Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Antrieb

Montag, 24. Juli 2006 Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorsprung

printBericht drucken

Schnittbild Toyota PriusSchnittbild Toyota Prius

Fünf Jahre Vorsprung bei den Hochenergie-Batterien für das Hybridfahrzeug der nächsten Generation attestiert Batteriexperte Dr. Franz Josef Kruger jetzt den japanischen Batterieherstellern in einem Interview mit der Fachzeitschrift "Automobil-Produktion". Während Honda, Nissan und Toyota bereits für 2008 Serien-Hybrids mit Lithium-Ionen-Batterien ankündigen, geht die deutsche Automobilindustrie zur selben Zeit noch mit Nickel-Metallhydrid-Batterien an den Start.

 

Zwar könnte auch die Deutschen mit Lithium-Ionen-Batterien (LiIon) fahren, müssten diese Batterien allerdings in Japan zukaufen. Selbst das für die Entwicklung geschaffenen Joint venture der amerikanischen Johnson Controls International (JCI), zu dem auch Varta gehört, mit dem französischen Batteriehersteller Saft müssten zur Zeit noch auf japanisches Know how zurückgreifen, erklärte Kruger.
Neben Varta im JCI-Verbund, die sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit Nickel-Metallhydrid-Batterien im Elektrofahrzeug und in den Anfängen auch mit Liion befasst haben, befasst sich nur noch ein kleines Batterieunternehmen in Deutschland mit Lithium-Ionen-Batterien für Antriebe. Es handelt sich um die Gaia Akkumulatorenwerke in Nordhausen, deren Mutter in den USA residiert. Gaia ist ein Entwicklungsunternehmen und liefert Kleinserien, wäre also auf die grossen Stückzahlen für Serienbauten von Hybrid nicht vorbereitet.
So sieht Kruger Toyota und Pansonic an der Spitze der Entwicklung von Batterien für Hybridfahrzeuge stehen. Allerdings sei das Geheimnis der beiden Unternehmen eines der bestgehüteten der Branche. "Es ist spannend, was da 2008 kommt."

Artikel "Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorsprung" versenden
« Zurück

Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
Seat Leon: 25 Jahre einer Legende
er SEAT Leon feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
CUPRA steigt mit Kiro Race Co in die Formel E ein
CUPRA schlägt ein neues Kapitel in der Formel E auf und schl...
DS N°8: Die neue Generation von DS Automobiles
Wenige Wochen vor der Vorstellung des nächsten grossen Model...
Renault 5 ist Schweizer Auto des Jahres 2025
Vorhang auf für das Schweizer Auto des Jahres 2025, den Rena...
35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren