca de Meo, CEO der Renault Group.
Fireman Access ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der Renault Group und den Feuerwehren und ist eine exklusive Innovation, die es den Einsatzkräften ermöglicht, ein Feuer in einem Elektrofahrzeug in etwa der gleichen Zeit zu löschen wie in einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Technisch gesehen wird eine kleine Platte über eine Öffnung im Gehäuse der Antriebsbatterie des Fahrzeugs geklebt, wodurch das Batteriegehäuse für den normalen Gebrauch verschlossen wird. Wenn das Fahrzeug in Brand gerät und die Flammen auf die Batterie übergreifen, löst der kräftige Strahl des Feuerwehrschlauchs die Platte ab und durchtränkt die Batteriezellen mit Wasser – die einzige schnelle und wirksame Methode, um ein thermisches Ausweiten zu verhindern.
|