Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Dienstag, 18. August 2009 Vorschlusslorbeeren für den Elektro-Trabant

printBericht drucken

Auto-Reporter/HerpaAuto-Reporter/Herpa

Im Verborgenen wächst und gedeiht mitunter Erstaunliches. So gesehen könnte es durchaus etwas werden mit dem rein elektrisch angetriebenen Trabant nT, der als Concept-Car auf der IAA zu sehen sein wird. "Die Vision liegt hinter uns – wir beginnen die Realisierungsphase", erklärte jetzt IndiKar-Geschäftsführer Ronald Gerschewski, einer der Initiatoren und Hauptpartner im Konsortium, das sich der Entwicklung eines E-Autos mit der Bezeichnung "Trabant nT" verschrieben hat. Die prinzipiellen Konzepte seien ausgereift. Nun warte man auf einen finanzkräftigen Partner, der sie mit in die Tat umsetzt.

 

Geboren wurde die Idee einer Neuauflage des Trabant mit moderner Karosserie, nachdem sich ein Miniaturmodell des Zwickauer Kleinwagens gut verkaufte. Das zur IAA 2007 gezeigte 1.10-Modell des "New Trabi" habe "weltweit überwältigende positive Resonanz" gefunden, heisst es in einer Pressemitteilung. Das sei der Anstoss gewesen, das Projekt ernsthaft weiter zu verfolgen. Beteiligt sind die auf individuelle Fahrzeugumbauten spezialisierte Firma IndiKar und die IAV GmbH, Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr, die sich um die elektrischen Komponenten kümmert. Das Design des New Trabi wurde von Nils Poschwatta – ehemals bei VW tätig – grundlegend überarbeitet.
Die alten Tugenden des früheren Trabant – einfach, robust, leicht und praktisch – würden nun durch neue Eigenschaften ergänzt. Der Trabant nT sei zudem sparsam, ökologisch, innovativ und individuell. Der Aktionsradius des mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestatteten Kleinwagens betrage 160 Kilometer. Über Ausstattungsdetails ist vorerst wenig zu erfahren. Es heisst lediglich, ein Solardach unterstütze die Klimaanlage. (automobilreport.com/Wolfram Riedel)

Artikel "Vorschlusslorbeeren für den Elektro-Trabant" versenden
« Zurück

Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
60 Skoda Fabia für La-Solution.ch
Vergangene Woche nahm La-Solution.ch ihre neue Fahrzeugflott...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Alpine präsentiert Fahrer für kommende WEC-Saison
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die ko...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren