Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Freitag, 30. Dezember 2005 Neue Motorisierung beim Hyundai Tucson

printBericht drucken

Tucson 2.0 CRDi VGT GLS Tucson 2.0 CRDi VGT GLS

Eine neue Motorisierungsvariante bereichert ab sofort das Angebot beim Hyundai Tucson. Der neue vierzylindrige 2,0 Liter Commonrail-Diesel-Motor wird im Tucson 2.0 CRDi VGT GLS mit Allradantrieb eingesetzt. Das Kompakt-SUV von Hyundai ist damit der erste koreanische Pkw, der serienmässig über einen Diesel-Partikelfilter verfügt und die Euro 4-Abgasnorm erfüllt.

 

Der von Hyundai selbst entwickelte Katalytische Partikelfilter CPF (Cataly-tic Particulate Filter) arbeitet im Gegensatz zu den Anlagen anderer Hersteller ohne Beimischung von Additiven. Drucksensoren, die vor und hinter dem Reinigungselement angebracht sind, messen kontinuierlich den Inhalt des Filters. Ist die Kapazitätsgrenze erreicht, wird die Temperatur im Abgasstrang auf rund 600 Grad erhöht und die Partikel verbrannt. Dies geschieht mittels einer zusätzlichen Einspritzung von Kraftstoff.
Sparsam und durchzugsstark präsentiert sich der neue Motor im Tucson dank der Variable Geometry Turbine (VGT) genannten variablen Schaufelgeometrie des Turboladers. Sie führt dazu, dass das Aggregat aus 2,0 Litern Hubraum 140 PS Leistung schöpft und mit einem Drehmoment von 305 Nm bei 1800 Umdrehungen pro Minute beeindruckt. Damit motorisiert beschleunigt der mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgestattete Tucson bis auf Tempo 177, aus dem Stand auf 100 km/h spurtet er in 13,8 Sekunden. Mit einem Gesamtverbrauch von 7,1 Liter Diesel zählt der Tucson 2.0 CRDi VGT GLS zu den sparsamsten SUV-Modellen und überzeugt durch einen attraktiven Preis, der in Deutschland 27'140 Euro beträgt. Eine Version mit Frontantrieb wird im Frühjahr 2006 folgen und mit 24'140 Euro nochmals günstiger angeboten.

Artikel "Neue Motorisierung beim Hyundai Tucson" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Für Rundstrecke und Strasse: Der neue 911 GT3
Die grösstmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Al...
AMAG lanciert neue Angebote für sorgloses E-Fahren
Das Auto wird auch in Zukunft die wichtigste Rolle in der pe...
Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren