Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Getriebe

Donnerstag, 6. November 2008 25 Jahre elektronische Getriebesteuerungen

printBericht drucken

25 Jahre elektronische Getriebesteuerungen von Bosch.25 Jahre elektronische Getriebesteuerungen von Bosch.

Seit 25 Jahren zählt Bosch zu den Systemlieferanten für elektronische Steuerungen von Automatikgetrieben. Damals wie heute ist es Ziel, mittels moderner elektronischer Getriebesteuerungen, einen hohen Komfort durch schnelles und sanftes Schalten zu ermöglichen. Gleichzeitig gilt es, mit entsprechenden Schaltstrategien den Kraftstoffverbrauch zu senken sowie Emissionen zu reduzieren. Hierfür liefert Bosch elektronische und hydraulische Komponenten für die Steuerung von Stufenautomatikgetrieben, stufenlosen Getrieben (CVT), Doppelkupplungsgetrieben sowie automatisierten Schaltgetrieben. Hinzu kommen Steuergeräte und Aktuatoren für Verteilergetriebe und Differenzialsperren für allradgetriebene Fahrzeuge.

 

Den ersten Serieneinsatz einer elektrohydraulischen Getriebesteuerung konnte Bosch im Jahr 1983 vermelden. Die 4-Gang-Automatik des BMW 745i wurde damals durch einen 8-Bit-Rechner gesteuert. Dessen elektrische Impulse wurden an mechanische Druckregler und Magnetventile in verschiedenen Steuerölkreisläufen weitergegeben, die für den Schaltvorgang sorgten. Es folgte in den darauffolgenden Jahren eine Vielzahl von Innovationen auf dem Bereich der Getriebesteuerungen.

Innovative Getriebesteuerungen

Dazu zählt im Jahr 1992 die erste adaptive Getriebesteuerung (AGS), die den Fahrstil des Fahrers erkennt und die Schaltstrategie der jeweiligen Fahrsituation anpasst - vom sparsamen frühen Hochschalten bis zur sportlichen Fahrweise. 1996 startete das erste 32-Bit-Steuergerät, 2001 präsentierte Bosch das erste mechatronische Steuerungsmodul, das elektronische und mechanische Komponenten integrierte. 2005 wurde mit dem Serienanlauf des elektrohydraulischen Moduls TEHCM (Transmission Electro Hydraulic Control Module) eine weitere Stufe bei den Getriebesteuerungen beschritten. Getriebesteuerung sowie Druckregler, Magnetventile und Sensoren wurden in diesem Modul vereint, um Bauraum und Handlingkosten zu sparen. Der Wegfall der meisten Steckverbindungen und Kabel ergab Gewichtsvorteile und sicherte größtmögliche Zuverlässigkeit. Dieses Modul zeichnet sich zudem durch seine Robustheit aus, so dass es direkt im Getriebe verbaut werden kann. Aktuelles Beispiel für innovative Getriebesteuerungen von Bosch ist das Modul für ein 8-Gang-Automatgetriebe, das konsequent auf die weitere Verbesserung der Schaltdynamik sowie auf die Reduktion des Kraftstoffverbrauchs ausgelegt wurde.

Wachsender Markt für Automatikgetriebe

"Die steigenden Ansprüche an Komfort, Verbrauchsreduzierung und zunehmend strengere Emissionsvorschriften sind heute und in Zukunft wichtige Aspekte, die die Entwicklungsarbeit bei Bosch für elektronische Getriebesteuerungen vorantreiben", erklärt Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender Bereichsvorstand des Bosch Geschäftsbereichs Gasoline Systems. Vor allem in den Vereinigten Staaten und Japan hält die starke Nachfrage nach Automatikgetrieben an. Aber auch in Europa steigt die Zahl der Automatikgetriebe kontinuierlich, zumal hier der Trend zu Doppelkupplungsgetrieben stetig zunimmt. Im Jahr 2007 lieferte Bosch weltweit rund 3,7 Millionen Getriebesteuerungen aus. In den kommenden sieben Jahren wird ein jährlich um sechs Prozent wachsender Markt für Getriebesteuerungen prognostiziert.

Artikel "25 Jahre elektronische Getriebesteuerungen" versenden
« Zurück

35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Honda wird Presenting Partner des Xtreme Verbier 2025
Dynamisch, kräftig, athletisch, ein bisschen wild, mit viel ...
50 Jahre Honda Suisse
The Power of Dreams! Besser lassen sich die Emotionen und di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Getriebe)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Getriebe diskutieren