Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Mittwoch, 7. Oktober 2020 Hyundai i30 N – nächste Stufe in Sachen Fahrvergnügen

printBericht drucken

Der New Hyundai i30 N bietet mit der N DCT erstmals ein ‘nasses’ 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das sich via Paddels am Lenkrad schalten lässt, mit drei neuen N Performance-Funktionen für ein noch sportlicheres FahrerlebnisDer New Hyundai i30 N bietet mit der N DCT erstmals ein ‘nasses’ 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das sich via Paddels am Lenkrad schalten lässt, mit drei neuen N Performance-Funktionen für ein noch sportlicheres Fahrerlebnis

Hyundai stellt den New i30 N mit einem überarbeiteten Design, einem neuen nassen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (N DCT) und weiterentwickelten neuen Fahrer-Assistenz- und Sicherheits-Technologien vor. Damit erreicht das Fahrerlebnis eine neue Stufe, auf der Strasse wie auf der Rennstrecke. Mit den verschiedenen neuen Elementen und Technologien optimierten die Ingenieure die Fahr- und Handling-Eigenschaften. Sie machen den New i30 N zu einem echten, rennstreckentauglichen Sportfahrzeug, das sich auch im Alltag bewährt.

 

Mit dem i30 N führte Hyundai 2017 das erste Hochleistungs-Serienfahrzeug der Marke ein. Europaweit verkaufte er sich mehr als 25‘000 mal und gewann verschiedenste Auszeichnungen. Unter anderem wählte ihn Auto Bild zum Sports Car oft he Year 2018.

Der New i30 N baut auf dem Erfolg des aktuellen Modells auf, mit neuen Design-Elementen und erweiterten Fahreigenschaften. Hinzu kommen weitere Leichtbaumaterialien, dank denen die Ingenieure Agilität und Handling des Sportfahrzeugs weiter optimierten.

Der New i30 N steht – wie das aktuelle Modell – in zwei Karosserie-Varianten mit Hatchback und Fastback im Angebot.

N-Leichtbausitze

Erstmals stehen für den New i30 N als Option N-Leichtbausitze im Angebot. Die sogenannten N Light Seats bilden ein Set aus besonders leichtgewichtigen Hochleistungs-Sportsitzen für Fahrer und Beifahrer. Die Schalensitze sind 2,2 kg leichter als die serienmässigen Sitze und verfügen über stark ausgebildete Polsterkissen, die für optimalen Seitenhalt sorgen. Die N Light Seats sind mit Premium-Leder und Alcantara-Materialien bezogen. Sichtnähte in Performance Blue und das N-Logo auf den integrierten Nackenstützen unterstreichen die hochwertige Ausführung.

Optimierter Motor sorgt für ein noch intensiveres Motorsport-Feeling

Der 2.0-Liter-Turbo-Motor im New Hyundai i30 lässt sich mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder – erstmals – mit einem nassen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (N DCT) kombinieren.

In der Basisversion mit 6-Gang-Schaltgetriebe bietet der New i30 eine maximale Leistung von 250 PS und ein höchstes Drehmoment von 353 Nm. Optional können die Kunden den New i30 mit dem Performance-Paket ordern, neu mit 280 PS und einem auf 392 Nm erhöhten Drehmoment (+ 39 Nm gegenüber dem aktuellen Modell). Die Performance-Motorisierung lässt sich sowohl mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe wie auch mit dem N DCT-Getriebe bestellen.

Der 280 PS-Motor entfaltet seine Leistung entlang einer hohen flachen Kurve. Daraus resultieren ein agileres, direkteres Ansprechverhalten und eine optimierte Beschleunigung. Beides sorgt für mehr Fahrspass, auf der Strasse wie auf der Rennstrecke. Die flachere Kurve von Leistung und Drehmoment ermöglicht eine höhere Performance im unteren Drehzahlbereich und eine optimierte Ausschöpfung des Motorenpotenzials in alltäglichen Fahrsituationen. Der Motor im New i30 N hält das maximale Drehmoment zwischen 1'950 und 4’600/min. und macht die Höchstleistung bei 5’200/min. verfügbar. Dadurch optimiert sich die Beschleunigung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich, bei konstant hoher Performance in unterschiedlichsten Situationen.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Motorisierungen auf 250 km/h festgelegt. Mit dem Performance-Paket liegt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei 5,9 Sekunden, was gegenüber dem aktuellen Modell eine Verbesserung um 0,2 Sekunden (3%) bedeutet.

Wie beim aktuellen Modell stehen dem Fahrer auch im New i30 N eine Reihe von High Performance-Fahrelementen zur Verfügung, wie beispielsweise Rev Matching, Launch Control oder die Regulierung des hinteren Querstabilisators.

Mit dem N DCT-Getriebe bietet der New i30 n noch mehr Fahrspass

Mit dem neuen nassen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (N DCT) liessen sich weitere High Performance-Elemente integrieren, die das Fahrvergnügen im New i30 N nochmals erhöhen. ‘Nass’ steht beim N DCT für die Ölkühlung der Kupplungskomponenten, was die innere Reibung der Kupplung reduziert und eine höhere Drehmomentübertragung des gesamten Getriebes ermöglicht. Die neue optionale Kupplung vereint die Eigenschaften eines direkten Schaltgetriebes mit dem Komfort der automatisierten Schaltung. Der Fahrer kann den manuellen Modus anwählen oder das Getriebe über Paddels am Lenkrad, bzw. über den Schalthebel bedienen. Beim Schalten über die Paddels bleiben die Hände am Lenkrad, was ein noch sportlicheres Fahrerlebnis bietet.

Artikel "Hyundai i30 N – nächste Stufe in Sachen Fahrvergnügen" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Renault: Globales Wachstum durch Modelloffensive
Im Jahr 2024 verzeichnete die Marke Renault mit 1'577’351 ve...
ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren