Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 4. März 2008 Weltpremiere für Saab 9-X BioHybrid

printBericht drucken

Saab 9-X BioHybrid: 0 - 100 km/h in 7,9 s (mit E85); 8,3 s (mit Superbenzin).Saab 9-X BioHybrid: 0 - 100 km/h in 7,9 s (mit E85); 8,3 s (mit Superbenzin).

Die Studie Saab 9-X BioHybrid Concept zeigt, wie das zukünftige Kompaktmodell von Saab aussehen könnte.

Saab 9-X BioHybrid:Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h (mit E85); Kraftstoff-Verbrauch (kombiniert) / CO2-Emission: 6,4 l/100 km/105 g/km (mit E85); 4,9 l/100 km/117 g/km (mit Superbenzin).
Saab 9-X BioHybrid:Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h (mit E85); Kraftstoff-Verbrauch (kombiniert) / CO2-Emission: 6,4 l/100 km/105 g/km (mit E85); 4,9 l/100 km/117 g/km (mit Superbenzin).
Saab ist im Aufbruch, davon zeugen auch die beiden Studien Saab 9-X BioHybrid und Saab 9-4X BioPower in Genf.
Saab ist im Aufbruch, davon zeugen auch die beiden Studien Saab 9-X BioHybrid und Saab 9-4X BioPower in Genf.
 

Der 9-X BioHybrid zeigt welches Potential in dem 200 PS starken 1,4-Liter-BioPower-Turbomotor in Verbindung mit dem GM-Hybridsystem der nächsten Generation steckt: Nur 105 Gramm CO2-Ausstoss pro Kilometer (vorläufige Angabe) mit E85 stellen die Effizienz des Motors eindrucksvoll unter Beweis.
Im Innenraum präsentieren sich eine völlig neue Ausführung des Saab typischen fahrerorientierten Cockpits sowie innovative drahtlose Anschlussmöglichkeiten für mobile Geräte und ein Kofferraum mit einem Ladesystem mit rutschfestem Boden.
Mit seinen Rädern im "Turbinen"-Look, sehr kurzen Karosserieüberhängen und der gewölbten Dachlinie eröffnen die Proportionen des dreitürigen Saab 9-X BioHybrid eine völlig neue dynamische Dimension gegenüber konventionellen Schrägheck-Autos.
Basierend auf den Wurzeln im Flugzeugbau nutzt der Saab 9-X BioHybrid das Potenzial aktiver Aerodynamik und reduziert damit Widerstand und Verbrauch während der Fahrt. Bei Geschwindigkeiten über 70 km/h fährt der Dachspoiler, der die Dachlinie verlängert, ebenso automatisch aus wie ein Unterbodendiffusor, der zuvor im Heckstossfänger verborgen ist.
Der Innenraum des Viersitzers zeigt eine völlig neue Ausführung des fahrerorientierten Saab Cockpits. Die Mittelkonsole mit ihren angewinkelten Kontrollanzeigen ist verschwunden. Stattdessen beinhaltet das fahrerorientierte Layout eine Instrumententafel, die aus dem oberen Türrahmen fliesst und sich um den Fahrer wölbt. Die eingelassenen 3D-Grafiken wirken wie in Eis gefroren und führen das skandinavische Designthema fort.
Um den Bedürfnissen jüngerer Kunden gerecht zu werden, die einen schnellen und einfachen Multimedia-Zugang im und ausserhalb des Wagens erwarten, arbeitete Saab mit Sony Ericsson zusammen. Das Ergebnis ist eine drahtlose Schnittstelle für Daten, Unterhaltung und Satellitennavigation, die den Passagieren den Gebrauch mehrerer Geräte gleichzeitig erlaubt.
Der Gepäckraum verfügt über einen elektrisch ausfahrbaren Ladeboden. Er wird aktiviert, wenn die untere Hälfte der Heckklappe nach unten geklappt wird. Der Ladeboden ist mit einem rutschfesten Gummi bezogen, ebenso die Rückseiten der umklappbaren Rücksitze. So hält die Oberfläche Gegenstände zuverlässig an ihrem Platz. Wenn die Heckklappe geöffnet wird, fahren automatisch Aluminiumstäbe aus dem Boden aus.
Das Thema Licht ist ein wichtiger Bestandteil des skandinavischen Designs. So können bei der weissen Innenraumbeleuchtung unterschiedliche Intensitäten gewählt werden: von kühl und hell bis warm und sanft. Diese personalisierte Funktion kann sogar die wechselnden Jahreszeiten simulieren.

Technische Daten Saab 9 X BioHybrid

BioPower-Motor:

4-Zylinder Reihenmotor mit 1398 ccm Hubraum, vorne quer eingebaut. Bohrung/Hub: 73,4/82,6 mm. Aluminium-Zylinderköpfe und -Motorblock. Zwei oben liegende Nockenwellen, kettengetrieben. 4 Ventile pro Zylinder. Zwei gegenläufige Ausgleichswellen. Schmiedeeiserne Kurbelwelle, Stahlpleuel. Aluminiumkolben, spritzölgekühlt. Direkteinspritzung mit zentral montierten Einspritzdüsen. Variable Ventilsteuerung an Einlass und Auslass. Natriumgefüllte Auslassventile.Verdichtungsverhältnis: 10,2:1.Turbolader mit Ladeluftkühlung. Max: Ladedruck: 1,6 bar. Zweimassen-Schwungrad. Saab Motormanagement.

Max. Leistung (E85): 200 PS bei 5.000 min-1
Max. Drehmoment (E85): 280 Nm bei 1.750 - 5.000 min-1
Max. Leistung (Superbenzin): 170 PS bei 5.200 min-1
Max. Drehmoment (Superbenzin): 230 Nm bei 1.500 - 5.200 min-1
Hybridsystem: Elektromotor-Generator mit Lithium-Ionen-Batterie. Elektrische Boost-Funktion, regenerative Bremsfunktion, Schubabschaltung, automatische Re-Start-Funktion.
Antrieb / Getriebe: Vorderradantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe, automatische Kupplung, sequenzielle Gangwahl, Schaltwippen am Lenkrad.

Artikel "Weltpremiere für Saab 9-X BioHybrid " versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren