Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Freitag, 25. Januar 2008 Scuderi Split-Cycle-Motorkonzept ist effizienter

printBericht drucken

Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor

Auf dem Weg zum weltweit kraftstoffeffizientesten Verbrennungsmotor hat die Scuderi Group einen wichtigen Meilenstein erreicht. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde nun anhand der ersten unabhängigen Laborstudie prognostiziert, dass der Scuderi Split-Cycle Motor unter Volllastbedingungen mehr Leistung, mehr Drehmoment und einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche turboaufgeladene Motoren erzielt, die heutzutage in Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommen.

Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor
Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor
 

Die Volllast-Studie belegt, dass der Scuderi Split-Cycle Motor im Kern nicht nur einen höheren Wirkungsgrad als die besten Benzinmotoren auf dem Markt erreicht, sondern dass der Scuderi Benzinmotor auch ein höheres Drehmoment als die meisten Dieselmotoren erzielt, die heute in Kraftfahrzeugen verbaut werden. Hinzu kommt, dass die prognostizierten NOx-Emissionen (Stickoxidemissionen) 50% bis 80% geringer sind, als bei konventionellen Motoren. Für Dieselmotoren bedeutet dies damit sogar einen noch grösseren Vorteil.
Seit den Automobilherstellern vor zwei Jahren die ersten Konzepte des Scuderi Druckluft-Hybridmotors vorgestellt wurden, hat die Industrie die ersten spezifischen Ergebnisse mit Spannung erwartet. Der Motor verspricht eine erheblich grössere Kraftstoffeffizienz als bei herkömmlichen konventionellen oder Hybridfahrzeugen, und dies bei einem um bis zu 80 % geringeren Schadstoffausstoss. Bei ständig steigenden Kraftstoffpreisen und weltweit immer rigideren Schadstoffemissionsnormen, suchen Konsumenten wie Automobilhersteller nach realisierbaren Alternativen zu den heute verwendeten Motoren.

Artikel "Scuderi Split-Cycle-Motorkonzept ist effizienter" versenden
« Zurück

Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Skoda Elroq ist Lieblingsauto der Schweiz 2025
Am 2. Dezember 2024 fand zum vierzehnten Mal die renommierte...
Renault 5 ist Schweizer Auto des Jahres 2025
Vorhang auf für das Schweizer Auto des Jahres 2025, den Rena...
Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren