Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Getriebe

Freitag, 14. November 2008 Sportgetriebe des Mercedes SL 63 AMG ausgezeichnet

printBericht drucken

Mercedes-Benz SL 63 AMGMercedes-Benz SL 63 AMG

Das renommierte amerikanische Technikmagazin "Popular Science" hat das neu entwickelte AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe ausgezeichnet. Im Rahmen der "Best of what’s new Awards" erreichte die innovative Kraftübertragung des High-Performance-Roadsters SL 63 AMG den ersten Platz in der Kategorie "Automotive".

Mercedes-Benz SL 63 AMG
Mercedes-Benz SL 63 AMG
 

Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe ist eine neu entwickelte, einzig-artige Kraftübertragung, die exklusiv im neuen Mercedes-Benz SL 63 AMG für Vortrieb sorgt. Sie vereint das Beste aus zwei Welten: die sportliche, direkte und agile Rückmeldung eines manuellen Getriebes sowie den maximalen Komfort
einer Automatik. Ausgestattet mit sieben Gängen, vier Fahrprogrammen, einer Zwischengas- sowie einer RACE START-Funktion überzeugt das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe mit bisher ungekannter Variabilität. MCT steht für Multi-Clutch Technology und weist darauf hin, dass ausschliesslich Kupplungselemente den Gangwechsel übernehmen.

Herzstück des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebes ist die nasse Anfahrkupplung, die in einem Ölbad läuft und den bisherigen Drehmomentwandler ersetzt. Dank ihrer geringen rotatorischen Massenträgheit agiert das Getriebe äusserst spontan und dynamisch. Gaspedalbewegungen werden unmittelbar in Vortrieb umgesetzt. Ausgestattet mit vier Fahrprogrammen bietet das Getriebe Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechungen und maßgeschneiderte Regelstrategien für maximalen Fahrspass. In Fahrprogramm C erfolgen die Gangwechsel komfortabel, verbunden mit einer weich ausgelegten Gaspedalkennlinie für eine betont sanfte Fortbewegung. Im S-Modus agieren Motor und Getriebe wesentlich spontaner: Die Gänge werden höher ausgedreht und die Rückschaltvorgänge erfolgen agiler. Zudem sind die Schaltvorgänge um rund 20 Prozent schneller als in C. Der Wechsel auf Fahrprogramm S+ bringt eine nochmalige Verkürzung um 20 Prozent, während das Programm M den sportlichsten Modus darstellt: Jetzt reagiert der 6,3-Liter-V8-Motor bissiger, zudem wechselt das Getriebe die Gänge um 10 Prozent schneller - das bedeutet eine Reduzierung um 50 Prozent gegenüber dem Modus C. Im Fahrprogramm M dauern die Gangwechsel nur 100 Millisekunden.
Besonders schnelle und spontane Mehrfachrückschaltungen sind eine weitere Stärke des Sportgetriebes. So lässt sich per Kickdown vom siebten direkt in den vierten Gang oder vom fünften in den zweiten Gang wechseln. In den Fahrprogrammen S (Sport), S+ (Sport plus) sowie M (Manuell) ist die automatische Zwischengasfunktion aktiv. Davon profitiert aber nicht nur das emotionale Erlebnis des Fahrers: Der nahezu lastfreie Rückschaltvorgang minimiert die Lastwechselreaktionen, was sich speziell beim Anbremsen vor Kurven auf Rennstrecken überaus positiv auswirkt.

Zentrale Schaltstelle für das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe sowie alle Fahrdynamikfunktionen ist die AMG DRIVE UNIT. Links neben dem Wählhebel befindet sich der elektronische Drehschalter für die Auswahl der vier Fahrprogramme inklusive Aktivierung der neuartigen RACE START-Funktion. Darunter sind drei Taster für weitere Funktionen platziert: Der erste ist für die ESP-Regelung zuständig, der zweite Knopf für das ABC-Fahrwerk; der dritte Taster mit AMG Schriftzug dient zum Speichern des gewählten Getriebe-Fahrprogramms und des Fahrwerk-Setups. Ein kurzer Druck auf den AMG Taster ruft die Konfigurationsmöglichkeiten auf, ein langer Druck dient der Speicherung der präferierten Setups.
Eine neue Dimension der Fahrdynamik eröffnet die RACE START-Funktion: Sie erlaubt dem SL 63 AMGFahrer, das maximale Beschleunigungspotenzial abzurufen und stellt die bestmögliche Traktion der Antriebsräder sicher. Die optimale Anfahrdrehzahl wird vollautomatisch eingeregelt und der SL 63 AMG beschleunigt schnellstmöglich - auf Wunsch auch bis zur Höchstgeschwindigkeit. Der Fahrer braucht nicht manuell zu schalten, das Getriebe wechselt die Gänge mit kürzesten Schaltzeiten.

Artikel "Sportgetriebe des Mercedes SL 63 AMG ausgezeichnet" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Weltpremiere des C4 und C4 X
Citroën präsentiert auf dem Pariser Autosalon die Weltpremie...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
Combo Cargo 4x4: Allrad-Technologie für jedes Gelände
Opel und der renommierte Allradspezialist Dangel entwickelte...
Honda wird Presenting Partner des Xtreme Verbier 2025
Dynamisch, kräftig, athletisch, ein bisschen wild, mit viel ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Getriebe)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Getriebe diskutieren