Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 29. Januar 2008 ADAC testet alternative Antriebe

printBericht drucken

Das Ergebnis des ADAC-Tests. Grafik: Auto-Reporter/ADACDas Ergebnis des ADAC-Tests. Grafik: Auto-Reporter/ADAC

Die derzeit serienmässig angebotenen alternativen Antriebe haben durch die Bank noch ihre Tücken. Dies ist das Ergebnis eines sechsmonatigen ADAC-Dauertests. Fazit: Wer beim Autofahren ausschliesslich auf den CO2-Ausstoss schaut, kommt derzeit am Vollhybridantrieb nicht vorbei. Unter Kostenaspekten ist Erdgas am günstigsten. Generell müssen je nach Konzept aber auch beträchtliche Einschränkungen in Komfort, Leistung und Reichweite in Kauf genommen werden.

 

Bei dem Test hat der Club die alternativen Kraftstoffe Erdgas, Autogas und Ethanol sowie die Antriebskonzepte Mild- und Vollhybrid auf Alltagstauglichkeit, Umweltverhalten und Kosten untersucht. Als Referenzmodell für konventionelle Autotechnik ging ein sauberer Diesel an den Start.
Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer und 119 g/km Kohlendioxid-Emission war der Toyota Prius in der CO2-Effizienz bestes Auto im Test. Dass auch ein konventionelles Auto wenig Schadstoffe produzieren kann, beweise der Skoda Oktavia mit Diesel-Motor. Er erreichte den zweiten Platz vor dem Honda Civic Hybrid und dem Volkswagen Touran mit Erdgasantrieb.
Beim direkt gemessenen CO2-Ausstoss bringen weder der Subaru Outback mit Flüssiggasantrieb noch der Ethanol-getriebene Ford Focus nach ADAC-Angaben eine Verbesserung. Theoretisch bieten diese Kraftstoffe zwar einen CO2-Vorteil, der in der Praxis durch den Mehrverbrauch aber wieder egalisiert werde.
In der Kostenbilanz setzte sich der VW Touran EcoFuel an die Spitze. Er profitiert von seinem moderaten Verbrauch und dem günstigen Erdgas-Preis. Der CO2-Primus Prius kommt auf Grund seiner Gesamtbetriebskosten in dieser Wertung nur auf den dritten Platz und muss sich damit trotz eines geringeren Verbrauchs dem Honda Civic Hybrid geschlagen geben. Im Ethanolbetrieb reicht es für den Ford Focus zu Platz 4. Damit ist er günstiger als der Skoda Octavia, dem seine hohen Gesamtbetriebskosten eine bessere Platzierung vereiteln. Das Schlusslicht bildet wie bei den CO2-Werten der Subaru.
Das Urteil des ADAC: Alle alternativen Systeme haben auch Nachteile. So sei das Tankstellennetz für Ethanol noch sehr dünn. Auch die Versorgung mit Erdgas weise noch Lücken auf. Der Hybridantrieb könne seine Vorteile nur in der Stadt ausspielen. Bei Überland- und Autobahnfahrt hingegen gehe sein Verbrauch in die Höhe.

Artikel "ADAC testet alternative Antriebe" versenden
« Zurück

Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
ADAC: Digitale Aussenspiegel könnten besser sein
Kamerasysteme in modernen Fahrzeugen können für mehr Sicherh...
ID.7 erhält historische Bestnote beim ADAC Autotest
Es ist das Topmodell der vollelektrischen ID. Familie und nu...
Suzuki überzeugt in der ADAC-Pannenstatistik 2024
Suzuki Modelle glänzen in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik...
Reichweitenstarke Plug-in-Hybridantriebe für den Tiguan
Der Tiguan ist mit weit über einer halben Million produziert...
Alpine A290 am Polarkreis getestet
Kurz vor der Markteinführung im Juni 2024 durchläuft der neu...
China bei E-Antrieben auf Augenhöhe
Die Angst vor Autoherstellern aus Fernost ist kein ganz neue...
Audi testet den seriennahen Prototyp des Q6 e-tron
Mit dem seriennahen Audi Q6 e-tron starten die Vier Ringe in...
MaterialLoop testet Kreislaufwirtschaftspotenziale
Mit dem Kooperationsprojekt „MaterialLoop“ geht Audi den näc...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren