Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 22. Mai 2007 Im Hybridfahrzeug einen kühlen Kopf bewahren

printBericht drucken

Hybride aus Verbrennungs- und Elektromotor können ihre Verbrauchsvorteile dann am besten unter Beweis stellen, wenn's eng wird - also etwa im Stadtverkehr oder bei Stop-and-Go. Doch was ist dann mit dem Klima an Bord der Hybridfahrzeuge? Wie behält man einen kühlen Kopf, wenn der Motor steht und deswegen dem Kompressor der Klimaanlage keine Energie liefern kann? Hybridfahrzeuge haben zwar eine grössere Batterie. Doch reicht deren Strom beim Klimaanlagenbetrieb auch noch fürs elektrische Fahren?

 

Schon bei einem langen Aufenthalt mit einem sogenannten Micro-Hybrid vor einer Ampel kann das zu einem Problem werden, weil die Start-Stopp-Funktion den Motor bestimmungsgemäss abschaltet, wenn er nicht für den Vortrieb gebraucht wird. Einige Hersteller wie BMW schalten deswegen den Motor auch im Stand wieder ein, wenn die Temperatur im Innenraum einen bestimmten Wert übersteigt.
Der Stuttgarter Klimaanlagenspezialist Behr stellte jetzt in Stuttgart eine Technologie für diesen Fall vor, der den Spritspareffekt von drei bis acht Prozent erhält. Ein Speicherverdampfer soll die Klimatisierunglücke schliessen. Dieser neue Verdampfer ist nur 15 Millimeter tiefer als der bisherige. In dem zusätzlich aufgesetzten Speicherbaustein wird während des Motorlaufs Kälte gespeichert, die bei stehendem Motor wieder an den Innenraum abgegeben wird. Der Speicherverdampfer verringert den Temperaturanstieg in einen als unkomfortabel empfundenen Bereich in rund 95 Prozent aller Fälle, wie sie beim Großstadtverkehr auftreten können.
Beim Stadtverkehr steht das Fahrzeug rund ein Fünftel der Zeit. Behr schlägt deswegen für Hybridfahrzeuge vor, beim Heizen die Restwärme des Motors auszunutzen. Dazu soll ein Thermostat beitragen, der bei Teillast die Temperatur des Kühlmittels anzuheben hilft. Das würde ausserdem die Kaltlaufphase des Motors verkürzen und so ebenfalls zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beitragen.
Problematischer als die Heizung von Hybridfahrzeugen stellt sich allerdings deren Kühlung dar. Dabei geht es zunächst um die Kühlung der elektrischen Komponenten des Antriebs. Das normale Kühlwasser mit seiner Temperatur von 100 Grad Celsius wäre dazu zu heiss. Deswegen schlägt Behr einen zweiten Kreislauf mit einer Temperatur von rund 60 Grad Celsius vor. Dieser Kreislauf soll den Spannungswandler, den Elektromotor und die Leistungselektronik kühlen. Bei einem Turbomotor kann diese Kühlung auch zum Kühlen der Ladeluft eingesetzt werden, was der Effizienz des Motors zugute kommt und damit den Einsatz kleinerer und sparsamerer Motoren ermöglicht.
Behr arbeitet an einem Ansatz für das komplette Management der Temperaturen im Hybridfahrzeug. Das soll sich zusammensetzen aus dem Einsatz eines Speicherverdampfers zur Kabinenkühlung, die Nutzung der Restwärme zur Kabinenheizung und darüber hinaus den Einsatz von Zusatzheizungen für die Kabine. Die Klimatisierung eines Voll-Hybrids soll durch einen Elektrokompressor gewährleistet werden. Alternativ dazu kann auch ein herkömmlicher Kompressor eingesetzt werden, der durch einen Startergenerator mit Riementrieb oder durch ein Doppelkupplungsgetriebe mit Leistungsverzweigung angetrieben wird. Zur Kühlung der elektrischen Komponenten und Aggregate sowie der Ladeluft für den Turbolader soll ein zusätzlicher Niedertemperatur-Kühlkreislauf einbezogen werden.
Die Entwicklung eines Hybridfahrzeugs bedeutet also mehr als nur die Kombination eines Verbrennungsmotors mit einem Elektromotor und deren intelligente Zusammenarbeit. Das Beispiel Behr zeigt, dass auch die Zulieferindustrie für dieses Antriebskonzept erhebliche Beiträge leisten muss.

Artikel "Im Hybridfahrzeug einen kühlen Kopf bewahren" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Multimedia_NewsTest_141024
Multimedia_NewsTest_141024...
Fahrspass im neuen MINI Cooper Cabrio
Die neue Generation des MINI Cooper Cabrio ergänzt die aktue...
Renault 5 E-Tech 100% electric im Test
Der erste Renault 5 hat zu seiner Zeit Millionen von Familie...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren