Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Montag, 30. März 2009 Int. Stuttgarter Symposium: Die Zukunft wird elektrisch

printBericht drucken

Der F 600 HYGENIUS ist das erste Forschungsfahrzeug mit einem speziell für die Brennstoffzelle entwickelten Karosserie- und Designkonzept. Die Antriebstechnik, die Hochvolt-Batterie und der Wasserstofftank sind unterhalb der Fahrgastzelle angeordnet.Der F 600 HYGENIUS ist das erste Forschungsfahrzeug mit einem speziell für die Brennstoffzelle entwickelten Karosserie- und Designkonzept. Die Antriebstechnik, die Hochvolt-Batterie und der Wasserstofftank sind unterhalb der Fahrgastzelle angeordnet.

"Die Zukunft wird elektrisch", verkündete Dr. Bernd Bohr, Bosch-Geschäftsführer, beim 9. Internationalen Stuttgarter Symposium für Automobil- und Motorentechnik des Stuttgarter Instituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren (FKFS). Rund 700 Ingenieure aus Forschung und Entwicklung von Fahrzeugherstellern und Zulieferern aus aller Welt diskutierten anhand von mehr als 80 Fachvorträgen neue Methoden zur fortschreitenden Drosselung des weltweiten Energieverbrauchs.

 

Einen Schwerpunkt bildeten unterschiedliche Varianten des Hybridantriebs. Bernd Bohr, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Kraftfahrzeugtechnik, bezeichnete die Hybridfahrzeuge als "Brückentechnik", um die Elektrifizierung gewissermassen zu üben. "Der Verbrennungsmotor", so Bohr weiter, "dominiert noch 20 Jahre." Die Entwicklung der Antriebe, so diversifiziert sie sich derzeit zeige, entwickle sich – so Bohr - ganz klar hin in Richtung Elektro-Antrieb mit Strom aus der Batterie oder aus der Brennstoffzelle.
Noch bedeutet die Hybridisierung zusätzliche Kosten von rund 2000 Euro pro Fahrzeug. Deshalb unterstrichen die Wissenschaftler, es gehe darum, die Entwicklungsgeschwindigkeit, sowohl hinsichtlich Erzeugnis als auch in puncto Fertigungsprozess zu erhöhen, die Entwicklungsaufwendungen zu reduzieren und Herstellkosten durch Erzielen von Skaleneffekten zu reduzieren. Das heisse auch, dass sich die OEMs zusammentun müssen, damit man zu grossen Stückzahlen in der Produktion kommen könne. Volle Konzentration müsse der Optimierung des elektrischen Gesamtfahrzeuges gelten. In absehbarer Zeit nämlich würden die Forschungsgelder von der weiteren Optimierung des Verbrennungsmotors abgezogen werden, so einige Experten. (ar/roe)

Artikel "Int. Stuttgarter Symposium: Die Zukunft wird elektrisch" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Lancia Gamma wird ab 2026 in Italien gebaut
Der zukünftige Lancia Gamma wird ab 2026 im Werk Melfi produ...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Peugeot präsentiert vollelektrische Modellpalette
PEUGEOT setzt sich mehr denn je dafür ein, den Fahrspass auf...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Honda wird Presenting Partner des Xtreme Verbier 2025
Dynamisch, kräftig, athletisch, ein bisschen wild, mit viel ...
Burgener wird internationaler VW California Ambassador
Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen Sub-Brand «Ca...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren