Dr. Thomas Weber: Wir haben vor zwei Jahren in Frankfurt eine Vision aufgezeigt. Die ist umgesetzt. Wir haben über 36 Fahrzeuge inzwischen im Showroom zum Kauf, die weniger als 6 Liter brauchen. Wir haben über 100 Fahrzeuge, die Euro-5, Euro-6 erfüllen, das heisst bei Mercedes-Benz gibt es die Zukunft heute zu kaufen.
Seit der IAA vor zwei Jahren hat Mercedes-Benz eine Vielzahl Modelle wie angekündigt auf den Markt gebracht - vom BlueTEC-System für den saubersten Diesel der Welt über die Benzindirekteinspritzung bis hin zur S-Klasse mit Hybrid-Antrieb. Und Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars, sagt: Der Konzern hat nicht nur seine Hausaufgaben für das Jetzt gemacht, sondern macht auch die für morgen:
Dr. Klaus Maier: Wir haben ja neben den ersten Pilotphasen, die wir mit smart E-Drive in London haben, uns jetzt ganz konkret für dieses Jahr einen weiteren Roll-Out dieser Pilotprojekte vorgenommen - mit dem E-Mobility-Projekt beispielsweise in Berlin. Wir haben auch ganz klar uns zum Ziel gesetzt, Ende des Jahres die ersten Brennstoffzellen-B-Klassen in den Markt zu bringen, so dass wir eigentlich auch auf dem längerfristigen Weg zur emissionsfreien Mobilität ganz klar einen Baustein nach dem anderen setzen.
Ab 2012 will Daimler in der Produktion eigener Lithium-Ionen-Batterien Standards setzen. Die Batterien sind ein zentrales Element bei allen Antrieben mit Elektro-Anteil. Gleichzeitig verfolgen die Ingenieure weiter das Ziel, die Benzinmotoren so sparsam wie Diesel und die Dieselmotoren so sauber wie Benziner zu machen. Die neuen BlueTEC-Modelle der E-Klasse sowie GL-, M- und R-Klasse erfüllen schon jetzt die ab 2014 geplanten Grenzwerte der Euro-6-Abgasnorm. Auf der IAA präsentiert Mercedes-Benz mit der Vision E300 BlueTEC HYBRID einen Diesel-Hybrid. All das zeigt: Der Weg zur emissionsfreien Mobilität ist breit und mehrspurig ausgebaut. Es gibt nicht die eine Technologie, die alle Probleme auf einen Schlag löst, so Daimler-Entwicklungsvorstand Dr. Thomas Weber - ohnehin nicht für den gesamten Weltmarkt.
Dr. Thomas Weber: Wenn ich China, Saudi-Arabien, Amerika und Europa vergleiche, ist hier vieles sehr unterschiedlich. Und damit müssen wir eine etwas breitere Roadmap in die Zukunft aufbauen, aus der wir dann modular die Technologiekomponenten zusammenstecken, die im Markt für den spezifischen Kunden passen.
Deshalb forschen die Daimler-Ingenieure in drei Richtungen: Optimierung der Verbrennungsmotoren, weitere Effizienzsteigerung durch den Einsatz von Hybridsystemen und das lokal emissionsfreie Fahren mit Batterie- oder Brennstoffzellen-Antrieben. Aus diesen Elementen wollen sie vielfältige modulare Antriebslösungen anbieten, um alle Anforderungen an die Mobilität der Zukunft abzudecken - und das ohne Verzichtserklärung in Sachen Fahrspass und Komfort, so Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars.
Dr. Klaus Maier: Wir haben das ja gerade mit der E-Klasse wunderbar beweisen können, dass man mit deutlich mehr Leistung mit einem kleineren Hubraum, kleineren Motor einen deutlich niedrigeren Kraftstoffverbrauch erzielen kann. Man braucht nicht auf Leistung, auf Fahrspass zu verzichten auf der einen Seite, wenn man sich umweltgerecht fortbewegen will. Und ich denke, das wird ganz klar der Ankerpunkt sein, beide Themen nach vorne zu bringen: sowohl umweltgerechte Fahrzeuge, als auch grosse, komfortable und sichere - das ist die Zukunft unseres Hauses.
Erst recht in der Wirtschaftskrise, so Dr. Maier, wird es keine Abstriche bei grünen Technologien geben. Denn in der Krise werden die Karten in der Autobranche neu gemischt, und die Fortschritte auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität sollen dabei ein Ass im Ärmel sein.
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