Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 19. Mai 2009 Tuning: Welcher Reifen zu Leichtbaufelgen?

printBericht drucken

Kosei K2 Formula-Racing mit Pirelli P Zero Nero Kosei K2 Formula-Racing mit Pirelli P Zero Nero

Leichtbaufelgen sind im Rennsport nicht mehr wegzudenken - seit wenigen Jahren erobern sie nun die Herzen der Tuning-Szene. Die physikalischen Gesetze verdeutlichen die Vorteile von weniger ungefederter Masse an den Rädern. Als Faustformel gilt hierzu: Ein Kilogramm weniger ungefederte Masse verändert das Fahrverhalten des Fahrzeugs wie rund vier Kilogramm Reduktion gefederter Massen. Doch welcher Reifen passt am besten zu einem solchen Rad?

 

Das Auto hat nur über seine vier Räder Kontakt zur Fahrbahn - viel Grip ermöglicht entsprechend hohe Kurvengeschwindigkeiten sowie optimale Beschleunigung und Verzögerung. Bei der Umrüstung auf Leichtbaufelgen setzen Ambitionierte Fahrer somit auch auf absolute High-Performance bei den Reifen. Erste Wahl für Tuner und Rennsportbegeisterte ist der P Zero Nero von Pirelli mit asymmetrischen Profildesign. Ausgelegt für Hochleistungsfahrzeuge bietet er präzise Seitenführung, exzellenter Grip und hohe Aquaplaningsicherheit. Das ADAC-Urteil bestätigt dies mit "besonders empfehlenswert".

Das Primärziel bei der Entwicklung des P Zero Nero war, das Potenzial von Reifen mit extrem flacher Seitenwand voll auszuschöpfen. Angesichts immer leistungsstärkerer Fahrzeuge und immer höherer Geschwindigkeiten überzeugen Niederquerschnittreifen vor allem durch die schnelle Übertragung von Längs- und Querkräften sowie durch optimale Verzögerung und ermöglichen dadurch ein Höchstmass an Sicherheit. Reifen mit der Technologie des P Zero Nero sorgen gerade bei sportlicher Fahrweise für noch besseren Kraftschluss.
Beim P Zero Nero wird die übliche, durch Zentrifugalkräfte hervorgerufene, Reifenverformung mit Hilfe konstruktiver Massnahmen deutlich reduziert. Dies ermöglicht eine höhere Lenkpräzision, eine zielgenauere Kurvenfahrt sowie eine bessere Spurtreue, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Weiterhin ergibt sich durch die grössere Aufstandsfläche eine deutliche Verkürzung der Bremswege. Dies wird beim P Zero Nero unter anderem ermöglicht durch die Verwendung neuer, thermisch stabiler Materialien für den 0-Grad-Nylon-Gürtel sowie durch ein am Reifenprofil ausgerichtetes Wicklungsschema.
Die Aufstandsfläche des P Zero Nero ist das konzentrierte Abbild innovativer Technologie, die auf der Rennstrecke entwickelt wurde. Auf wenigen Quadratzentimetern wirken enorme Kräfte, die für Grip und Sicherheit unter allen Bedingungen sorgen. Zahlreiche Pirelli-Tests führten zu einer Modifizierung wichtiger Projektparameter wie Kontur und Gürtelpaket: So verfügt der P Zero Nero über einen Stahlgürtel mit gleichmässigerer Drahtcord-Spannung und selbstverständlich einen endlosen 0-Grad-Nylon-Gürtel aus einem neuen hochtemperaturfesten Material. Diese Merkmale sorgen für eine homogene Flächenpressung in der Aufstandsfläche und dadurch für eine gleichmässigere Bodendruckverteilung.
Auf der Strasse ergeben sich durch die daraus resultierende stabilere Reifenkontur bessere Aquaplaning-Eigenschaften, mehr Haftung in schnellen Kurven, ein schnelleres Ansprechen beim Beschleunigen und beim Bremsen, ein präzises Handling sowie einen gleichförmigerer Abrieb über die gesamte Lebensdauer des Reifens.
Die wichtigste Aufgabe eines Hochleistungsreifens ist die Gewährleistung maximaler Bodenhaftung unter allen Bedingungen und auf allen Fahrbahnoberflächen. In erster Linie ergibt sich der Grip des P Zero Nero aus einer Gummimischung, in der spezielle Russe für optimalen Grip auf trockenen Strassen, sowie Polymere, Silica und Harze für beste Haftung auf nassen Strassen sorgen.

Weiter Infos für die Umrüstung gibt es unter www.pzeronero.com oder www.pirelli.ch

Artikel "Tuning: Welcher Reifen zu Leichtbaufelgen?" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Grü...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Jeep und The North Face schliessen sich zusammen
Jeep und The North Face haben sich zusammengetan, um eine ex...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Tayron: SUV-Allrounder mit bis zu sieben Sitzplätzen
Der neue Tayron ist da! – Das grosse Volkswagen SUV mit fünf...
Skoda zeigt Teaser-Video zum neuen Elroq
Škoda Auto gibt einen ersten Ausblick auf den neuen Elroq. I...
ZUG ALLIANCE bündelt Kräfte
Im Kanton Zug bündeln Wirtschaft, Wissenschaft und Politik i...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren