Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Montag, 29. August 2005 Doppelt geladen: VW Golf GT

printBericht drucken

VW Golf GTVW Golf GT

Der neue Golf GT schliesst ab Ende des Jahres 2005 die Lücke zum Golf GTI auf. Besonders innovativ präsentiert sich die Technologie des 1.4 Liter grossen und 170 PS starken TSI-Triebwerks.

VW Golf GT
VW Golf GT
VW Golf GT: 1.4 TwinCharger
VW Golf GT: 1.4 TwinCharger
 

Sport ist Trumpf. Ab Ende des Jahres rollt der Golf GT mit kräftigen und zugleich sparsamen Motoren zu den Händlern. Angeboten wird ein 1.4l-Twincharger mit 170 PS (22'500 Euro) und ein gleich starker 2.0 TDI (24'950 Euro). Beim ersteren Triebwerk sind die Zutaten Turbolader plus Kompressor plus direkte Kraftstoffeinspritzung. So stemmt der 1,4-Liter-Vierzylinder 240 Nm auf die Kurbelwelle und soll in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 spurten. Die Spitze beziffert das Werk mit 220 km/h, den Verbrauch mit vergleichsweise moderaten 7,2 Litern je 100 Kilometer. Neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe kann der Twincharger auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden. Eine weitere Leistungsvariante des doppelt aufgeladenen Triebwerks mit 140 PS und 220 Nm als Zugkraftmaximum wird vom Frühjahr 2006 zuerst für den Touran angeboten, der Normal-Golf wird dann ebenfalls mit dieser Motorisierung verfügbar sein. Daneben wird für den Golf GT ab Ende 2005 auch der 170 PS starke 2.0 TDI angeboten. Dieser Vierventil-TDI mit Piezo-Pumpe-Düse-Einspritzelementen und serienmässigem Dieselpartikelfilter verhilft dem Golf GT mit einem Drehmoment von 350 Nm ebenfalls zu sehr sportlichen Fahrleistungen bei attraktiven Verbrauchswerten. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und beschleunigt in 8,2 Sekunden von null auf 100 km/h; dem gegenüber steht ein Verbrauch von 5,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer.

Artikel "Doppelt geladen: VW Golf GT" versenden
« Zurück

VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Auto Zürich Car Show 2024: VW präsentiert den Tayron
Wolfsburg, Paris und jetzt Zürich: Von seiner Produktionsstä...
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT
Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordsch...
VW ID.7 Pro: First Class
Mit einer Reichweite von 600 bis 700 Kilometern pro Batterie...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
Mehr Dynamik für den Carrera GT
Porsche hat mit seinem langjährigen Partner Michelin einen n...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren