Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Freitag, 30. Dezember 2016 Toyota präsentiert eine neue Antriebsstrang-Generation

printBericht drucken

 Mehr Effizienz und Fahrspaß soll der neue Vierzylinder-Direkteinspritzer mit 2,5 Liter Hubraum bieten. Foto: TMDE/dpp-AutoReporter Mehr Effizienz und Fahrspaß soll der neue Vierzylinder-Direkteinspritzer mit 2,5 Liter Hubraum bieten. Foto: TMDE/dpp-AutoReporter

Toyota hat eine neue Generation effizienter und leistungsstarker Motoren sowie fortschrittlicher Getriebe entwickelt. Auch sein Hybridsystem hat das Unternehmen nochmals verbessert. Die Einführung dieser Antriebseinheiten startet bereits im kommenden Jahr - und soll bis 2021 auf einen Großteil der Modelle ausgedehnt werden.

 

Den Auftakt hierfür bildet die ‚Toyota New Global Architecture (TNGA)‘. Die modulare Plattform soll Handling und Komfort unter anderem durch aufwändigere Achskonstruktionen und eine steifere Karosseriestruktur verbessern. Dank einer flacheren Motorhaube und einem niedrigeren Schwerpunkt bietet sich künftig mehr Gestaltungsspielraum beim Design. Das erste TNGA-Modell ist der Toyota Prius IV.

Daneben arbeiteten die Japaner am Antriebsstrang. Die neuen, modularen Bauteile sind leichter und kompakter als ihre Vorgänger und verfügen über einen niedrigen Schwerpunkt - ganz im Einklang mit der neuen Plattform. Das Ergebnis sind höchst effiziente Verbrennungsmotoren und komfortable Getriebe, die trotz allem eine zusätzliche Portion Fahrspaß vermitteln sollen. So konnte die Motorleistung um rund zehn Prozent verbessert werden, die Effizienz gar um 20 Prozent. Selbst die Fördermenge der Ölpumpe oder der Thermostat des Kühlwassers werden künftig elektronisch geregelt. Resultat: Ein extrem effizienter Verbrennungsprozess, gepaart mit sauberen Emissionen aber dennoch dynamischen Ansprechverhalten. Der neue 2,5-Liter-Motor weist zum Beispiel einen der weltweit höchsten thermischen Wirkungsgrade überhaupt auf: In benzinbetriebenen Autos beträgt er 40 Prozent, in Hybridmodellen sogar 41 Prozent.

Für die Kraftübertragung hat Toyota eine effiziente, kompakte Acht- und Zehn-Stufen-Automatik mit verminderter Reibung entwickelt. Ein neues CVT-Getriebe ist ebenfalls geplant. Toyota hat auch beim Hybridantrieb zusätzliche Varianten entwickelt.

Der Startschuss für die neue Antriebsgeneration fällt 2017; bis Ende 2021 sollen insgesamt neun Motoren in 17 Versionen, vier Getriebe in zehn Versionen, darunter ein CVT-Getriebe, sowie sechs Hybridsysteme in zehn Versionen auf den Markt kommen. In fünf Jahren sollen mindestens 60 Prozent aller verkauften Toyota und Lexus Fahrzeuge in Japan, China, Europa und den USA mit den neuen Antrieben ausgestattet sein, sodass die CO2-Flottenemissionen um mindestens 15 Prozent sinken. (dpp-AutoReporter/wpr)

Artikel "Toyota präsentiert eine neue Antriebsstrang-Generation" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren