Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Sonntag, 22. November 2009 Stroh in den Tank – die nächste Stufe

printBericht drucken

Foto: Auto-Reporter/VolkswagenFoto: Auto-Reporter/Volkswagen

Es muss nicht unbedingt Erdöl sein, aus dem Benzin und Diesel raffiniert werden. Denn auch aus Stroh, Heu, Restholz, Baumschnitt und selbst Papier und Pappe lassen sich hochwertige Kraftstoffe erzeugen. Und bei dem vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gemeinsam mit der Firma Lurgi entwickelten vierstufigen Bioliq-Verfahren sind diese Synthesekraftstoffe denen aus Mineralöl qualitativ sogar weit überlegen. Da der Bund und das Land Rheinland-Pfalz soeben die Fördermittel für die bislang noch fehlenden Stufen drei und vier der Pilotanlage freigegeben haben, ist die erste Zapfsäule für Bioliq-Synthesesprit nun in greifbare Nähe gerückt.

 

„Biomass to Liquid“ oder kurz BTL ist ein schon länger verfolgter Weg zur Gewinnung sogenannter Biokraftstoffe. Doch deren erste Generation, wie zum Beispiel Biodiesel, hat neben Qualitätsproblemen den Nachteil, dass die Produktion ihrer Ausgangsstoffe wie Raps oder Getreide in direkter Konkurrenz zur Produktion von Nahrungs- und Futtermittel steht und zudem zusätzliche Anbauflächen verlangt. Bei den für die zweite Generation von Biokraftstoffen eingesetzten Reststoffen ist diese Nahrungsmittelkonkurrenz aufgehoben. Zugleich wird es möglich, bisher schwer verwendbare Reststoffe und Abfälle aus der Land- und Forstwirtschaft zu hochwertigen Produkten zu veredeln. Fachleute gehen davon aus, dass auf diesem Weg schon 2015 rund 15 Prozent des Kraftstoffbedarfs für den Verkehr in Deutschland gedeckt werden könnten.

Die beim Bioliq-Verfahren eingesetzte Technik zur Erzeugung von BTL-Kraftstoffen besteht aus vier Schritten. Bei der Stufe eins werden aus den organischen Reststoffen bei einer sogenannten Schnellpyrolyse Öl und Koks erzeugt, die zusammengemischt „BioliqSynCrude“ und damit praktisch ein Bio-Rohöl ergeben.

Dieser erste Produktionsschritt kann dezentral erfolgen. Damit werden Ausgangstoffe mit niedriger Energiedichte vor Ort und ohne hohe Transportkosten in ein flüssiges Zwischenprodukt mit hoher Energiedichte umgewandelt. Beim zweiten nun zentralen Schritt wird aus diesem Bio-Rohöl Synthesegas erzeugt, also eine Mischung aus Kohlenmonoxid und Wasserstoff. Dieses Gas muss in einem dritten Schritt gereinigt werden, wofür KIT eine besonders energiesparendes Verfahren entwickelt hat. Schritt vier ist die Synthese des Biokraftstoffs aus dem gereinigten Gas. Das Dimethylether als Zwischenprodukt verwendende KIT-Verfahren zeichnet sich ebenfalls durch niedrigen Eneregieaufwand aus, sodass der gesamte Bioliq-Prozess deutlich preiswerter als bisherige Verfahren ist. (automobilreport.com/ar/ivd)

Artikel "Stroh in den Tank – die nächste Stufe" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren