Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Technik-Lexikon

Freitag, 12. September 2008 Was heisst eigentlich 205/55 R 16 91 V?

printBericht drucken

ContinentalContinental

Auf der Seitenwand eines Reifens finden sich eine Unzahl von Buchstaben- und Zahlencodes. Einige dienen dem Hersteller oder dem Reifenhandel zur Identifikation der Produkte, andere geben Auskunft über Grösse, Bauart, zulässige Geschwindigkeiten und Tragfähigkeit. Relativ neu sind die Angaben zur Erstausrüstung, zu Notlaufeigenschaften und zu niedrigem Rollwiderstand.

 

Grösse und Bauweise
Die Bezeichnung "205/55 R16 91V" sagt dem Reifen-Laien relativ wenig, lässt sich aber schnell aufklären: Mit 205 bezeichnet man die Reifen-Nennbreite in Millimetern. Die Zahl 55 verweist auf das Nenn-Querschnittsverhältnis, also das Verhältnis der Höhe zu der Breite eines Reifens. Die Höhe der Seitenwand beträgt hier 55 Prozent der Nennbreite.
Das Kürzel R gibt Auskunft über die Bauweise und beschreibt damit die Art, wie die Cordfäden der Karkasse verarbeitet worden sind. Zwei Kürzel gilt es hier zu unterscheiden: R steht für Radial. Bei Radialreifen werden die einzelnen Fäden der Karkasse quer zur Fahrtrichtung gelegt. Der Vorteil liegt in einer höheren Geschwindigkeitsfestigkeit als bei den früher üblichen Diagonalreifen, besserer Haftung und komfortableren Fahreigenschaften. Aus diesen Gründen werden Pkw-Reifen in Diagonalbauweise in Europa seit über 30 Jahren nicht mehr in Serie hergestellt. Für Nutzfahrzeuge und als Spezialreifen im extremen Off-Road-Einsatz sind Diagonalreifen aber immer noch erhältlich. Ihre Karkassfäden verlaufen schräg zur Fahrtrichtung über den Reifen, sie haben besonders hohe Traglasten und sind robuster als ihre jüngeren Pendants.
Die Zahl 16 in der Grössenangabe verweist auf den Felgendurchmesser in Zoll (1 Zoll = 2,54 cm).

Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitssymbol
"91" ist die Tragfähigkeits-Kennzahl oder der Lastindex (LI) des Reifens. Für die Umrechnung dieses numerischen Codes auf die maximale Tragfähigkeit eines Reifens gibt es eine Standardumrechnungstabelle, die bei 50 (= 190 Kg) beginnt und in Einerschritten bis 124 (=1600 Kg) reicht. In diesem Beispiel bedeutet dies, dass ein Reifen mit maximal 615 Kilogramm belastet werden darf. Direkt nach der 91 folgt das Geschwindigkeits-Symbol (GSY) V - Symbol für die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Der Reifen verfügt in diesem Fall über eine Freigabe bis 240 km/h. Andere übliche Kennungen lauten T (frei bis 190 km/h), H (frei bis 210 km/h), V (frei bis 240 km/h), W (frei bis 270 km/h) und Y (frei bis 300 km/h). Die maximale Höchstgeschwindigkeit reiner ZR-Reifen ist nicht genormt; für Geschwindigkeiten über 240 km/h ist daher eine Bestätigung des Reifenherstellers erforderlich. Der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex zusammen bilden die Betriebskennung eines Pkw-Reifens.

Winterreifen
Einen echten Winterreifen erkennt man leicht an seinen zahlreichen Lamellen auf der Lauffläche und seinen zwei typischen Symbolen: "M+S" (Matsch und Schnee) und das Symbol "Schneeflocke auf einem Gebirge", das die wirklich aussagefähige Kennzeichnung eines Winterreifens ist.

Sichere Profiltiefe
Die Abkürzung TWI (Tread Wear Indicator) ist eine Kennzeichnung für die Profilabnutzung. Querstege in den Haupt-Längsprofilrillen sind gleichmässig über den Umfang des Reifens verteilt und bilden bei Erreichen der gesetzlich festgelegten Mindest-Profiltiefe von 1,6 Millimeter eine Linie mit den Profilblöcken. Zahlreiche Tests der führenden Automagazine und eigene Tests von Continental belegen, dass die Sicherheitsreserven von Sommerreifen auf Nässe unter drei Millimeter Restprofiltiefe deutlich nachlassen.

TL steht für schlauchlose Reifen
Wer den Reifen nun noch etwas genauer betrachtet, wird auf die Bezeichnung Tubeless oder TL stossen. Ein so gekennzeichneter Reifen ist im Gegensatz zu Tube Type / TT-Reifen auch ohne Schlauch betriebsbereit. Unter modernen Pkw-Reifen sind Modelle, die nur mit Schläuchen verwendet werden können, quasi ausgestorben.

Sonderkennzeichen SSR, ContiSeal, MO und E
Bei Reifen mit Notlaufeigenschaften folgt nach diesen Angaben noch die Bezeichnung des Notlaufsystems - bei Continental lautet diese Bezeichnung SSR (Self Supporting Runflat Tire). Ein SSR-Reifen verfügt über verstärkte Seitenwände und ermöglicht auch bei völligem Luftdruckverlust eine Weiterfahrt. SSR-Reifen sollten nur montiert werden, wenn das Fahrzeug über ein Reifendruckkontrollsystem verfügt.

Artikel "Was heisst eigentlich 205/55 R 16 91 V?" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Technik-Lexikon)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Technik-Lexikon diskutieren