Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Mittwoch, 1. Februar 2006 Diesel im Personenwagen - Premiere im Jahr 1936

printBericht drucken

Einspritzpumpe des Mercedes-Benz Typ 260 D, dem ersten serienmässigen Diesel-Pkw der Welt, 1936-1940.Einspritzpumpe des Mercedes-Benz Typ 260 D, dem ersten serienmässigen Diesel-Pkw der Welt, 1936-1940.

Eine Diesel-Revolution beginnt im Februar 1936: Auf der Internationalen Motorrad- und Automobilausstellung in Berlin steht der Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138) - der erste serienmässige Diesel-Pkw der Welt. Sein 2,6-Liter-Vierzylinder mit Mercedes-Benz Vorkammersystem und Bosch-Einspritzpumpe leistet 45 PS bei 3200/min und ist in das Fahrgestell des Benzinermodells Typ 200 eingebaut. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei etwas mehr als 9 Liter und unterbietet damit die 13 Liter des Benzintyps 200 erheblich. Dieselöl kostet 1936 nur 17 Pfennig, weniger als die Hälfte des Benzins. Vor allem Taxifahrer setzen sofort auf diesen Wagen - auch, weil es eine geräumige Sechssitzer-Karosserie gibt. Die Bewährung im harten Taxialltag zieht auch Privatkunden in die Verkaufsräume. Seitdem hat sich der Diesel-Pkw Dank der Weitsicht seiner Schöpfer einen festen Platz im Mercedes-Benz Angebots-Gefüge erobert.

Mercedes-Benz Typ 260 D, erster serienmässiger Diesel-Pkw der Welt, Droschken-Landaulet mit Schiebedach, 1936-1940.
Mercedes-Benz Typ 260 D, erster serienmässiger Diesel-Pkw der Welt, Droschken-Landaulet mit Schiebedach, 1936-1940.
 

Bereits im Herbst 1933 werden die ersten Versuchsmotoren, 80 PS starke 3,8-Liter-Sechszylinder, in Versuchsfahrzeuge des Typs Mannheim eingebaut. Die Motorschwingungen sind jedoch für das Fahrgestell zu stark und machen eine Verwendung im Pkw unmöglich. Daraufhin wird ein Vierzylinder-Diesel mit gleichen Zylinderabmessungen entwickelt - und nach langwierigen Versuchen ist Mitte 1935 die Serienreife erreicht. Ab September 1936 wird der 260 D mit verschiedenen Karosserien angeboten. Zusätzlich zum sechssitzigen Pullman-Landaulet, wie es auf der Messe stand, gibt es nun drei weitere Ausführungen, die bereits vom Typ 200 lang bekannt sind: die geschlossene Pullman-Limousine, die 4/5-sitzige Limousine und das 4/5-sitzige Cabriolet B.
Ein Jahr nach seiner Präsentation in Berlin wird der 260 D (wie auch der 230, der zwischenzeitlich den Typ 200 mit langem Radstand abgelöst hat) in verbesserter Ausführung vorgestellt. Eine Änderung betrifft den Treibstofftank: Er fasst nun 50 statt 45 Liter und erhöht die Reichweite des sparsamen Selbstzünders noch einmal. Eine wichtige Neuerung kommt Anfang 1938: Elektrisch geheizte Glühkerzen erleichtern das Anlassen in kaltem Zustand.
Bis 1940 werden 1 967 Stück des Mercedes-Benz 260 D gebaut. Das ist, absolut gesehen, nicht viel. Und doch ist der erste Diesel-Pkw der Welt ein grosser Erfolg. Denn jedes Exemplar stellt die Vorzüge des Dieselmotors - Langlebigkeit und Sparsamkeit - auch im Pkw eindrucksvoll unter Beweis. Damit legt der 260 D den Grundstein für den anhaltenden Siegeszug des Diesel-Pkw.

Artikel "Diesel im Personenwagen - Premiere im Jahr 1936" versenden
« Zurück

35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren