Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Kia

Dienstag, 4. Oktober 2011 Kia startet zweite Motorenproduktion in Zilina

printBericht drucken

In Anwesenheit der slowakischen Ministerpräsidentin Iveta Radicova wurde im Kia-Werk in Zilina eine zweite Motorenproduktion eröffnet. Hergestellt werden dort zunächst Benzinmotoren (1,4 und 1,6 Liter), die zum größten Teil an das Werk der Konzern-Schwester Hyundai im tschechischen Nosovice geliefert werden. Mit der neuen Anlage steigt die Jahreskapazität von Zilina im Motorenbereich auf 450.000 Einheiten (bisher 300.000 Einheiten). Kia Motors Slovakia, der Betreiber des Werks Zilina, hat mehr als 100 Millionen Euro in die neue Motorenproduktion investiert und wird dort insgesamt rund 270 neue Mitarbeiter beschäftigen, von denen 160 ihre Arbeit bereits aufgenommen haben.

 

„2011 ist ein bedeutendes Jahr für unser Unternehmen“, sagte Myung-Chul Chung, Präsident und CEO von Kia Motors Slovakia. „Im Mai ist bei uns der millionste Motor produziert worden. Jetzt erhöhen wir mit dem neuen Werk unsere Motorenkapazität auf 450.000 Einheiten pro Jahr. Zudem haben wir mit den Vorbereitungen für den Dreischicht-Betrieb in der Fahrzeugproduktion begonnen, den wir Anfang 2012 einführen werden. Wir investieren kontinuierlich in die Produktion neuer Modelle und in die Erweiterung unserer Kapazitäten hier am Standort Zilina.“

In dem neuen Motorenwerk werden vor allem moderne Benziner mit Direkt-einspritzung und variabler Ventilsteuerung produziert. Es verfügt über drei Metallverarbeitungs-Bereiche, in denen die zentralen Komponenten wie Motorblock, Zylinderkopf und Kurbelwelle hergestellt werden. Insgesamt ist die Montagelinie auf eine vollflexible Produktion ausgelegt, vier unterschiedliche Motortypen können gleichzeitig produziert werden. Der Automatisierungsgrad liegt bei über 35 Prozent, die Fertigung eines Motors dauert etwa drei Stunden – mehr als 100 Teile und Komponenten werden dabei montiert.

Kia Motors ist in der Slowakei der einzige Hersteller von Pkw-Motoren. Zurzeit werden in Zilina Benziner (1,4 und 1,6 Liter) und Dieselmotoren (1,4, 1,6 sowie 1,7 Liter) für die Modelle cee’d, Sportage und Venga produziert. Insgesamt liefen hier seit Eröffnung des Werkes Ende 2006 mehr als 1,1 Millionen Motoren vom Band. Über 40 Prozent davon wurden an das Hyundai-Werk Nosovice geliefert (für die Modelle Hyundai i30, ix35 und ix20). Das meist-produzierte Triebwerk ist der 1,4-Liter-Benziner. Alle Motoren entsprechen den europäischen Standards.

Wegen der anhaltend hohen Nachfrage nach den aktuellen Kia-Modellen sowie der Einführung neuer Volumenmodelle im kommenden Jahr wird Kia Motors Slovakia in der Fahrzeugproduktion im ersten Quartal 2012 eine dritte Schicht einführen und mehr als 1.000 neue Mitarbeiter einstellen. Die Rekrutierung qualifizierter Bewerber soll im Dezember abgeschlossen sein. Die neuen Arbeitsplätze entstehen in allen Bereichen des Fertigungsprozesses und erfordern überwiegend qualifizierte Fachkräfte mit technischem Hintergrund. Durch den Dreischicht-Betrieb im Werk Zilina werden darüber hinaus mehrere tausend Arbeitsplätze bei den Zulieferern in der Region geschaffen.

Artikel "Kia startet zweite Motorenproduktion in Zilina " versenden
« Zurück

VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Kia EV 3 ist World Car of the Year 2025
Der Kia EV 3 ist zum „World Car of the Year 2025“ gewählt wo...
SUZUKI Swiss Racing Cup 2025
Der SUZUKI Swiss Racing Cup, eine der populärsten Motorsport...
Honda Suisse eröffnet neuen Schweizer Hauptsitz in Genf
Honda Suisse freut sich, die erfolgreiche Verlegung seines S...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Skoda Elroq gewinnt renommierten Red Dot Award
Der neue Škoda Elroq erhält den renommierten Red Dot Award f...
TGR stellt eine neue Evolution des GR Yaris vor
TOYOTA GAZOO Racing (TGR) stellt eine neue Evolution des GR ...
Honda erhält Höchstwertung im FIA Sicherheits-Rating
Als erstes Unternehmen der Automobilbranche ist Honda im Roa...
Family Business Award 2025
Der Family Business Award wird jährlich an ein Schweizer Fam...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Kia)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Kia diskutieren