Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Fahrwerk

Montag, 2. November 2009 Aktive Stossdämpfung wird Automobil-Bereich verändern

printBericht drucken

Komfort und Sicherheit auch bei extremen Fahrsituationen: Aktive Stossdämpfung wird den Automobil-Bereich verändern. Foto: Fludicon GmbHKomfort und Sicherheit auch bei extremen Fahrsituationen: Aktive Stossdämpfung wird den Automobil-Bereich verändern. Foto: Fludicon GmbH

Aktive, digital gesteuerte Stossdämpfer, die auf elektrorheologischen Fluiden (ERF) basieren, gelten als wichtiger Zukunftsmarkt des Automotive-Sektors. Nur wenige Millisekunden dauert es, bis ein Dämpfer mit ERF-Technologie sensibel auf eine Erschütterung reagiert. Dadurch können Vibrationen und Stösse präzise kontrolliert werden. Die Fludicon GmbH hat die Technologie zur Marktreife entwickelt. Wenn ein Rettungswagen mit hoher Geschwindigkeit das Krankenhaus anfährt, ist der Patient durch Erschütterungen und Fliehkräfte zusätzlichen Gefahren ausgesetzt. Systeme mit ERF-Dämpfern schützen den Verletzten und das medizinisches Personal. „Rettungswagen gehören zu den Fahrzeugen, die den härtesten Bedingungen ausgesetzt sind, und das im Dauereinsatz“, so Stefan Luber, Geschäftsführer der Fludicon GmbH.

 

Diesen extremen Einsatzort wählten die Darmstädter, um zu zeigen, wie gut ERF-Stossdämpfer funktionieren: Derart ausgestattete Rettungswagen bieten höhere Sicherheit bei extremen Fahrsituationen (typisch sind hohes Tempo und plötzliches Bremsen) und können gleichzeitig Erschütterungen des Patienten um über 40% reduzieren. Adaptive Fahrwerkdämpfer gelten als wesentlicher Innovationsbereich im Automotive-Sektor. An die Stelle von passiven Stossdämpfern treten jetzt intelligente Systeme, die beispielsweise das Fahrwerk stufenlos einstellbar machen. So werden erhöhte Sicherheit und Komfort und ein verbessertes Fahrverhalten erreicht. Konsequenterweise baut die Fludicon GmbH den Automotive-Bereich aus, um auf diesem Zukunftsmarkt massgeschneiderten Lösungen zur Fahrzeugregelung anzubieten.

Erfinder des MagneRide-Systems tritt in die Geschäftsführung ein Dies unterstreicht auch eine prominente Personalie: Dr. Alex Alexandridis, der ehemalige Chief Engineer für den Bereich Chassis Technologies der Delphi Corp. (USA) ist in die Geschäftsführung der Fludicon GmbH eingetreten. Der Princeton-Absolvent begann 1976 seine Karriere als Research Engineer bei General Motors (Detroit, USA). 1999 wechselte er zu Delphi Corp., wo er Miterfinder des MagneRide-Systems war, das erstmals die Idee der semi-aktiven Fahrwerk-steuerung in Fahrzeuge von GM (Cadillac und Corvette), Audi (TT und R8) sowie Ferrari (Fiorano and California) brachte. „Mit Alex Alexandridis haben wir einen Experten mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Vehicle Dynamics Control für das Potential der ERF-Technologie gewinnen können“, so Stefan Luber. Unter der Leitung von Dr. Alexandridis wird die Fludicon GmbH das neuartige System eRRide weiter voranbringen: eRRide basiert auf ERF-Fluiden und kontrolliert das Fahrwerk in Echtzeit. Nicht nur in Rettungswagen, sondern auch in Luxus- und Sportwagen, Wohnmobilen, Bussen und LKWs, Militärfahrzeugen oder Motorrädern – eRRide steuert die Fahrdynamik auch in extremen Fahrsituationen und sorgt für erhöhte Sicherheit. Das überzeugte auch Frost & Sullivan, die Fludicon soeben mit dem „2009 European Automotive Advanced Suspension Technologies Excellence in Research Award“ ausgezeichnet haben. Fahrwerkkontrolle in Echtzeit „Zwar sind die Grundlagen der semi-aktiven Fahrwerkskontrolle seit über 30 Jahren bekannt, aber erst jetzt erreichen die super-schnellen, verlässlichen und kostengünstigen ERF-Dämpfer die erwarteten Vorteile: Exzellentes und sicheres Fahrverhalten“, so Dr. Alexandridis. Das eRRide-System verzichtet auf teure elektromechanische Ventile und stellt im Endeffekt die ideale Mechanisierung von Dämpfersystemen dar.

Über ERF und Fludicon: Fludicon entwickelt und produziert Komponenten und Systeme auf der Basis von elektrorheologischen Flüssigkeiten (ERF): Bipolare PU-Partikel werden durch das Anlegen einer elektrischen Spannung spontan ausgerichtet und bewirken dadurch ein zähes Verhalten der gesamten Trägerflüssigkeit. Es dauert nur 5 bis 8 ms, bis die gewünschte Bremswirkung des Dämpfers eingestellt ist. Die exakte Einstellung erfolgt innerhalb eines Dämpfungsfeldes beliebig oft reproduzierbar und durch zusätzliche Sensoren genau abgestimmt auf die jeweilige Anforderung. Fludicon ist weltweit Innovationsführer in der ERF-Technologie und ermöglicht damit das Lösen neuartiger, anspruchsvollster Entwicklungs- und Konstruktionsaufgaben. Durch die langjährige Erfahrung mit ERF hat Fludicon inzwischen verschiedene Produkte bis zur Serienreife entwickelt und am Markt platziert. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Darmstadt, die ERF-Produktionsstätte befindet in der Nähe von Würzburg.

Artikel "Aktive Stossdämpfung wird Automobil-Bereich verändern" versenden
« Zurück

Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
Honda wird Presenting Partner des Xtreme Verbier 2025
Dynamisch, kräftig, athletisch, ein bisschen wild, mit viel ...
Burgener wird internationaler VW California Ambassador
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen Sub-Brand «Ca...
Emil Frey wird Importeur von Leapmotor Fahrzeugen
Die Emil Frey Gruppe wird offizieller Importeur der Marke Le...
Toyota C-HR GR Sport: Attraktiver Revoluzzer
Toyota hat mit der zweiten Modellgeneration des C-HR ein ech...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
F-TYPE wird in Jaguar Heritage Collection aufgenommen
Der finale in der Jaguar Produktionsstätte Castle Bromwich g...
Genfer Salon wird eingestellt
Der Vorstand der Stiftung «Comité permanent du Salon interna...
Defender OCTA wird am 3. Juli 2024 vorgestellt
Der neue Hochleistungs-Geländewagen Defender OCTA, der briti...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrwerk)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrwerk diskutieren