Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Mittwoch, 2. Dezember 2009 Mini-Turbine befeuert unterwegs die Batterie

printBericht drucken

Capstone CMT-380 mit Micro-Turbine als Stromerzeuger an Bord. Foto: Capstone/auto-reporter.netCapstone CMT-380 mit Micro-Turbine als Stromerzeuger an Bord. Foto: Capstone/auto-reporter.net

Die Suche nach einer rundum überzeugenden Lösung für batteriebetriebene Pkws – deren Reichweite betreffend – endet derzeit eher noch mit einem Fragezeichen, auch wenn es bereits hoffnungsvolle Ansätze interessanter Antworten gibt. Eine davon heißt Range-Extender, zu Deutsch: Reichweitenverlängerer. Verdient in diesem Sinne macht sich etwa ein kleiner Verbrennungsmotor an Bord, der allein dazu bestimmt ist, einen Generator anzutreiben. Er lädt die Fahrbatterie bei Bedarf unterwegs auf. Im Elektroauto „Volt“ von General Motor alias Opel „Ampera“ ist dieses Prinzip realisiert worden.

 

Viele Wege führen nach Rom. Und so muss nicht verwundern, dass jemand auf die Idee kam, das Range-Extender-Prinzip unter Einsatz einer Mini-Turbine zu verwirklichen. Auf der LA Auto Show 2009 wird solch ein Vorschlag gemacht. Ein Sportwagen mit Elektroantrieb samt Range Extender in Gestalt einer Microturbine mit Generatorfunktion. Den C30-Treibsatz für permanente Stromzufuhr steuerte der amerikanische Turbinenhersteller Capstone bei. Entstanden ist der interessante Fahrzeug-Entwurf in Zusammenarbeit mit dem Spielehersteller Electronic Arts. Das Auto selbst basiert auf dem Konzept des US-Hersteller Factory Five, der unter dem Kürzel GTM „den Traum von bezahlbaren Supersportwagen“ wahr machen will.

Ursprünglich wurde die Micro-Turbine als leichter Stromerzeuger fürs amerikanische Militär entwickelt. Fachleute urteilen, die innovative und umweltfreundliche Technologie realisiere elektrische Wirkungsgrade von bis zu 33 Prozent. Deshalb sehe man immer mehr Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten, heißt es. Einen Beweis dafür, dass solcher Optimismus berechtigt zu sein scheint, liefert das auf der Motorshow in LA präsentierte Exponat Capstone CMT-380 mit Elektroantrieb samt Micro-Turbinen/Generatoreinheit als stromerzeugenden Range Extender.

Das Zusatzaggregat ermöglicht, dass die Reichweite von rund 130 Kilometern beim Start mit einer „vollen“ Batterie gegebenenfalls auf mehr als das Fünffache gebracht werden kann, ehe schließlich auch der Tank leer ist, aus dem die Micro-Turbine gespeist wird. Der aber ist ja rasch wieder befüllt. Und – noch ein Plus – es heißt, die Mini-Turbine verarbeite Diesel und Biodiesel so sauber, dass selbst die strengen kalifornischen Abgasgrenzwerte noch unterboten würden.

Auch für Aufregung könnte der Capstone CMT-380 sorgen – mit seinen Sprintqualitäten (in vier Sekunden von null auf 100 km/h!) und seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Für ein Showcar, das kaum auf serienmäßige Vervielfältigung hoffen dürfte, ist solcher Charakterzug aber wohl eher nebensächlich. (automobilreport.com/ar/Wolfram Riedel)

Artikel "Mini-Turbine befeuert unterwegs die Batterie" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
CUPRA steigt mit Kiro Race Co in die Formel E ein
CUPRA schlägt ein neues Kapitel in der Formel E auf und schl...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren