Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Montag, 9. Januar 2006 Audi S6 mit Lamborghini-V10

printBericht drucken

Audi S6 LimousineAudi S6 Limousine

Der neue Audi S6 rollt wie der jüngst vorgestellte Audi S8 (450 PS) mit einem Zehnzylinder-Triebwerk an den Start. In der Oberklasse-Baureihe schöpft der Motor 420 PS aus 5,2 Liter Hubraum.

Audi S6 Limousine
Audi S6 Limousine
Audi S6 Avant
Audi S6 Avant
Audi S6: V10 mit 420 PS (Verbrauch: 13,4 Liter / 100 km)
Audi S6: V10 mit 420 PS (Verbrauch: 13,4 Liter / 100 km)
Audi S6: Luxuriöses und sportliches Cockpit
Audi S6: Luxuriöses und sportliches Cockpit
 

Zehn Zylinder scheinen das neue Mass für sportliche Fahrzeuge zu sein. Nicht umsonst treibt den Supersportwagen Gallardo von Lamborghini – einer Audi-Tochter – ein viel gepriesener V10-Motor an. Auf Basis dessen Triebwerk hat Audi kürzlich im S8 und nun in Detroit im S6 eine komplette und 220 Kilogramm leichte Neuentwicklung mit 5,2 Liter Hubraum in spezifischer Abstimmung vorgestellt. Im S6 mobilisiert es 420 PS bei 6800 U/min, das maximale Drehmoment beträgt 540 Nm zwischen 3000 und 4000 U/min. Zwischen 2500 und 5500 U/min stehen über 500 Nm zur Verfügung. Damit garantiert der FSI-Motor überlegenes Durchzugsvermögen in jeder Fahrsituation. Die 1910 kg schwere Limousine spurtet bei Bedarf in 5,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h (S6 Avant: 5,3 sek.), die Spitze ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Sowohl die Kraftübertragung als auch die Lenkung und das Fahrwerk wurden dem enormen Leistungspotenzial des neuen Audi S6 angepasst. Die serienmässige Automatik, eine sechsstufige tiptronic, arbeitet mit verkürzten Schaltzeiten, das Stahlfeder-Fahrwerk ist agiler und direkter ausgelegt, ebenso die servotronic Lenkung. Selbstverständlich kommt auch hier der permanente Allradantrieb quattro der neuesten Generation mit einer Momentenverteilung von 40 zu 60 zum Einsatz.
Der Innenraum wartet mit einem luxuriösen Ambiente auf. Hier finden sich zum Beispiel neue Sportsitze samt integrierten Kopfstützen, hochwertige Leder-/Alcantara-Bezüge auf allen fünf Plätzen und die Komfortklimaautomatik plus mit getrennter Temperaturverteilung für Fahrer und Beifahrer. Aussen gibt es unter anderem 19-Zoll-Räder, dezent ausgestellte vordere Radhäuser, der markante Singleframe-Grill mit vertikalen Doppelstreben und ein harmonisch integrierter Heckspoiler kennzeichnen die S6 Limousine, beim Avant kommt ein modifizierter Dachkantenspoiler zum Einsatz.
Richtung weisendes Sicherheitselement und innovativer Design-Kunstgriff gleichermassen sind laut Audi die beiden aus jeweils fünf LEDs bestehenden Tagfahrlichtbänder, welche im vorderen Stossfänger integriert sind und in aktivem Zustand einen signifikanten Wiedererkennungs-Effekt des S6 garantieren.

Artikel "Audi S6 mit Lamborghini-V10" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Audi Q4 e-tron Edition Swiss-Ski
Seit mehr als 55 Jahren begleitet AMAG/Audi Schweiz den Schw...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren