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Mittwoch, 19. Dezember 2007 EU-Kommission plant gestaffelte CO2-Strafen

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Die deutschen Autobauer haben die Vorschläge der EU-Kommission zur CO2-Reduzierung scharf kritisiert und drastische Nachbesserungen gefordert. Die deutschen Autobauer haben die Vorschläge der EU-Kommission zur CO2-Reduzierung scharf kritisiert und drastische Nachbesserungen gefordert.

Die EU-Kommission hat heute in Brüssel Pläne vorgelegt, die Hersteller grosser Wagen beim Klimaschutz stärker in die Pflicht nimmt als deren Konkurrenten, die zumeist Kleinwagen anbieten. Vor allem den deutschen Autoherstellern drohen milliardenschwere Strafgelder, wenn sie bis 2012 den Ausstoss des CO2 bei ihren Flotten nicht deutlich senken. Die Pläne müssen nun von den Mitgliedstaaten beraten und beschlossen werden.

 

Ab 2012 sollen Neuwagen höchstens noch 120 Gramm CO2 je Kilometer emittieren. Dabei sollen die Motoren der Fahrzeuge höchstens 130 Gramm ausstossen. Die restlichen zehn Gramm sollen durch andere Techniken am Fahrzeug erreicht werden.
Der Kommissionsvorschlag sieht vor, dass ein Fahrzeug mit dem doppelten Gewicht eines Kleinwagens nur 60 Prozent mehr CO2 ausstossen darf. Ziel ist es, dass Neuwagen bis 2012 in der EU 19 Prozent weniger CO2 ausstossen als heute. Herstellern soll es erlaubt sein, durch Kooperationen ihre Flotten rechnerisch zusammenzulegen, um den durchschnittlichen CO2-Ausstoss zu drücken.
Für Hersteller, die ab 2012 die 120 g/km-Marke überschreiten, soll mit jedem Gramm CO2, der über dem anvisierten Durchschnittswert liegt eine Strafe von 20 Euro erhoben werden. Ab 2014 werden 60 Euro und ab 2015 sollen 95 Euro fällig werden.

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