Mittwoch, 1. Februar 2006 Diesel im Personenwagen - Premiere im Jahr 1936
Eine Diesel-Revolution beginnt im Februar 1936: Auf der Internationalen Motorrad- und Automobilausstellung in Berlin steht der Mercedes-Benz 260 D (Baureihe W 138) - der erste serienmässige Diesel-Pkw der Welt. Sein 2,6-Liter-Vierzylinder mit Mercedes-Benz Vorkammersystem und Bosch-Einspritzpumpe leistet 45 PS bei 3200/min und ist in das Fahrgestell des Benzinermodells Typ 200 eingebaut. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei etwas mehr als 9 Liter und unterbietet damit die 13 Liter des Benzintyps 200 erheblich. Dieselöl kostet 1936 nur 17 Pfennig, weniger als die Hälfte des Benzins. Vor allem Taxifahrer setzen sofort auf diesen Wagen - auch, weil es eine geräumige Sechssitzer-Karosserie gibt. Die Bewährung im harten Taxialltag zieht auch Privatkunden in die Verkaufsräume. Seitdem hat sich der Diesel-Pkw Dank der Weitsicht seiner Schöpfer einen festen Platz im Mercedes-Benz Angebots-Gefüge erobert.