Das Volvo ReCharge-Konzept kombiniert eine Vielzahl der neuesten technologischen Innovationen zum "Serienhybrid", bei dem es keine mechanische Verbindung mehr zwischen dem Motor und den Rädern gibt. Die im Kofferraum untergebrachte Batterie verwendet die Lithium-Polymer-Technologie. Die Batterien sind so konzipiert, dass sie sogar die Lebensdauer des Fahrzeugs überdauern. Vier Elektromotoren liefern die unabhängige Antriebskraft. Der 4-Zylinder-1,6-Liter-Flexifuel-Motor treibt einen hochmodernen Generator an, der wiederum die Radmotoren effizient antreibt, wenn die Batterie leer ist. Das Funktionsprinzip des Volvo ReCharge-Konzepts beruht auf einem batteriebetriebenen Elektroauto mit einem effizienten Generator, dem Leistungsteil "Auxiliary Power Unit", kurz APU. Das APU kommt zum Einsatz, wenn die Batterieladung nicht mehr ausreicht, um die Fahrleistung sicherzustellen. Das APU verteilt die elektrische Leistung auf die einzelnen Motoren der vier Räder. Da der Verbrennungsmotor nur das APU versorgt, kann dieser optimal arbeiten, sowohl im Hinblick auf die allgemeinen Emissionen als auch auf den CO2-Ausstoss. Das APU ist so leistungsstark, dass es als Stromgenerator ein ganzes Haus mit Elektrizität versorgen könnte. Wenn 70 Prozent der Batterieleistung verbraucht sind, setzt der Verbrennungsmotor automatisch ein. Der Fahrzeuglenker kann den 4-Zylinder-Flexifuel-Motor jedoch auch mit Hilfe eines Schalters am Armaturenbrett manuell anwählen. Dies gibt dem Fahrzeuglenker die Möglichkeit, den Motor, beispielsweise bei längeren Autobahnfahrten, früher zu starten, um die Batterieleistung zu maximieren und somit die Batteriekapazität für die nächste Stadtfahrt aufzusparen. "Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen unserem Plug-in Hybrid und den heute verfügbaren Hybridfahrzeugen. Die anderen Hybridfahrzeuge verwenden ihre Batterie nur für kurze Zeiträume zur Unterstützung des Verbrennungsmotors. Unsere Lösung hingegen zielt darauf ab, dass die Mehrzahl der Betreiber das Fahrzeug stets im Elektrobetrieb verwenden, wobei sie die zusätzliche Sicherheit eines Verbrennungsmotors haben, der eine elektrische Energiequelle auf Reserve darstellt", erläutert Ichiro Sugioka, Projektmanager des Volvo ReCharge-Konzepts. Er fügt hinzu: "Darüber hinaus behält unser C30 mit Hybridmodultechnologie sein spritziges und sportliches Fahrverhalten. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 9 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h." Doch auch Automobilisten, die längere Strecken zurücklegen müssen als die, die sich im alleinigen Batteriebetrieb bewältigen lassen, kommen in den Genuss der Vorteile des Volvo-ReCharge-Konzepts. Für eine Strecke von 150 km, die mit einer voll aufgeladenen Batterie begonnen wird, verbraucht das Fahrzeug weniger als 2,8 Liter Kraftstoff, was einer effektiven Verbrauch von 1,9 l/100km entspricht. Die einzige Voraussetzung besteht darin, dass der Fahrzeuglenker über Zugang zu elektrischen Ladestationen an den entsprechenden Stellen verfügen muss, wie z. B. zu Hause oder am Arbeitsplatz. Ein kompletter Ladevorgang dauert 3 Stunden. Doch schon ein einstündiger Expressladevorgang liefert genügend Energie für eine Strecke von etwa 50 Kilometern.
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