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Technik & Design: Fahrwerk

Freitag, 17. Juli 2009 Neuer Opel Astra mit Top-Fahrwerk

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AdaptiveFlexride-AufhängungAdaptiveFlexride-Aufhängung

Für die kommende Generation des Astra haben die Opel-Ingenieure eine völlig neue Fahrwerksgeometrie mit langem Radstand und breiter Spur entwickelt. Diese Auslegung verleiht dem Fahrzeug spürbar mehr Agilität und Stabilität. Zudem verbessert sich auch der Komfort.

 

Mit der gegenüber dem Vorgänger verbreiterten Spur (vorn um 56, hinten um 70 Millimeter) sowie dem um 71 Millimeter längeren Radstand steht das Auto noch satter auf der Strasse und tritt optisch noch kräftiger in Erscheinung. Damit sind auch zwei wichtige technische Verbesserungen verbunden: die neuen Masse wirken sich positiv auf die Handling-Eigenschaften aus und zudem konnte das Platzangebot im Innenraum mitwachsen.

Mit dem Astra, der seine Premiere am 17. September auf der Frankfurter IAA feiern wird, hält die vom Insignia bekannte adaptive Fahrwerkskontrolle FlexRide Einzug in die Kompaktklasse. FlexRide passt die Abstimmung des Fahrwerks automatisch den Bedürfnissen des Fahrers an.

Der Clou der Astra-Hinterachsauslegung ist das clever positionierte Wattgestänge. Damit gewinnt die kompakte, leichte und effiziente Verbundlenker-Konstruktion spürbar an Qualität: Bei Kurvenfahrt entstehende Querkräfte an der Aufhängung werden aufgefangen, das Auto wirkt dynamischer und leichtfüssiger – ohne Abstriche in punkto Stabilität und Komfort.

Nicht zuletzt bildet die gegenüber dem Vorgänger weiter erhöhte Karosseriesteifigkeit eine solide Basis für verbesserte Fahreigenschaften. Zudem dringen so weniger Geräusche und Vibrationen in den Fahrgastraum.

FlexRide-Fahrwerk: Kompaktklasse-Debüt im neuen Astra

Opel war der erste Automobilhersteller, der mit der aktuellen Astra-Generation ein fortschrittliches adaptives Dämpfersystem in die Kompaktklasse eingeführt hat. Jetzt hält FlexRide in diesem Segment Einzug: Die aus dem Insignia bekannte Fahrwerkstechnik stellt hier eine absolute Besonderheit dar. Sie ermöglicht dem Fahrer die Wahl zwischen drei Modi – Standard, Sport und Tour.

Alle vier Stossdämpfer werden elektronisch geregelt und reagieren innerhalb von Millisekunden auf die jeweils vorherrschenden Strassenverhältnisse, Kurvengeschwindigkeiten, Fahrzeugbewegungen sowie den persönlichen Fahrstil. Dies vermittelt dem Fahrer mehr Stabilität und Sicherheit.

Im Standard-Modus passt sich die Dämpfereinstellung kontinuierlich den Fahr- und Strassenbedingungen an. Alternativ kann der Fahrer über die jeweilige Taste in der Armaturentafel das auf Komfort ausgelegte Tour-Set-Up oder das dynamischere Sport-Programm wählen. Deaktiviert er den Sport- oder Tour-Modus, kehrt das System wieder zur Standardeinstellung zurück.

Zur Maximierung des Fahrkomforts reagieren im Tour-Modus die Dämpfer weicher, ausserdem ist die Lenkung leichtgängiger. Lange Autofahrten werden dadurch entspannter und stressfreier.

Im Sport-Modus bietet FlexRide ein temperamentvolleres Fahrerlebnis mit engerem Fahrbahnkontakt: Die Dämpfung wird härter, die Lenkung reagiert direkter und das elektronische Gaspedal spricht progressiver an. Um dem jetzt sportlicheren Auto auch optisch Rechnung zu tragen, verändert sich die Beleuchtung der Instrumente von weiss zu rot. Ist das adaptive Fahrlicht AFL+ an Bord, reagiert dieses noch schneller, das Automatikgetriebe schaltet erst bei höheren Drehzahlen. Darüber hinaus kann der Fahrer die Sporteinstellungen personalisieren und via Radio- oder Navi-Display selbst bestimmen, ob die schärferen Kennlinien für Stossdämpfer und/oder Servolenkung aktiviert werden sollen oder nicht.

Herzstück von FlexRide ist das DMC-Steuergerät (Driving Mode Control). Zur Optimierung des Fahrwerksverhaltens nutzt es die Informationen der Fahrzeugsensorik und überwacht damit fortwährend Fahrstil und -situation wie Beschleunigen, Bremsen oder Kurvenfahrt.

Neben dem Mehr an Fahrspass bietet das intelligente FlexRide-System in Notfällen ein entscheidendes Plus an Sicherheit: Bei einem Ausweichmanöver im Tour-Modus geben Sensoren dies an das DMC weiter. Die Dämpfer werden binnen einer Millisekunde straffer und gewährleisten so maximale Stabilität.

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