Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Fahrwerk

Donnerstag, 3. Mai 2007 Die Elektrolenkung ist im Kommen

printBericht drucken

Die Lenkung ist das Nervensystem des Autos. Sie dirigiert das Fahrzeug und informiert den Fahrer über Fahrbahnzustand und Kraftverhältnisse an den Rädern. Die klassische Servolenkung, die in Millionen Fahrzeugen eingesetzt wird, arbeitet hydraulisch. Inzwischen wird die elektrische Lenkung aber immer wichtiger, da sie kompakter, leichter und sparsamer ist.

 

Nach Angaben der ZF-Experten kann der Energiebedarf mit einer elektrischen Servolenkung um bis zu 85 Prozent gesenkt werden, die Kraftstoffersparnis liegt somit auf 100 Kilometer zwischen 0,2 und 0,3 Litern. Da das System im Gegensatz zur hydraulischen Lenkung ölfrei funktioniert, fallen keine Wartungsarbeiten an. Zudem können neuartige Lenkungsfunktionen wie der Parkassistent nur mit der Elektrolenkung verwirklicht werden. Kritiker bemängeln allerdings, dass das System die Fahreindrücke weniger feinfühlig an den Fahrer weitergeben soll.
Die Elektrolenkung kommt ohne hydraulische Bauteile wie Ölbehälter, Lenkungspumpe und Schläuche aus. Das System besteht aus Elektromotor, Getriebe, Steuerungselektronik und Sensoren. Die Sensoren wandeln die Drehbewegung des Lenkrads und das Lenkmoment in elektrische Signale um. Aus Fahr- und Lenkwinkelgeschwindigkeit wird dann das optimale Unterstützungsmoment für den Fahrer errechnet.
Bisher hat ZF Lenksysteme, ein Gemeinschaftsunternehmen von ZF Friedrichshafen und Bosch, vor allem Modelle der Golf-Plattform wie den Touran, den Passat, den Audi A3 oder den Skoda Octavia mit der Elektrolenkung ausgestattet. Auch im BMW 3er ist das System zu finden. Das Bordnetz von Oberklassefahrzeugen kann dagegen noch nicht auf die neue Lenkung ausgelegt werden, da es durch die anderen elektrischen Hilfssysteme bereits ausgelastet ist.

Artikel "Die Elektrolenkung ist im Kommen" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Alfa Romeo Junior Ibrida bei Händlern angekommen
Der neue Alfa Romeo Junior Ibrida ist bei den Schweizer Händ...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrwerk)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrwerk diskutieren