Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Schweiz: «Die Renault Group Schweiz konnte vor allem im Bereich der elektrifizierten Mobilität ihre Stärken ausspielen, durch ihre erschwinglichen Elektrofahrzeuge im Klein- und Kompaktwagensegment, als auch bei den voll elektrischen leichten Nutzfahrzeugen. Und durch die duale Produkt-Strategie des Renaulution-Strategieplans, bieten wir für alle, die noch nicht laden können, unsere E-Tech full hybrid Autos an, die 80% der Zeit in der Stadt elektrisch fahren.»
Sowohl Renault mit 4,78% (+0,17 Pkt.) (PW & NFZ) als auch Dacia mit 3,27% (+0,08 Pkt.) (PW) Marktanteil konnten Marktanteile gewinnen, in einem Schweizer Gesamtmarkt, der im Vergleich zum Vorjahr rückläufig war (-4,5%). Alpine konnte das Niveau vom Vorjahr mit 129 Sportwagen-Verkäufen halten, trotz gewisser Lieferengpässe bei der A110.
Renault in der Schweiz:
Renault verkaufte 13’202 Fahrzeuge in 2024 (-1,0%), 8’845 PWs (+3,0%) und 4’357 LCVs (-8,3%), und erzielte einen Marktanteil von 4,78%, ein Plus von 0,17 Prozentpunkten, in einem Schweizer Gesamtmarkt von 275'994 Einheiten, was einem Marktrückgang von -4,5% und -5,0% bei den PWs bedeutete.   Drei von vier neuen Renault Personenwagen sind elektrifiziert Während im Gesamtmarkt Schweiz bei den Personenwagen der Mix-Anteil für rein elektrische Autos von 21,0% auf 19,3% sank, konnte Renault 23,6% rein elektrische PWs absetzen. Unter den Neuwagen von Renault (PW), die 2024 verkauft wurden, waren 76,1% elektrifiziert, darunter 23,6% rein elektrisch (E-Tech electric), 51,4% mit E-Tech full hybrid sowie 1,2% mit E-Tech plug-in hybrid angetrieben. Mit einem Renault E-Tech full hybrid Antrieb fährt man 80% der Zeit in der Stadt rein elektrisch und spart rund 40% Benzin.
Der Renault 5 E-Tech electric, das Schweizer und europäische Auto des Jahres 2025, legte bereits im Dezember einen phänomenalen Marktstart hin: mit 307 Immatrikulationen erzielte er in seinem ersten Verkaufsmonat den 2. Rang unter allen EV-Modellen (aller Segmente).
Das meistgekaufte Elektroauto von Renault in 2024 war Scenic E-Tech electric (648 Einheiten), gefolgt von Megane E-Tech electric (634 Einheiten), Renault 5 E-Tech electric (439 Einheiten von November bis Dezember) und ZOE (166).
Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Schweiz erläutert: «Die Strategie von Renault, sowohl Vollhybrid- als auch Elektroautos anzubieten, kommt auf dem Schweizer Markt gut an und hat Renault zur zweitgrössten Marke im beliebten Markt der Vollhybrid-Fahrzeuge gemacht. Mehr als drei von vier Autos, die wir im Jahr 2024 verkauft haben, waren bereits elektrifiziert, also 76 % hatten einen Vollhybrid-, Plug-in-Hybrid- oder Ektroantrieb. Das Wachstum basierte, unter anderem, auf unseren neuen Kompaktfahrzeugen Scenic E-Tech electric und Symbioz E-Tech full hybrid und dem neuen Top-Modell Rafale E-Tech full hybrid und Rafale E-Tech plug-in hybrid 4x4 300 PS.»
Die Renault-Bestseller-Liste (PWs) führt Clio an (1’944 Immatrikulationen), gefolgt von Captur (1'311 Immatrikulationen) und Austral (838 Immatrikulationen). Danach folgen Espace (671), Scenic E-Tech electric (648), Megane E-Tech electric (634), Arkana (488), Renault 5 E-Tech electric (439), Rafale (388), Kangoo (388), Megane Grandtour (246), der neue Symbioz (242), Zoe (166) und Twingo (149).
Alpine in der Schweiz:
Alpine, die Sportwagenmarke der Renault Group, verkaufte 129 Sportwagen in der Schweiz, darunter 110 A110 und 8 Launchfahrzeuge des neuen Elektro-Hot-Hatch A290.
|