Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Montag, 9. Januar 2006 Audi S6 mit Lamborghini-V10

printBericht drucken

Audi S6 LimousineAudi S6 Limousine

Der neue Audi S6 rollt wie der jüngst vorgestellte Audi S8 (450 PS) mit einem Zehnzylinder-Triebwerk an den Start. In der Oberklasse-Baureihe schöpft der Motor 420 PS aus 5,2 Liter Hubraum.

Audi S6 Limousine
Audi S6 Limousine
Audi S6 Avant
Audi S6 Avant
Audi S6: V10 mit 420 PS (Verbrauch: 13,4 Liter / 100 km)
Audi S6: V10 mit 420 PS (Verbrauch: 13,4 Liter / 100 km)
Audi S6: Luxuriöses und sportliches Cockpit
Audi S6: Luxuriöses und sportliches Cockpit
 

Zehn Zylinder scheinen das neue Mass für sportliche Fahrzeuge zu sein. Nicht umsonst treibt den Supersportwagen Gallardo von Lamborghini – einer Audi-Tochter – ein viel gepriesener V10-Motor an. Auf Basis dessen Triebwerk hat Audi kürzlich im S8 und nun in Detroit im S6 eine komplette und 220 Kilogramm leichte Neuentwicklung mit 5,2 Liter Hubraum in spezifischer Abstimmung vorgestellt. Im S6 mobilisiert es 420 PS bei 6800 U/min, das maximale Drehmoment beträgt 540 Nm zwischen 3000 und 4000 U/min. Zwischen 2500 und 5500 U/min stehen über 500 Nm zur Verfügung. Damit garantiert der FSI-Motor überlegenes Durchzugsvermögen in jeder Fahrsituation. Die 1910 kg schwere Limousine spurtet bei Bedarf in 5,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h (S6 Avant: 5,3 sek.), die Spitze ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Sowohl die Kraftübertragung als auch die Lenkung und das Fahrwerk wurden dem enormen Leistungspotenzial des neuen Audi S6 angepasst. Die serienmässige Automatik, eine sechsstufige tiptronic, arbeitet mit verkürzten Schaltzeiten, das Stahlfeder-Fahrwerk ist agiler und direkter ausgelegt, ebenso die servotronic Lenkung. Selbstverständlich kommt auch hier der permanente Allradantrieb quattro der neuesten Generation mit einer Momentenverteilung von 40 zu 60 zum Einsatz.
Der Innenraum wartet mit einem luxuriösen Ambiente auf. Hier finden sich zum Beispiel neue Sportsitze samt integrierten Kopfstützen, hochwertige Leder-/Alcantara-Bezüge auf allen fünf Plätzen und die Komfortklimaautomatik plus mit getrennter Temperaturverteilung für Fahrer und Beifahrer. Aussen gibt es unter anderem 19-Zoll-Räder, dezent ausgestellte vordere Radhäuser, der markante Singleframe-Grill mit vertikalen Doppelstreben und ein harmonisch integrierter Heckspoiler kennzeichnen die S6 Limousine, beim Avant kommt ein modifizierter Dachkantenspoiler zum Einsatz.
Richtung weisendes Sicherheitselement und innovativer Design-Kunstgriff gleichermassen sind laut Audi die beiden aus jeweils fünf LEDs bestehenden Tagfahrlichtbänder, welche im vorderen Stossfänger integriert sind und in aktivem Zustand einen signifikanten Wiedererkennungs-Effekt des S6 garantieren.

Artikel "Audi S6 mit Lamborghini-V10" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Citroën C5 Aircross Hybrid 136 ë-DCS6: Multitalent
Während Citroën vor wenigen Monaten auf dem Pariser Autosalo...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren