Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Fahrwerk

Dienstag, 2. April 2024 Honda Jazz Advance Sport: Rundum gut!

printBericht drucken

Honda JazzHonda Jazz

Bei Honda hat der Jazz ein Upgrade erhalten. Mit einem leistungsstarken Hybridantrieb von nun 122 PS, einem sportlicheren Design und erweiterten Ausstattungsmerkmalen bekommt der beliebte Kleinwagen neuen Schwung. Das neue Topmodell ist die Advance Sport Version, die wir bereits getestet haben.

Honda Jazz
Honda Jazz
Honda Jazz
Honda Jazz
Honda Jazz
Honda Jazz
Honda Jazz
Honda Jazz
 

Kleinwagen stehen heutzutage für grosszügige Platzverhältnisse, gehobenen Fahrkomfort und eine gute Grundausstattung. Ein herausragendes Beispiel dafür ist der Honda Jazz. In der sportlichen Ausstattungsvariante Advance Sport präsentiert er sich als vielseitiger Allrounder, der unterschiedliche Ansprüche zufriedenstellt.

Für ein dynamisches Erscheinungsbild sorgen im überarbeiteten Jazz Designelemente mit glänzend schwarzer Oberfläche, passende Seitenschweller, ein Heckspoiler und eine verchromte Auspuffblende. Dazu kommen 16-Zoll-Räder und ein Sportfahrwerk, das ein besonders dynamisches Fahrverhalten ermöglicht.

Der grosszügige Innenraum (Kofferraum: 304 bis 1205 Liter) besticht durch eine einzigartige Kombination aus schwarzem und grauem synthetischem Wildleder sowie hochwertigem glattem Kunstleder mit gelben Nähten. Ein Dreispeichen-Lenkrad mit Schaltpaddles hinter dem Lenkrad ermöglicht die manuelle Regelung der Bremskraft.

Auch als sportliche Variante ist die neueste Generation des Jazz serienmässig mit einer Reihe erstklassiger aktiver und passiver Sicherheitstechnologien ausgestattet, die das Fahren sowohl einfacher als auch sicherer machen. Die erweiterte aktive Sicherheitstechnologie Honda SENSING bietet eine breite Palette von Fahrerassistenzfunktionen und -hilfen. Eine Weitwinkel-Frontkamera mit grösserem Sichtfeld und Nachtbetrieb erhöht die Sicherheit zusätzlich.

Neuen Schwung bringt auch der optimierte Hybridantrieb. Die Gesamtleistung des Antriebsstrangs steigt von 109 PS auf 122 PS, sodass in jeder Verkehrssituation ausreichend Leistung vorhanden ist. Zudem sorgen 253 Nm elektrisches Antriebsmoment für hohe Durchzugskraft. Der über 1,2 Tonnen schwere Wagen beschleunigt in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.

Das fortschrittliche e:HEV-Hybridsystem wählt nahtlos zwischen drei Fahrmodi: Im EV Drive versorgt die Lithium-Ionen-Batterie den elektrischen Antriebsmotor direkt mit Strom, im Hybrid Drive liefert der Motor Strom an den elektrischen Generator, der wiederum den elektrischen Antriebsmotor speist, und im Engine Drive ist der Benzinmotor über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Rädern verbunden.

Die Fahrt mit diesem fortschrittlichen Antrieb gestaltet sich äusserst angenehm und ruckfrei, da er nahtlos zwischen Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsmotor wechselt. In der Stadt erfolgt der Betrieb hauptsächlich im emissionsfreien EV-Modus, der die direkten und komfortablen Fahreigenschaften des Elektroantriebs bietet. Bei höherem Beschleunigungsbedarf schaltet das Fahrzeug automatisch auf den Hybridantrieb um.

Die Ausstattung Advance Sport verspricht eine verbesserte Fahrdynamik. Das optimierte Fahrwerk verbessert die Fahrdynamik insbesondere in zügig gefahrenen Kurven. Die Lenkung reagiert direkt und die Bremsen bewältigen die Leistung mühelos.

Keine Überraschung gibt es beim Benzinverbrauch; die zusätzliche Leistung hat nicht zu einem Anstieg geführt. Statt der Werksangabe von 4,6 Litern pro 100 Kilometer im WLTP-Zyklus verbrauchten wir auf unseren Fahrten durchschnittlich fünf bis maximal sechs Liter für die Standarddistanz.

Zu Recht haben Kleinwagen von Honda eine grosse Fangemeinde. Mit einem Einstiegspreis von 32'990 Franken bietet der Honda Jazz Advance Sport einen alltagstauglichen Kleinwagen, der Fahrspass bietet und uns erneut die Frage stellt, ob wirklich mehr Auto nötig ist. atn/war

Artikel "Honda Jazz Advance Sport: Rundum gut!" versenden
« Zurück

Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
Honda Prelude kommt Anfang 2026
Honda bestätigt die Einführung des neuen hybridelektrischen ...
Europäischer Umweltbericht von Honda
Das Ziel Klimaneutralität fest im Visier: Im jetzt veröffent...
Honda Jazz: Gesamtsieg im TÜV-Report 2025
Der Honda Jazz ist nicht nur ein Erfolgsmodell auf Schweizer...
Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
KI-gesteuerter Honda-Sozialroboter unterstützt Kinder
Honda und die spanische Universitätsklinik Virgen del Rocío ...
Honda Civic Type R 50th Anniversary Edition
Zum 50. Geburtstag von Honda Suisse bringt Honda eine ganz b...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrwerk)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrwerk diskutieren