Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 5. Februar 2008 ACE: Autos mit höherem Verbrauch im Test-Alltag

printBericht drucken

Der Auto Club Europa (ACE) hat den Verbrauchsangaben nach dem so genannten EU-Fahrzyklus jetzt die Ergebnisse aus seinem Testalltag gegenübergestellt. Danach ist bei den vom ACE seit dem Jahr 2000 erprobten knapp 250 neuen Pkw-Modellen mit Otto- und Dieselmotor ein Verbrauchsschnitt von 8,5 Liter pro 100 Kilometer ermittelt worden. Der Energiebedarf lag damit um 19,6 Prozent höher als im Durchschnitt aller Verbrauchsangaben nach EG-Mix (7,2 Liter pro 100 Kilometer).

 

Benziner verbrauchen demnach 17,2 Prozent mehr als angegeben (Verbrauch EG-Mix 7,7l/100 km, ACE-Testverbrauch 9,0l/100 km). Fahrzeuge mit Dieselaggregat lagen um 23,8 Prozent über den Angaben(Verbrauch EG-Mix 6,3l/100 km, ACE-Testverbrauch 7,8l/100 km).
Bei betont sparsamer Fahrweise lassen sich aber bei nahezu allen Pkw-Baureihen die offiziellen Normwerte erreichen, betonen die Autotester von "ACE Lenkrad". Der Kraftstoffverbrauch nach dem so genannten EG-Mix / Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) wird auf dem Rollprüfstand ermittelt. Bei 20 bis 30 Grad Celsius Umgebungstemperatur werden binnen 20 Minuten unterschiedlich lang dauernde ausser- und innerstädtische Fahrbedingungen simuliert. Ferner eingerechnet wird der Kraftstoffverbrauch bei Kaltstart, Beschleunigung und Verzögerung.
Bei den vom ACE durchgeführten Autotests wurden innerhalb von 14 Tagen rund 2000 Kilometer zurückgelegt, um dem Autofahrer-Alltag näherzukommen. Als Beispiel dafür nennt der Club die im realen sommerlichen Fahrbetrieb übliche Aktivierung der Klimaanlage. Beim EG-Mix bleibt dieser Energiefresser unberücksichtigt. Deshalb ist aus Sicht von Autofachleuten die ermittelte Verbrauchsdifferenz bei Tests im Labor und im realen Alltag gar nicht so verwunderlich. (ar/nic)

Artikel "ACE: Autos mit höherem Verbrauch im Test-Alltag" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
Automobilmärkte: Europa, USA und China leicht im Plus
Der Absatz auf den internationalen Automobilmärkten hat sich...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren