Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 29. November 2005 Toyota will die Kosten für Hybridantrieb senken

printBericht drucken

Lexus GS 450hLexus GS 450h

Bis zum Jahr 2010 plant Toyota, die Produktion von Hybridfahrzeugen auf eine Million Einheiten pro Jahr zu steigern. Für 2006 ist bereits eine Aufstockung der Kapazitäten von zurzeit 300'000 auf 400'000 Modelle vorgesehen. Parallel zur steigenden Produktion will das Unternehmen gleichzeitig die Kosten für die ebenso umweltfreundliche wie sparsame Antriebstechnologie deutlich senken.

 

Parallel zur steigenden Produktion will das Unternehmen gleichzeitig die Kosten für die ebenso umweltfreundliche wie sparsame Hybrid-Antriebstechnologie deutlich senken. "Neue Technologien sind zunächst immer recht kostspielig. Doch wie bei den PCs, die anfangs ziemlich teuer waren, wird der Aufpreis für den Verbraucher auch beim Hybridantrieb deutlich sinken, je mehr Modelle auf den Markt kommen", erklärte Toyotas Entwicklungschef Kazuo Okamoto am Rande der Tokyo Motorshow.
Wenn die Produktion um 2010 die Millionenmarke erreicht hat, könnten sich die Kosten, so Okamoto, dem Niveau der konventionellen Antriebstechnik angenähert haben. Zu Beginn der kommenden Dekade wird der Hybridanteil an der gesamten Produktion nach Okamotos Angaben bei mindestens zehn Prozent liegen.
Bis dahin wird sich auch die Hybrid-Modellpalette des zweitgrössten Automobilherstellers der Welt weiter vergrössert haben. Zurzeit umfasst das Angebot neun Modelle, von denen vier ausschliesslich in Japan angeboten werden. Darunter befinden sich auch zwei leichte Nutzfahrzeuge. Im kommenden Jahr werden mit dem GS 450h in der Ober- und dem LS 600h in der Luxusklasse zwei weitere Modelle folgen. In der Kompaktklasse sieht Okamoto hingegen in absehbarer Zukunft noch kein Hybridangebot. "Bei Hybrid geht es um Umweltverträglichkeit und gute Energieausbeute. In diesem Segment sind die Motoren aber bereits sehr sparsam und sauber."
Die Brennstoffzelle als Antrieb erwartet Okamoto erst um 2030 in der Grossserie. "Für einen sehr begrenzten Markt wird sie aber wahrscheinlich schon früher verfügbar sein."

Artikel "Toyota will die Kosten für Hybridantrieb senken" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Toyota GR Yaris: Pocket Rocket
Spassautos – wo sind sie geblieben? Zum Glück hat Toyota...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren