Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 29. Mai 2007 Benziner verdrängen Dieselfahrzeuge von Europas Strassen

printBericht drucken

Steigende Ölpreise, immer schärfere Emissionsrichtlinien, weltweite Besteuerung von Fahrzeugen und Kraftstoffen: Diese Entwicklung wird in Europa die Pkw-Landschaft künftig verändern. Nach Meinung der Top-Managementberatung A.T. Kearney nachhaltig zu Lasten von Dieselfahrzeugen. Die Jahres-Kilometerleistung, ab der sich die Anschaffung eines Diesels lohnt, wird in Europa von heute 12'000 Kilometern bis 2020 auf etwa 16'500 Kilometern ansteigen. Entsprechend reduziert sich in dieser Zeit der Anteil der Autofahrer, für die ein Diesel kostenmässig in Frage kommt von knapp 50 Prozent auf etwa 25 Prozent, heisst es in einer aktuellen Studie der Berater.

 

Von dieser Entwicklung profitieren den Angaben zufolge vor allem Benziner und auch Hybridfahrzeuge, heisst es in der Studie. Zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Antriebsformen anzubieten, werde zum zentralen Wettbewerbsfaktor in der Automobilindustrie. Für die Zulieferer ergebe sich durch die zu erwartenden Entwicklungen ein erhebliches Marktpotenzial. Allein der Markt für Abgasnachbehandlung werde bis 2020 von acht Milliarden auf etwa 30 Milliarden Euro wachsen. Marktsegmente für Motorentechnologie, zum Beispiel im Bereich Hybridisierung, weisen teilweise ein ähnlich starkes Wachstum auf. So wird der Markt für Pkw-Hybridkomponenten bis 2020 auf etwa 17 Milliarden Euro zulegen.
Die Anschaffung eines Benzinmotors "ist und bleibt auch in Zukunft die günstigste Alternative für Autofahrer", so A.T. Kearney. Zusätzlich würden auch die laufenden Kosten durch eine Verbrauchsreduzierung bis 2020 um fast 20 Prozent deutlich sinken: Im Jahr 2020 werde ein Otto-Motor nur noch knapp zehn Prozent mehr verbrauchen als ein Diesel. Im Gegensatz dazu seien es heute noch 25 bis 30 Prozent. Hinzu komme, dass die zukünftig erforderlichen Abgasnachbehandlungssysteme die Mehrkosten für Diesel um weitere 800 bis 1500 Euro ansteigen lassen.
"Die gleichen Systeme sorgen auch noch für einen Anstieg des Verbrauchs und wirken damit dem heute noch stärksten Verkaufsargument des Diesels entgegen", erklärte Studienautor Stephan Krubasik. "Insgesamt wird sich ein Diesel in Europa bis 2020 nur noch für etwa 25 Prozent der Autofahrer kostenmässig lohnen - anstatt heute für knapp die Hälfte. Lediglich eine Änderung der Besteuerung zugunsten des Diesels oder ein Ölpreis jenseits der 75 USD/Barrel liesse den Diesel für das Gros der Autofahrer wirtschaftlich werden; aktuelle Prognosen zeigen jedoch eher in Richtung der 65 USD Marke", so Krubasik weiter.
Auch "Voll-Hybride", also die Kombination eines Verbrennungs- mit einem vollwertigen Elektromotor, werden sich im Jahr 2020 zumindest aus Kostensicht für die Kunden noch nicht lohnen. Die Anschaffung eines Mittelklasse Benzin-Hybriden werde noch mit etwa 3000 Euro mehr zu Buche schlagen als die eines Benziners und mit etwa 1000 Euro mehr als die eines Dieselfahrzeugs.
Die Studie berücksichtigt allerdings nicht, dass es bereits jetzt Diesel-Motoren gibt, die ohne aufwändige Filtertechnik strengste Abgasnormen erfüllen und künftig dank perfektionierter Einspritztechnik ebenfalls weniger verbrauchen werden.

Artikel "Benziner verdrängen Dieselfahrzeuge von Europas Strassen" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
DS N°8 bietet eine kombinierte Reichweite von 750 km
Das ruhigste Elektroauto ist eine Kreation von DS Automobile...
Europäischer Umweltbericht von Honda
Das Ziel Klimaneutralität fest im Visier: Im jetzt veröffent...
DS N°8: Die neue Generation von DS Automobiles
Wenige Wochen vor der Vorstellung des nächsten grossen Model...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren