Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 25. März 2008 Mehr offene Fragen als Antworten zum E10-Sprit

printBericht drucken

Ab 2009 wird an Tankstellen ein neuer Kraftstoff aus den Zapfsäulen fliessen. Unter dem Namen E10-Sprit werden dann Ottokraftstoffe zur Pflicht, die zur CO2-Reduzierung eine erhöhte Ethanol-Beimischung aufweisen. Während der ADAC davor warnt, dass zukünftig Millionen Autofahrer gezwungen sein werden, das teurere Super-Plus zu tanken, spricht die Automobilindustrie von nur 375'000 Fahrzeugen. In ihrer aktuellen Ausgabe hat sich die Fachzeitschrift AUTO SERVICE PRAXIS (ASP) auf die Suche nach der Wahrheit gemacht.

 

Noch Anfang des Jahres hatten BMW und Daimler fast gleichzeitig bestätigt, dass nur nach 1998, bzw. 1997 produzierte Fahrzeuge den E10 Sprit vertragen. Als dann jedoch der ADAC in das Horn der Entrüstung blies und seine Millionenschätzungen publizierte, wurden diese Aussagen schnell revidiert. Plötzlich vertrugen fast alle Fahrzeuge den Schluck Ethanol. Manch andere Hersteller können derzeit überhaupt keine verlässlichen Aussagen zur Verträglichkeit von E10 machen.
Was bleibt, ist Verwirrung, wobei dies nicht nur dem Endverbraucher, sondern auch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel so geht. Deshalb hat dieser die Verbandsangaben in den Wind geschrieben und echte Herstellerzahlen mit Modellangaben angefordert. Diese sollen Ende März vorliegen. Schon jetzt steht aber fest, dass sich die Spritkosten auf jeden Fall erhöhen werden. Da Ethanol einen geringeren Energiegehalt hat, rechnet die Mineralölwirtschaft mit Mehrkosten von sechs Cent pro Liter.

Artikel "Mehr offene Fragen als Antworten zum E10-Sprit" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Grü...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
Mehr Dynamik für den Carrera GT
Porsche hat mit seinem langjährigen Partner Michelin einen n...
Mehr Dacia denn je: der neue Bigster
Im europäischen B-Segment ist Dacia schon jetzt die führende...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Skoda zeigt Teaser-Video zum neuen Elroq
Škoda Auto gibt einen ersten Ausblick auf den neuen Elroq. I...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren