Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Samstag, 26. Juli 2008 Hintergrund: Sparautos sind eigentlich schon da

printBericht drucken

Was soll der Geiz? Solche Nachfrage scheint öfter berechtigt zu sein. Etwa dann, wenn jemand auf der Suche nach der günstigsten Tankstelle zu einer Stadtrundfahrt aufbricht. Hat er die vermeintlich beglückende Oase schliesslich gefunden, ist der erhoffte Kostenvorteil längst auf der Strecke geblieben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt Geiz, der sich zu lohnen scheint. Aber praktisch umgesetzt wird er noch nicht. Gegeizt wird eher nur virtuell. Mit Kraftstoff.

 

Seitdem das CO2-Gespenst in der Autowelt umgeht, wird jede einzelne Faser eines Massnahmenbündels, das dem Kraftstoffsparen gewidmet ist, gefeiert wie der Sieg über jahrzehntelanges lähmendes Unwissen. Effizientere Motoren sind nur das eine. Sie bekommen inzwischen vielgestaltige Schützenhilfe. Etwa durch Leichtlaufreifen, die den Kraftstoffverbrauch eines Pkws auf 100 Kilometer Fahrstrecke um 0,2 Liter reduzieren könnten. Sagt Michelin. Gut und gern drei bis acht Prozent Kraftstoffein-sparung seien mit geringerem Rollwiderstand der Reifen zu erreichen, argumentiert die Reifenbranche.
Spareffekte verspricht man sich auch in anderen automobilen Baubereichen, wie eine Auflistung von ZF Sachs erkennen lässt. Demnach spart eine elektromechanische Lenkung bis zu drei Prozent Kraftstoff, die Optimierung des Fahrwerks bis zu fünf Prozent, und für sechs Prozent Sparpotenzial sei allein das Getriebe gut. Den mit Abstand grössten Erfolg bei der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs verspreche selbstverständlich die Hybridtechnologie. Bis zu 25 Prozent!
Es hält sich ein weiteres Ausrufezeichen. In Appellen, die Autofahrer vom Nutzen einer ökonomischen Fahrweise überzeugen sollen, ist die Rede von ganz erheblichem Einsparpotenzial, das es vernünftigerweise zu gewinnen gelte. Mit bis zu 25 bis 30 Prozent weniger Kraftstoff sei auszukommen, wenn ruhiger, überlegter, situationsgerechter gefahren würde. Und - wichtig - immer im richtigen Gang! Folgerichtig wurde die elektronische Ganganzeige inzwischen zum Marketinginstrument.
Die Addition sämtlicher Einsparpotenziale, die seit Langem im Gespräch sind, muss verblüffen. Kühn hochgerechnet würde deutlich, dass gewöhnlich noch immer mehr als die Hälfte des teuren Kraftstoffs nutzlos verpulvert wird. Denn noch sind Pkws mit gelobten Spareffekten - schon gar nicht solche, die alle angedeuteten Möglichkeiten ausschöpfen - die Ausnahme, nicht die Regel.
Offenbar aber befinden sich die Automobilhersteller zumindest allesamt "auf gutem Weg", wie man so sagt. Die Schlacht scheint geschlagen, Spritfresser-Schlagzeilen versiegen. Möge die EU Ruhe geben. In Deutschland allerdings ist die Aufgabe lieb gewonnener Themen wohl so bald nicht zu erwarten.
Mit der noch 2008 vorgesehenen Aufnahme der Serienproduktion des von ZF Sachs entwickelten Hybridmoduls - die Steuergeräte stammen von Continental - wird die Autobranche markenübergreifend in die Lage versetzt, die Hybridstrategie schneller als bisher voranzutreiben und noch deutlichere Sparsignale zu setzen. Dem Vernehmen nach hat sich Mercedes-Benz bei ZF die Startnummer eins gesichert. Es ist wie immer: Einer muss schliesslich den Anfang machen. (ar/PS/WR)

Artikel "Hintergrund: Sparautos sind eigentlich schon da" versenden
« Zurück

ID.7 GTX Tourer erreicht nach 3325 Km das Nordkapp!
Vom 27. Dezember bis 3. Januar fuhren zwölf Teams mit E-Fahr...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren