Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Fahrwerk

Donnerstag, 3. Mai 2007 Die Elektrolenkung ist im Kommen

printBericht drucken

Die Lenkung ist das Nervensystem des Autos. Sie dirigiert das Fahrzeug und informiert den Fahrer über Fahrbahnzustand und Kraftverhältnisse an den Rädern. Die klassische Servolenkung, die in Millionen Fahrzeugen eingesetzt wird, arbeitet hydraulisch. Inzwischen wird die elektrische Lenkung aber immer wichtiger, da sie kompakter, leichter und sparsamer ist.

 

Nach Angaben der ZF-Experten kann der Energiebedarf mit einer elektrischen Servolenkung um bis zu 85 Prozent gesenkt werden, die Kraftstoffersparnis liegt somit auf 100 Kilometer zwischen 0,2 und 0,3 Litern. Da das System im Gegensatz zur hydraulischen Lenkung ölfrei funktioniert, fallen keine Wartungsarbeiten an. Zudem können neuartige Lenkungsfunktionen wie der Parkassistent nur mit der Elektrolenkung verwirklicht werden. Kritiker bemängeln allerdings, dass das System die Fahreindrücke weniger feinfühlig an den Fahrer weitergeben soll.
Die Elektrolenkung kommt ohne hydraulische Bauteile wie Ölbehälter, Lenkungspumpe und Schläuche aus. Das System besteht aus Elektromotor, Getriebe, Steuerungselektronik und Sensoren. Die Sensoren wandeln die Drehbewegung des Lenkrads und das Lenkmoment in elektrische Signale um. Aus Fahr- und Lenkwinkelgeschwindigkeit wird dann das optimale Unterstützungsmoment für den Fahrer errechnet.
Bisher hat ZF Lenksysteme, ein Gemeinschaftsunternehmen von ZF Friedrichshafen und Bosch, vor allem Modelle der Golf-Plattform wie den Touran, den Passat, den Audi A3 oder den Skoda Octavia mit der Elektrolenkung ausgestattet. Auch im BMW 3er ist das System zu finden. Das Bordnetz von Oberklassefahrzeugen kann dagegen noch nicht auf die neue Lenkung ausgelegt werden, da es durch die anderen elektrischen Hilfssysteme bereits ausgelastet ist.

Artikel "Die Elektrolenkung ist im Kommen" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrwerk)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrwerk diskutieren