Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Montag, 30. März 2009 Int. Stuttgarter Symposium: Die Zukunft wird elektrisch

printBericht drucken

Der F 600 HYGENIUS ist das erste Forschungsfahrzeug mit einem speziell für die Brennstoffzelle entwickelten Karosserie- und Designkonzept. Die Antriebstechnik, die Hochvolt-Batterie und der Wasserstofftank sind unterhalb der Fahrgastzelle angeordnet.Der F 600 HYGENIUS ist das erste Forschungsfahrzeug mit einem speziell für die Brennstoffzelle entwickelten Karosserie- und Designkonzept. Die Antriebstechnik, die Hochvolt-Batterie und der Wasserstofftank sind unterhalb der Fahrgastzelle angeordnet.

"Die Zukunft wird elektrisch", verkündete Dr. Bernd Bohr, Bosch-Geschäftsführer, beim 9. Internationalen Stuttgarter Symposium für Automobil- und Motorentechnik des Stuttgarter Instituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren (FKFS). Rund 700 Ingenieure aus Forschung und Entwicklung von Fahrzeugherstellern und Zulieferern aus aller Welt diskutierten anhand von mehr als 80 Fachvorträgen neue Methoden zur fortschreitenden Drosselung des weltweiten Energieverbrauchs.

 

Einen Schwerpunkt bildeten unterschiedliche Varianten des Hybridantriebs. Bernd Bohr, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Kraftfahrzeugtechnik, bezeichnete die Hybridfahrzeuge als "Brückentechnik", um die Elektrifizierung gewissermassen zu üben. "Der Verbrennungsmotor", so Bohr weiter, "dominiert noch 20 Jahre." Die Entwicklung der Antriebe, so diversifiziert sie sich derzeit zeige, entwickle sich – so Bohr - ganz klar hin in Richtung Elektro-Antrieb mit Strom aus der Batterie oder aus der Brennstoffzelle.
Noch bedeutet die Hybridisierung zusätzliche Kosten von rund 2000 Euro pro Fahrzeug. Deshalb unterstrichen die Wissenschaftler, es gehe darum, die Entwicklungsgeschwindigkeit, sowohl hinsichtlich Erzeugnis als auch in puncto Fertigungsprozess zu erhöhen, die Entwicklungsaufwendungen zu reduzieren und Herstellkosten durch Erzielen von Skaleneffekten zu reduzieren. Das heisse auch, dass sich die OEMs zusammentun müssen, damit man zu grossen Stückzahlen in der Produktion kommen könne. Volle Konzentration müsse der Optimierung des elektrischen Gesamtfahrzeuges gelten. In absehbarer Zeit nämlich würden die Forschungsgelder von der weiteren Optimierung des Verbrennungsmotors abgezogen werden, so einige Experten. (ar/roe)

Artikel "Int. Stuttgarter Symposium: Die Zukunft wird elektrisch" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
Opel-Highlights 2024: Zukunftsweisende Weltpremieren
«125 Jahre Opel-Automobilbau: Forever forward since 1899“»: ...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren