Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Donnerstag, 11. September 2008 DC/DC-Wandler für sparsamere Hybridautos

printBericht drucken

Die ALCOA / AFL Europe GmbH hat einen DC/DC-Wandler mit integrierten Supercaps speziell für den Einsatz in Hybridfahrzeugen vorgestellt. Das Energy Conversion Module (ECM) unterstützt dort Funktionen wie Rekuperation, Start-Stopp, E-Steering sowie EDS-Stabilisierung und kann zu einer deutlichen Reduzierung des Spritverbrauchs beitragen. Darüber hinaus stabilisiert es das Bordnetz, indem es elektrische Nebenaggregate jederzeit zuverlässig mit Strom versorgt. Das zum Patent angemeldete ECM wird derzeit von verschiedenen Automobilherstellern getestet.

 

Je nach Fahrzustand und der vom Generator verfügbaren Energie werden die Doppelschichtkondensatoren über das ECM geladen oder entladen. So erzeugt ein Generator aus der beim Bremsen oder im Schubbetrieb zurückgewonnenen Energie Strom, der in den Supercaps zwischengespeichert und etwa bei Start-Stopp-Systemen zum Anlassen des Verbrennungsmotors genutzt wird. Ebenso können damit elektrische Verbraucher wie Servolenkung oder Schnellheizung bedarfsabhängig mit hohen Energiemengen versorgt werden. Die im ECM integrierten 16 Supercaps der Grösse D haben eine Kapazität von jeweils 325 F und stellen eine Leistung bis zu 1 kW zur Verfügung.
Die Rückspeisung der zuvor gewonnenen Energie entlastet das Bordnetz und reduziert den Kraftstoffverbrauch deutlich. So nimmt das ECM beim Abbremsen im Stadtverkehr von 50 km/h bis zum Stillstand einen Rekupertationsstrom von bis zu 80 A auf und speist ihn anschließend wieder in das Bordnetz zurück. Bei einer Wandlerleistung von 1 kW reduziert sich der Spritverbrauch damit um rund 0,2 Liter pro 100 km. Mit einer Start-Stopp-Funktion lässt sich der Verbrauch noch weiter senken.
Ein optionaler Ausgang sorgt während des Motorstarts für eine unterbrechungsfreie Spannungsversorgung. Damit ermöglicht das ECM einen unterbrechungsfreien Wiederstart. Das heisst, alle aktiven Verbraucher wie Licht, Infotainmentsystem oder weitere Komfort-/Sicherheitsfunktionen bleiben dank der Stabilisierung des Bordnetzes unbeeinträchtigt, da die Supercaps Energieengpässe kompensieren.
Aufgrund der modularen Architektur des ECM lassen sich sowohl der DC/DC-Wandler als auch die Kondensatorbatterie in Größe und Leistung variieren. So werden basierend auf der 1-kW-Lösung derzeit bereits Module für Bus- und Nutzfahrzeuganwendungen mit bis zu 6 kW entwickelt. Darüber hinaus sind mit höheren Lade- und Entladeströmen sowie grösseren Speicherkapazitäten der Doppelschichtkondensatoren noch höhere Kraftstoffeinsparungen möglich ebenso wie mit noch intelligenterem Power-Management. ALCOA arbeitet derzeit in einem Gemeinschaftsprojekt zusammen mit drei deutschen OEMs am Serienstart des ECM, der für 2010 geplant ist. (ar/jri)

Artikel "DC/DC-Wandler für sparsamere Hybridautos" versenden
« Zurück

Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
60 Skoda Fabia für La-Solution.ch
Vergangene Woche nahm La-Solution.ch ihre neue Fahrzeugflott...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Alpine präsentiert Fahrer für kommende WEC-Saison
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die ko...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren