Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Mittwoch, 12. September 2007 Audi A4 2.0 TDI e Concept verbraucht nur 4,9 Liter

printBericht drucken

Audi A4 2.0 TDI e conceptAudi A4 2.0 TDI e concept

Mit seriennahen Technikkonzepten zeigt Audi bei der IAA die Fortschritte der nahen Zukunft: Der neue A4 2.0 TDI e Concept verbraucht nur 4,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.

 

Mit dem neuen 2.0 TDI e Concept zeigt Audi die Wirksamkeit seines neu angelegten Modularen Effizienzbaukastens: Die sportliche Mittelklasse­limousine unterbietet die Grenze von fünf Liter Verbrauch pro 100 km. Der A4 2.0 TDI e Concept gibt sich im EU-Zyklus mit 4,9 Liter zufrieden. Damit emittiert er nur 129 Gramm CO2 pro km - weniger als der Wert, den die Europäische Union ab 2012 für den Durchschnitt der Fahrzeugflotten anstrebt.
Eine Common Rail-Einspritzanlage löst die bisherigen Pumpe-Düse-Einheiten ab, ihre Piezo-Injektoren spritzen den Treibstoff mit maximal 1800 bar Druck und damit extrem fein zerstäubt in die Brennräume. Das verbessert die Verbrennung und auch die Laufruhe. Der Antrieb leistet 143 PS. Schon zwischen 1750 und 2500 U/min stemmt er 320 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Eine modifizierte Geometrie der Kolben verbessert die Thermodynamik in den Brennräumen; Massnahmen zur Reduzierung der inneren Reibung und für das Temperaturmanagement erhöhen die Verbrauchseffizienz weiter.
Für den A4 e Concept wurde der 2.0 TDI-Motor durch das ultra low emission system ergänzt. Damit arbeitet dieser Antrieb nicht nur extrem effizient, sondern auch mustergültig sauber und absolut zukunftssicher: Er unterbietet schon heute die strengsten europäischen Grenzwerte, die erst für das Jahr 2014 zu erwarten sind. In Serie geht das ultra low emission system, das den TDI zum saubersten Diesel der Welt macht, bereits 2008 als Option im neuen Audi A4 3.0 TDI.
Der TDI schickt seine Kräfte auf ein neu entwickeltes Sechsgang-Schalt­getriebe, das sich durch eine stark verringerte innere Reibung auszeichnet. Es wurde speziell auf den drehmomentstarken TDI-Motor zugeschnitten - in den Gängen drei bis sechs präsentiert es sich etwas länger übersetzt. Die Schaltanzeige des Fahrerinformationssystems unterstützt eine wirtschaftliche Fahrweise.
Einen wichtigen Beitrag spielt auch das Start-Stopp-System - es vermeidet den ineffizienten Betrieb des Motors, wenn das Fahrzeug steht.
Das Rekuperationssystem an Bord des A4 2.0 TDI e Concept wandelt die Bewegungsenergie beim Verzögern in nutzbare elektrische Energie um. Als Bordnetz-Batterie dient eine neuartige Gel-Batterie. Sie verhält sich auch bei hoher Belastung und tiefer Entladung robust und erreicht eine besonders hohe Lebensdauer. In den Schub- und Bremsphasen des A4 2.0 TDI e Concept wird die Sekundär­spannung des Gleichstromwandlers hochgefahren. Jetzt kann der Generator die kinetische Energie in elektrische Energie umwandeln, die in der Gel-Batterie zwischengespeichert wird. Wenn die Limousine anschliessend wieder beschleunigt, speist die Batterie die Energie zurück - so entlastet sie den Generator.
Effizienz ist bei Audi gleichbedeutend mit Dynamik: Die Mittelklasselimousine sprintet in 9,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h. Beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im 5. Gang vergehen nur 8,7 Sekunden.

Artikel "Audi A4 2.0 TDI e Concept verbraucht nur 4,9 Liter" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren