Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Samstag, 1. Februar 2014 Crash-Tests zeigen: Indische Autos sind nicht sicher

printBericht drucken

Global NCAP / Tata NanoGlobal NCAP / Tata Nano

Die ersten unabhängig durchgeführten Crash-Tests mit einigen der beliebtesten indischen Kleinwagen zeigen ein hohes Risiko für lebensbedrohliche Verletzungen bei Verkehrsunfällen auf. Alle Wagen, die von Global NCAP für Tests bei einem Frontalaufprall mit 64 km/h ausgewählt wurden, erhielten eine Bewertung von null Sternen für den Schutz von erwachsenen Insassen.

 

Unter den getesteten Modellen befand sich auch das meistverkaufte Auto Indiens, der Suzuki-Maruti Alto 800. Ausserdem wurden die Modelle Tata Nano, Ford Figo, Hyundai i10 und Volkswagen Polo der Sicherheitsbewertung unterzogen. Zusammen machten diese fünf Automodelle etwa 20 % aller in Indien verkauften Neuwagen aus. Global NCAP wählte die Basisversion jedes Modells aus, weshalb keines standardmässig mit Airbags ausgestattet war. Die Ergebnisse heben massive Unterschiede bei der strukturellen Integrität der getesteten Fahrzeuge hervor.

Max Mosley, Vorsitzender von Global NCAP, kommentierte: "Indien ist zu einem grossen globalen Markt und Produktionszentrum für Kleinwagen geworden, deswegen ist es besorgniserregend, Sicherheitsniveaus zu sehen, die 20 Jahre hinter dem Fünf-Sterne-Standard zurückliegen, der in Europa und Nordamerika üblich ist. Schlechte strukturelle Integrität und das Fehlen von Airbags stellen lebensbedrohliche Risiken für indische Verbraucher dar. Diese haben ein Recht zu wissen, wie sicher ihre Fahrzeuge sind, und können den gleichen grundlegenden Sicherheitsstandard wie Verbraucher in anderen Teilen der Welt erwarten."

Bei Suzuki-Maruti Alto 800, Tata Nano und Hyundai i10 erwiesen sich die Fahrzeugstrukturen als unzulänglich und kollabierten in unterschiedlichem Masse. Das Ausmass der strukturellen Schwächen bei diesen Modellen war so gross, dass die Ausstattung mit Airbags keine effektive Massnahme wäre, um das Risiko schwerer Verletzungen zu reduzieren. Ford Figo und Volkswagen Polo verfügten über Strukturen, die stabil blieben, daher hätte eine Ausstattung mit Airbags den Schutz von Fahrer und Beifahrer stark verbessert.

Zeitgleich zu den Tests von Global NCAP entschied sich Volkswagen dazu, die Nicht-Airbag-Version des Polo in Indien vom Markt zu nehmen. Aus diesem Grund stimmte Global NCAP einer Anfrage von VW zu, eine Version des Polo zu testen, die jetzt standardmässig mit zwei Airbags ausgestattet ist. Andere Hersteller erhielten dieselbe Gelegenheit. Der gebotene Schutz erwies sich als sehr viel besser, und dieses mit Airbags ausgestattete Modell erhielt eine Vier-Sterne-Bewertung für den Schutz erwachsener Insassen. Verbraucher werden dazu aufgerufen nachzufragen, welche Version des Polo sie kaufen.

Artikel "Crash-Tests zeigen: Indische Autos sind nicht sicher" versenden
« Zurück

Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
VW kündigt Beschäftigungssicherung
Gut eine Woche nach der Ankündigung, Kündigungen und Werkssc...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
Alfa Romeo: Name Milano ist nicht ok? Dann eben Junior!
In einer der wichtigsten Wochen für die Zukunft von Alfa Rom...
Lamborghini mit mehr als 10.000 ausgelieferten Autos
Automobili Lamborghini hat das Geschäftsjahr 2023 mit dem be...
Volvo EX30: Schnell, aber nicht unbedingt sportlich
Die Marke Volvo, weiland sportlich konnotiert, setzt seit nu...
Mit diesen Autos hätte man 2023 viel Geld verdient
Ein Jahr lang Ferrari fahren und dabei noch 200.000 Euro ver...
Suzuki hat weltweit mehr als 80 Millionen Autos verkauft
Die Suzuki Motor Corporation erreicht den nächsten Meilenste...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren