Mit einer neuen Design-Interpretation wartet die Audi Studie Roadjet in Detroit auf. Mit einer Länge von 4,70 m und einer Breite von 1,85 m orientiert sich der Roadjet an den Standard-Abmessungen des B-Segments. Die Höhe von 1,55 m sowie der Radstand von 2,85 m bedeuten jedoch für die Insassen ein klares Plus an Raumkomfort: Sowohl die höhere Sitzposition mit viel Beinfreiheit als auch das hohe Mass an Schulter- und Kopfraum auf allen vier Einzelsitzen sind ein neuer Klassenmassstab. Für Vortrieb sorgt eine Evolutionsstufe des aktuellen 3,2-Liter-Sechszylinders mit Benzin-Direkteinspritzung FSI. Dank eines starren Saugrohrs und der innovativen Ventilsteuerung Audi valvelift system - als zweistufige Nockenhub-Einstellung kann es, je nach Last und Drehzahl, den Ventilöffnungsgrad dem Bedarf anpassen - mobilisiert der Motor 300 PS bei 7000 U/min und ein Drehmoment von 330 Nm bei 4500 U/min. In 6,4 Sekunden beschleunigt der Roadjet auf Tempo 100, seine Spitze ist auf 250 km/h abgeregelt. Begeisternd sind dabei nicht nur die absoluten Werte, sondern gemäss Audi auch Durchzugsvermögen und Biss des Aggregats sowie die bis zur Nenndrehzahl linear ansteigende Leistungsabgabe. Erstmals zeigt Audi im Roadjet Concept das sportliche 7-Gang-Direktschaltgetriebe in Verbindung mit einem längs eingebauten Motor und permanentem Allradantrieb. Eng verwandt mit dem in A3 und TT gefeierten DSG, verbindet es die Vorteile eines Schaltgetriebes mit den Qualitäten einer modernen Automatik. Bewährte Qualitäten zugunsten von Fahrdynamik und Komfort steuert das Dynamik-Fahrwerk mit Vierlenker-Vorderachse und spurgesteuerter Trapezlenker-Hinterachse mit. Erstmals zum Einsatz kommen regelbare Stossdämpfer und die neue Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung, Audi dynamic steering. Eine besondere Innovation für den Fahrspass ist Audi drive select: Mit diesem System lassen sich per Tastendruck mehrere komplett eigenständige Fahrzeug-charakteristika vorwählen. Die drei Modi comfort, dynamic und sport verändern dazu die Einstellung von Lenkung, Dämpfung, Getriebe und zusätzlich die Motorcharakteristik. Vor allem die Sicherheit, jedoch auch Ökonomie und Komfort, profitieren vom neuen System der Car-to-Car-Kommunikation, die Audi im Roadjet Concept erstmals vorstellt. Diese Hersteller-übergreifende Informationselektronik basiert auf dem Datenaustausch zwischen Fahrzeugen im Verkehr und umgebender Infrastruktur über das WLAN-Netz. So lassen sich Daten über den Verkehrsfluss zugunsten von vorausschauender, stauvermeidender Fahrweise verwerten oder sogar Unfälle vermeiden. Und die Anbindung an stationäre Netze wird bereits in wenigen Jahren möglich machen, beispielsweise einen freien Parkplatz nicht nur von unterwegs zu erfassen, sondern sogar zu reservieren.
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